Immer Pleite ! Wie macht Ihr das so ?

Hallo !
Ich habe mich gerade mal tierisch geärgert ! Warum ?
Ich bin ja verheiratet und habe 3 Kinder. Die größere Wohnung die man braucht, das Essen, Kleidung und halt alles was so anfällt für’s Leben wie Schule, Kindergarten, Beruf usw…
Ihr kennt das ja bestimmt auch.
Irgenwie ist man immer blank. Ständig dreht man das Geld drei mal herum. Also was tun ?
Ich nehme mir einen Putzjob in einer Arztpraxis an.
Endlich , 160 Mücken mehr in der Kasse. Für die Kinder mal ein Eis oder ein Ausflug in den Park. Der große bekommt mal was in die Hand gedrückt, muss eh viel verzichten. Ich leiste mir hin und wieder ein Glas Wein mit meiner Freundin und mein Mann darf mal ausgehen oder etwas am Auto reparieren. Das wird eh schon ewig rausgeschoben.Endlich mal ein wenig Sorglosigkeit.
Und dann ?
Dann kommt das Amt, prüft die Kindergartenbeiträge und wir werden für den höheren Verdienst promt mit einem höheren monatlichen Beitrag, und obendrein sogar noch mit einer Nachzahlung von 500 Euro bestraft weil wir ja zuviel verdient haben.
Ich habe natürlich alles sofort gemeldet als die Prüfung anstand weil Ich Angst vor Schwarzarbeit und deren Folgen habe.
Aber muss man unser eins denn immer wieder bestrafen und das letzte Centstück aus der Tasche ziehen ?
Ich habe in den letzten Tagen tausendfach gehört : „Selber Schuld, hättste das mal verschwiegen. Der Staat will doch beschissen werden !“
Ich ärgere mich ! Ich bin traurig, daß wir uns so abmühen und nie wissen wie das Geld reichen soll. Das Putzen ist betimmt nicht grad ein Traumjob und Ich hab weiß Gott sehr viel zu tun, trotzdem hab Ich es gemacht. Und jetzt wieder ein Schlag ins Gesicht !
Wie macht Ihr das denn so wenn Ihr mal etwas extra auf der Tasche haben wollt oder habt Ihr Tipps wie man was beantragen kann um mal ein paar Cent mehr zu haben ?
Einen festen Beruf hat man ja, aber es reicht halt nie.

Hallo,

zuerst einmal ein Haushaltsbuch anlegen und auch führen!

das gib´s z. B. kostenlos http://www.geldundhaushalt.de/
zugeschickt.

Ich weiß, das hört sich jetzt super spiessig an, mir/uns hat´s geholfen. Da unsere monatlichen festen Ausgaben (Versicherungen, Strom, Wasser, ect) von Monat zu Monat sehr schwanken, hatten wir mal was übrig, den nächsten Monat tief im Dispo…

Wir haben nun einen Überblick wieviele feste Ausgaben diesen, nächsten oder übernächsten Monat anstehen. Und können nun planen, wann wir was neues Anschaffen können.

Wir wissen nun wieviel wir durchschnittlich für Essen, Kleidung ect. brauchen und können so die Schwankungen besser ausgleichen,
und man kriegt mit, wo die unentdeckten Geldfresser liegen.
Wir sind z. B. sehr erschrocken, wieviel wir allein für die Autowäschen ausgegeben haben! (die Premiumwäschen verkneifen wir uns seitdem…)

Ausserdem werden seitdem am Sonntag die Flyer der Supermärkte durchstudiert und nach diesen Angeboten ein fester Speiseplan für die Woche erstellt und ein dementsprechender Einkaufszettel gemacht.

Natürlich sollen auch die Lieblingsessen der Kinder drauf sein, aber eben bevorzugt das was im Angebot ist.

Kommt wesentlich billiger als Samstagvormittags Lust- und Launekäufe ohne Sinn und Ziel.

