wollte mir einen DSL-Router zulegen, und erfuhr dann, dass er angeblich immer „online“ sein soll, weswegen er nur mit einer Flatrate Sinn macht. Stimmt das ? Heißt das, das er immer online geht, sobald ich den PC einschalte, oder wie ist das gemeint?
bei einem Router ist es so, dass nicht mehr der PC eine Verbindung mit dem Internet initiiert sondern der Router. Daher sind die Zugangsdaten des Providers auch nicht mehr auf den angeschlossenen PC`s eingetragen, sondern werden im Router abgespeichert.
Eigentlich läuft es so, dass der Router zunächst mal offline ist.
Schaltest Du den Rechner ein und öffnest eine Seite im Browser, stellt der Router den Offlinestatus fest und baut die Verbindung zum Internet auf. Da der Router nicht weiss, wann er die Verbindung wieder trennen soll, gibt man im Router eine Zeit für die Verbindungsdauer zum Internet ein, nach welcher der Router die Verbindung wieder kappt.
Leider bieten einige Router diese Einstellungen wie „Dial on demand“ bzw. eine Eingabe der Verbindungsdauer nicht im Konfigurationsmenü.
Diese Router sind permanent online und bauen die Verbindung sofort nach der Trenung wieder auf.
Da musst Du Dich vorher genau informieren.
Generell empfiehlt sich bei einem Router meiner Meinung nach aber immer ein Tarif, der nicht Zeitgebunden ist.
Du kannst meist schlecht kontrollieren ob der Router wirklich trennt, auch wenn er die Einstellmöglichkeit vorsieht (entsprechende Leuchtdioden haben nicht alle Router) und daher würde ich das Risiko nicht eingehen.
bei einem Router ist es so, dass nicht mehr der PC eine
Verbindung mit dem Internet initiiert sondern der Router.
Daher sind die Zugangsdaten des Providers auch nicht mehr auf
den angeschlossenen PC`s eingetragen, sondern werden im Router
abgespeichert.
Achso !
Eigentlich läuft es so, dass der Router zunächst mal offline
ist.
Schaltest Du den Rechner ein und öffnest eine Seite im
Browser, stellt der Router den Offlinestatus fest und baut die
Verbindung zum Internet auf. Da der Router nicht weiss, wann
er die Verbindung wieder trennen soll, gibt man im Router eine
Zeit für die Verbindungsdauer zum Internet ein, nach welcher
der Router die Verbindung wieder kappt.
Aber mit ´ner Flatrate kann es dann ja keine Probleme geben, nicht wahr?
Leider bieten einige Router diese Einstellungen wie „Dial on
demand“ bzw. eine Eingabe der Verbindungsdauer nicht im
Konfigurationsmenü.
Diese Router sind permanent online und bauen die Verbindung
sofort nach der Trenung wieder auf.
Da musst Du Dich vorher genau informieren.
Ja, wenn schon Router, dann auch einen mit Trennfunktion!
Generell empfiehlt sich bei einem Router meiner Meinung nach
aber immer ein Tarif, der nicht Zeitgebunden ist.
Du kannst meist schlecht kontrollieren ob der Router wirklich
trennt, auch wenn er die Einstellmöglichkeit vorsieht
(entsprechende Leuchtdioden haben nicht alle Router) und daher
würde ich das Risiko nicht eingehen.
Ist denn trotzdem der Router die beste Lösung für 2 PC´s ?
Aber mit ´ner Flatrate kann es dann ja keine Probleme geben,
nicht wahr?
Nein, dann kannst du ja drinbleiben solange du willst. Ich bin grad seid 5 Tagen und 6 Stunden online =:wink:
Aber das geht auch mit einem Volumentarif. Dann bezahlst du ja nach herunterlgeladenen Megabytes. Also kannst du auch 10 Jahre online sein, ohne auch nur einen Cent zu bezahlen, vorausgesetzt du surfst ueberhaupt nicht und dein Provider hat keine Mindestmenge die man im Monat bezahlen muss. Is aber nur theoretisch =:wink:
Ja, wenn schon Router, dann auch einen mit Trennfunktion!
Grundsaetzlich kann man da keinem trauen. Habe hier einen von der Telekomm, der eigentlich nach einer Minute trennen soll. Es dauert aber ca. 80 Sekunden. An sich nicht tragisch (hab ja Flatrate), aber sein sollte es auch nicht!
Wenn man sicher gehen moechte, empfiehlt es sich den Router in eine abschaltbare Steckdose zu stecken und die dann auszumachen, dann nimmt es allerdings auch nen bisschen Komfort!
Ist denn trotzdem der Router die beste Lösung für 2 PC´s ?
JA! Es kostet zwar Anfangs mehr, als die zwei PCs per Internetverbindungsfreigabe ins Internet zu bringen, aber dafuer muss auch nicht staendig ein PC an sein! Die Stromkosten (und der Verschleiss! Computer „leben“ laenger, wenn sie nicht gebraucht werden) rechnen sich eigentlich schnell!