Liebe Experten,
ich kenne jemanden, der sehr sehr anstrengend ist und ich gern wissen möchte, ob das überhaupt noch „normal“ ist bzw. was gegebenfalls für eine Krankheit dahinter stecken KÖNNTE.
Er ist sehr oft absolut überdreht und ohne jegliches Schamgefühl und wenn man dieses „Überdrehtsein“ durch irgendwelche Aussagen stoppen möchte weil einem das irgendwann mal zu viel wird, dann wird derjenige agressiv und die anderen werden als „Spaßbremsen“ oder „zickig“ bezeichnet. Des Weiteren ist eine Nikotinabhängigkeit zu verzeichnen und ein fast tägliches „Alkoholverlangen“ (und wenn es nur ein Bier oder Schnaps am Abend ist). Es gibt einige „Phasen“, wo diese Person absolut normal ist und ein unwahrscheinlich lieber Mensch sein kann…aber das ist sehr selten… Dann sticht in jedem Falle heraus, dass IMMER die anderen Schuld sind. Dies ist bei jeden Gesprächen so…Das betrifft seine „berufliche und private Vergangenheit“ und das er ja immer von anderen enttäuscht wird und er ja so ein Pech im Leben hat usw. Außerdem möchte er gern bemitleidet werden und wenn das nicht mehr passiert dann heißt es gleich, dass man sich nicht mehr für ihn interessiert. Am besten ist es, wenn man „ja und ahmen“ sagt. Dann verfällt er oft in einen Größenwahn -auch wenn er kein Geld hat schaut er nach was er sich für ein Auto kaufen kann…usw.
Ich könnte hier wirklich viel schreiben über sein Verhalten aber ich denke mal, dann ist dieser Text hier zu lang und niemand liest ihn mehr
.
Ich würde mich sehr über eine Antwort hier im Forum oder über E-Mail freuen.
Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus!
Caty84Ne
Ich tippe …
… auf die 2. Stufe einer Suchterkrankung. Dazu passen auch die schwankenden Stimmungslagen (incl. schwankendem Selbstwertgefühl). Es liest sich jetzt aber nicht so, dass so große Mengen Alkohol konsumiert werden, daher könnte es auch eine Psychose/Neurose sein. Die entspannende Wirkung des Alkohols ist dann nur ein Ventil um den „Überdruck“ etwas zu reduzieren.
Gruß
Stefan
Ok, das wäre in jedem Falle schon mal ein Punkt wo man nachschlagen könnte um einen konkreteren Einblick zu bekommen! Vielen Dank für die Info!!!
LG Caty84Ne
Hallo,
vielleicht ist es die „Versager-Krankheit“ ?
Entschuldigung für diesen zugegebenermaßen unkonstruktiven Beitrag; aber vielleicht ist es eben keine „Krankheit“, sondern ein typisches selbstverstärkendes Verhaltensschema, in das viele Leute mit der Zeit hineindriften?
Schnell wird gerne von einer Krankheit gesprochen, aber man spricht die betreffende Person dadurch von Verantwortung frei.
Es ist ja heute geradezu eine Volks"krankheit", immer allen anderen die Schuld zu geben oder die Verantwortung für die Dinge, die passieren, gepaart mit dem Gefühl der Überzeugung, ein „Recht“ auf dieses und jenes zu haben. Dies klingt mir nach einer besonders starken Ausprägung eines durchaus üblichen Verhaltens, eine Art Resignation. Wie alt ist die betrachtete Person?
Gruß
Moriarty
Hallo Moriarty,
erstmal vielen Dank für den Beitrag! Ich finde trotzdem, dass dieser hilfreich ist. Wieso sollte er es nicht sein? Die betreffende Person ist 24 Jahre alt und die familiäre Vergangenheit ist nicht unbedingt die, die man sich als Kind vorstellt.
Liebe Grüße und vielen Dank für weitere hilfreiche Antworten!
Fragen über Fragen
Hallo,
weshalb hast du Interesse an dieser Person?
Arbeitskollege?
Studienkollege?
Lebens- oder Ehepartner?
Ein Typ, mit dem du eine Beziehung eingehen möchtest?
Ein Typ, der mit dir eine Beziehung eingehen möchte?
Mann oder Frau?
Bruder oder Schwester?
Vater oder Mutter?
Für mich bleibt momentan
Des Weiteren ist eine Nikotinabhängigkeit zu verzeichnen und ein
fast tägliches „Alkoholverlangen“ (und wenn es nur ein Bier
oder Schnaps am Abend ist).
lediglich eine Einstellung zur betreffenden Person deinerseits, die m.E. von deinem „Standpunkt“ zu gewissen Bedürfnissen, Ansichten und Lebenseinstellungen sehr stark abhängig ist.
Deine diverse Aussagen und Beschreibungen lassen je nach Beziehung viele Interpretationen zu. Und du suchst dir momentan aus den aus dem Blauen heraus vermuteten Antworten deine Interpretationen heraus. Wird schiefgehen, vermutlich.
Gruß
Der Franke
Manche User sollten lieber im Witze-Brett posten als hier im Psy-Brett wilde Laiendiagnosen loszulassen.
Sorry, Stefan…
Gruß,
Anja
1 „Gefällt mir“
‚schuld‘ woran? ‚schuld‘ an was? owT
scheint ja selbstverständlich zu sein, daß da was ist , woran jemand schuld sein muß …
haha* … herrlich! … was’n Quatsch!
Seid ihr vielleicht beide ‚ferngesteuert‘ - Du und Dein ‚ihm, er, diejenige Person‘ … von gesellschaftlichen Vorgaben und Regeln, jenseits irgendeines eigenen ‚Lebensgefühls‘, von sozialer Kontrolle und repressivem Kleinbürgertum oder sowas?
Bei lebendigem Leibe versklavt? (durch ‚Nachbarn‘ und ‚die Gesellschaft‘?)
Denk 'mal drüber nach haha*
owT