Und die zweitwichtigste Regel: vorher sparen, nicht hinterher!
Zum einen einen festen Sparbetrag abbuchen lassen sobald Geld da ist und nicht das sparen was übrig bleibt (bleibt ja doch nicht)
Und vorher Ansparen für eine Anschaffung und nicht hinterher den teuren Kredit abbezahlen.

grüsse
dragonkidd

Hallo!

Wir machen das so. Wir fangen jedes Monat einen neuen weissen Zettel an den wir an die Pinwand heften.
Auf diesen Zettel wird Haargenau draufgeschrieben wer für was Geld ausgibt und zwar für alles. Und wenns nur eine Kugel Eis ist, es werden diese 60 Cent aufgeschrieben.
Zuzüglich behalt ich die Einkaufszettel immer auf(die Summe wird natürlich auch aufgeschrieben)
Am Ende des Monats kann man ganz genau sehen wo das Geld hingeht, und wo man eventuell zu viel ausgibt oder gar unnütz Geld ausgibt.
Ich kann auch ein paar Tips zum sparen geben,die sich wirklich aufs Jahr spürbar bemerkbar machen.

Bei uns läuft rein gar nichts auf Standby, im Gegenteil wenn wir ins Bett gehen wird alles ausgesteckt(da sind wir übervorsichtig da wir schon mal einen Blitzschlag hatten und ALLE Elektrogeräte kaputt waren)

Auserdem benützen wir überall Engergiesparlampen.
In der Übergangszeit Herbst/Winter haben wir einen ganz gemütlichen Schwedenofen der ohen weiteres Wohnzimmer-Küche heizt für wenig Geld.
Dazu kaufen wir immer Schwartlinge da kostet umgerechnet der qm3 Holz 4 Euro.

Und was jetzt vielleicht einige für lächerlich finden.
Wir baden zu 2 und das Wasser nehmen wir anschliesend für die Klohspülung, da hat mein Mann extra was dazu gebaut.
Wir sparen jede Menge Wasser, wenn man bedenkt jeder geht sicher 5 mal am Tag aufs Klo und das mal die Personen die im Haushalt leben und das mal 5-10Liter je nach dem wie gross der Spülkasten ist.
Und für die Umwelt tun wir auch was.

Wir haben ein 250qm Haus und haben nur 200 Euro Betriebskosten inklusiv Strom, Wasser Heizung.

Einen ganz fetten Broken bei den Ausgaben im Monat machen nämlich unter anderem auch die Betriebskosten aus und das Einkaufsverhalten von Lebensmitteln.

Ich hoffe ich konnte ein paar Anregungen geben.

Lg
Dani

Hallo !
Ich bin ja verheiratet und habe 3 Kinder.

Mal angenommen, wenn du ein Mann wärst und geschieden,
somit unterhaltspflichtig für die drei Kinder
so wie ich, dann wäre das noch eine Stufe
härter!
Sei froh,du bist eine Frau!
Gruß Kai

Hallo sunnybubble,

schau doch mal hier - von staatl. Zuschüssen bis hin zu geförderten Familienurlaubsstätten sind in dieser Linkliste eigtl. alle guten Tipps aufgeführt.

http://www.bmfsfj.de/Politikbereiche/Familie/leistun…

Liebe Grüße
von
Stefanie

P.S.: Vielleicht solltet Ihr Euch auch mal mit einem guten Steuerberater sprechen?

Schwartlinge ?
Hallo Daniela,

Dazu kaufen wir immer Schwartlinge da kostet umgerechnet der
qm3 Holz 4 Euro.

Was bitte sind Schwartlinge? Klingt so, als könnte ich sowas gebrauchen (Null Zentralheizung - NUR Kaminofen).

