Hallo,
Titelzeile der Süddeutschen von heute: „Familie sprachlos:
Kinder und Jugendliche verbringen immer mehr Zeit am Computer. Zu Hause erstirbt das Gespräch, und die Bindung zwischen Eltern und Nachwuchs nimmt empfindlich Schaden, warnen Forscher“
Da hamwer doch praktisch alles drin, was im Diskussionspfad unten erwähnt wurde. DA ROLLEN SICH MIR DIE FUSSNÄGEL AUF
…mußte jetzt einfach sein, gell Herr Müller?
schöne Wochenende Euch allen
pp
Immer jünger …
… werden die Presse-Schreiberlinge, wenigstens im Vergleich zu mir selber.
Immer öfter werden Erkenntnisse oder Entdeckungen als neu präsentiert, die ich seit Jahrzehnten kenne.
Nun, das mag seinen Sinn haben besonders in der Lokalpresse: es kommen ja Neubürger, die z.B. noch nie von dem legendären Gerichtsprozeß der Brauerei gegen den Dorfpfarrer gehört haben, der mangels einer Gastwirtschaft Bier im Pfarrhaus ausschenkte.
Aber in einem seitenlangen Artikel über die Geschichte des Rathausgebäudes Wochen später ist es dem Autor unbemerkt geblieben, dass das Rathaus deswegen so einen auffälligen Turm hat, weil es mehr als die Hälfte seiner Daseinszeit als Feuerwache gedient hat.
Nicht immer ist es so harmlos-doof. In brisanteren Fragen ist es manchmal aufschlußreich, darauf zu achten, an welche Ereignisse von Signifikanz in der Presse nicht mehr erinnert wird.
Z.B. jährt sich heuer zum 30. Male ein hochsignifikantes Statement aus Yad Vaschem. Ich habe vor 5, 10, 20 Jahren keine Erinnerung daran in der Presse bemerkt.
Gruß
Marzeppa