Immer nur einen Stecker in Dose möglich

Hallo Ihr Wissenden,
ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen ganz normalen analogen Anschluß. Wenn ich mein Modem in die eine der drei Anschlüsse stecke, ist sofort die Telefonleitung unbrauchbar. Auch wenn ich noch gar nicht im Internet bin.
Ich habe dann gehört, daß es an dem Modem liegen kann, daß dieses den Telefonanschluß nicht „frei gibt“.
Ich dachte, gut Pech gehabt und bin nun freudig immer am „umstöpseln“.
Nun habe ich allerdings meinen alten Anrufbeantworter eingesteckt, und wieder ist die Leitung tot.
Der hing aber in meiner alten Wohnung ohne Probleme mit meinem Telefon an einer Dose.

Was kann das sein, bzw. was kann ich da machen???

Schöne Grüße und einen guten Rutsch

Anika

Das kling fast nach einer defekten Telefondose. Diese hat einen mechanischen Schalter intern, der durch Einstecken des Steckers die Leitung zum Telefon unterbricht. Das angesteckte Gerät bekommt 4 Leitungen: 2 hin und 2 zurück. Damit schleift es das Telefon durch. Hat die Dose einen Defekt, kann es so aussehen, wie Du beschreibst. Oder verwendest Du für AB und Modem das selbe Kabel? Dann könnte auch das defekt sein.

bye
>Micha

Hallo,
anscheinend ist es wohl ein Fehler in der Dose.
Ich habe nämlich alles wieder so aufgebaut wie in meiner alten Wohnung.
Dummerweise war der Techniker bei meinem Einzug schon da, weil die Dose kaputt war. Das der Techniker kam, war auch schon ein mittlerer Aufstand und es dauerte 4 Wochen, bis ich einen funktionierenden Anschluß hatte.
Wenn ich nun die Störungsstelle anrufe und sage, ich kann immer nur einen Stecker in die Dose stecken werden die mich wohl lauthals auslachen. Schließlich hat es die schon nicht interessiert ob ich einen „normalen“ Telefonanschluß habe.

Kann ich da selbst was machen??

Gruß

Sina

Klar kannst Du!
Klar kannst Du selbst was machen. Kaufe Dir im nächsten Baumarkt eine Telefondose, packe sie vorsichtig aus (Rückgabe wenn kein Erfolg!) und tausche sie gegen die alte aus. Wenn’s geht, fein. Wenn nicht, Dose zurückbringen und Kabel überprüfen. Wie war das noch: Hat jedes Nebenstellengerät sein eigenes Kabel oder verwendest Du nur ein Kabel und steckst Modem oder AB am Western-Stecker um?

bye
Micha

Hallo Micha,
danke für den Tipp. Werde das bei Gelegenheit mal versuchen.

Also, in dieser komischen Telefondose sind doch drei Schlitze. Der mittlere nehme ich immer fürs Telefon (Singlemodus funktioniert). Das Modem und der AB haben beide eigene Kabel und ich wollte eigentlich die beiden freien Plätze in der Telefondose dafür nutzen. Geht nicht.

Grüße aus dem eindeutig zu kalten Frankfurt

Sina

NFN-Dose

Also, in dieser komischen Telefondose sind doch drei Schlitze.

Richtig.

Der mittlere nehme ich immer fürs Telefon (Singlemodus
funktioniert).

Da steht auch ein kleines F für Fernsprecher dran.

Das Modem und der AB haben beide eigene Kabel
und ich wollte eigentlich die beiden freien Plätze in der
Telefondose dafür nutzen.

An den äußeren steht auch ein N für Nebenstelle dran.

Und genau darauf mußt Du beim Kauf auch achten: Die Dose muß NFN heißen!

bye
Micha

T.
Hallo Sina,

bzgl. der Empfehlung, die Dose im Baumarkt zu kaufen: Geh mal zum nächsten T-Punkt, setz Dein hübsches Lächeln auf und schildere Dein Problem. Ich hab die Dosen bisher immer kostenlos bekommen, und das ohne Einsetzen meiner nicht verhandenen Waffen der Frauen :wink:

Liebe Grüße
Christian