Mücke

Hi, Mücke
wahrscheinlich Schwartenbretter - nur mit einer Sägefläche - die Außenbretter beim Stamm zersägen.
Gruß
Eckard

Hallo,

Vielen Dank für eure Tipps. Da war doch wirklich mal was brauchbares für uns dabei.
Bin schon fleissig am umdenken und planen.
Und zu Kai :
Kann mir sehr gut vorstellen wie Du Dich fühlst!
Mann vergleicht sich ja gerne mit all den Menschen die es besser haben und nicht mit denen, die noch schlechter dran sind als man selbst. Ich drück Dir alle Daumen , daß Du trotzdem über die Runden kommst !!!

hoffentlich bekommst du meine Nachricht noch !!
Also: Ich bin alleinerziehende Mutter von drei Kindern und unser Geld ist wirklich verdammt knapp !! Aber unwichtig !
Ich komme mit 460 Euro im Monat gut durch-klar muß ich da auf Einiges verziechten-aber ich kann immer ein wenig in die Spardose tun !
Seit ein paar Jahren setze ich mich am Ende des Monats hin,schnappe mir ein paar Kochbücher,oder entwickele eigene Ideen für einen Speiseplan ! Und zwar für den ganzen Monat !! Ist viel Arbeit,aber macht auch Spass !
Dann nehme ich mir einen Zettel (groß) und schreibe die benötigten Zutaten auf,eingeteilt in fünf Spalten. Z.B.: 01.-09.,10.-18. u.s.w. oder ähnlich.Die fünfte Spalte besteht aus „Sonstiges“-Waschpulver,Kaffee,Süßigkeiten,Getränke etc.
Dann überschlage ich jede Spalte preislich (grob) in glatten Beträgen und dann schreibe ich diesen errechneten Betrag darunter.Das kann in der ersten Woche 80 Euro sein,in der zweiten Woche 58 Euro u.s.w.
Eventuell muß ich auf drei Mal Fleisch die Woche verzichten-oder etwas ändern-zumindest aber habe ich das Ziel,diesen Betrag nicht zu überschreiten !! (Sonderangebote nutzen !!)
Es wird nur gekauft,was auf dem Zettel steht !! (Ganz wichtig,denn ich will diesen Zettel ja fertig kriegen !)
Was sich hält,kann auch schon vorher eingekauft werden,aber Ziel ist es,diesen Zettel durchzuarbeiten ! Es wird nichts gekauft,was nicht auf dem Zettel steht !! ( Außer man hat Klopapier vergessen und man braucht es nun mal !!) Süßigkeiten dürfen sich die Kinder aussuchen-25 Euro-Ende !!(Im Sommer habe ich einen eigenen Eis-Kiosk samt Tafel zu Hause,das heißt:smiley:ie Kinder können von ihrem Taschengeld bei mir ein Eis ihrer Wahl kaufen-davon kaufe ich dann wieder neues Eis !!)
Eine Menge Arbeit,aber nicht aufgeben ! Mein Speiseplan-ein kleines Buch mittlerweile-begann im Oktober 98 !!! Die Kinder haben bis Ende des Monats täglich Essen auf dem Tisch-es war immer mal ein neues Kochbuch für mich drin-für neue Ideen-und für einen Urlaub am Ende des Jahres reichte meine geduldige Planung und Rechnung auch-bin echt am überlegen,ob ich nicht ein Gourmet-Kochbuch für Hartz IV-Empfänger machen soll,aber zum Glück bist du ja nicht in einer solchen Situation ! Viel Arbeit und Geduld muß man für diese Art von Sparen haben,aber sie ist neben vielen anderen Spar-Tips sehr effektiv ! Versuche es mal ! Hat auch den Vorteil,dass die Kinder morgens schon fragen können:„Was gibt es heute zum Essen ?“ und sie entweder etwas gesagt bekommen,was sie eh noch nicht kennen,oder nörgeln,aber seelisch darauf eingestellt sind ! Wie du siehst-ich mache das seit Jahren und es macht mords-Spass ! Den wünsche ich dir auch !

1 „Gefällt mir“

um Irritationen zu vermeiden-mein Thema steht direkt unter deinem !- möchte ich dir mitteilen,dass mein „Nur mal schnell drangehangen“ für dich ist ! Liebe Grüße

Sei froh,du bist eine Frau!

Bin ich. Das hat aber weniger damit zu tun, dass ich als solche ebenso unterhaltspflichtig bin und die Haushaltskasse knapp bemessen ist…
Klischee?
Gruß
silke