Hallo allerseits:smile:
ich sitzte gerade auf dem sofa und bin gut drauf, aber auch nur, weil eine tafel ritter sport neben mir liegt. und deswegen drängt sich ir die Frage auf, warum ich in letzter Zeit nur noch mit schokolade glücklich bin. es klingt vielleicht ein bisschen albern, aber nur wenn ich sie esse fühle ich mich wohl. meine eltern haben sich vor kurzem getrennt und seid dem kocht meine mutter nichtmehr für mich und meinen zwillingsbruder, weil wir bei meinem vater leben. mein dad arbeitet sehr viel, kümmert sich aber ansonsten richtig lieb um uns. und auch meine oma kocht mal was vor und dann frieren wir das ein und essen es mal zum abendbrot. aber irgendwie sind meine essgewohnheiten richtig durcheinander gewirbelt worden und ich bin auch dicker geworden. ausserdem kann ich nicht mehr so richtig aufhören zu essen, aber das kennen bestimmt die meisten, wenn man eine tafel angebrochen hat, dann wird die auch aufgegessen. ich treibe schon ein bisschen sport nebenbei, schwimmen einmal die wochen und freitags tanzen. ausserdem gehe ich noch zur schule und muß da auch viel für tun.
trotzdem habe ich das gefühl, dass ich alle mögleichen probleme mit essen verarbeite. kann das sein und wenn ja, wie kann ich dass dann ändern? ich denke in letzter zeit wirklich häuftig übers essen oder nicht essen nach und habe manchmal das gefühl, dass ich viel wichtigere dinge deswegen vergesse und vernachlässige. irgenwie beschränkt sich mein leben in letzter zeit nur noch aufs nach hause kommen, essen, schlafen, zur schule fahren und eben das bisschen sport. selbst meine freundinnen meinten schon, ich sei komisch in letzer zeit, ein bisschen in mich gekehrt.
ich hoffe ihr könnt mit meinem eintrag was anfangen und wisst einen rat, denn ich möchte mein altes fröhliches leben wieder haben.
liebe grüße, katharina (emtschuldigung für rechtschreibfehler, das passiert mir immer wegen dieser „typsichen icq-sprache“)
Hi Kathie
bin gut drauf, aber auch
nur, weil eine tafel ritter sport neben mir liegt. .
…
eben das bisschen sport.
ein
bisschen in mich gekehrt.
Ich assoziiere gerade: „ein bißchen Frieden“ und „Sport ist Mord“
ich hoffe ihr könnt mit meinem eintrag was anfangen
Im Prinzip schon.
Ich kenn das. Bei mir ist RITTER SPORT essen auch der einzige SPORT, den ich treibe. Ohne Witz.
Garnicht gut für meine Herzkranzgefäße. Aber ich gleiche das mit zwei las Rotwein am Abend aus.
Mach Dir keinen Kopf deswegen und lass Dir einen Sport aufzwngen, wenn Du keinen Bock dazu hast!
Gruß,
Branden
Hi kathie*lein,
ich kenne die von Dir beschriebene Situation: als sich meine Ex in die Büsche schlug und mich mit 2 pubertierenden Mädels allein ließ, war auch ständig Gefahr, dass uns das Chaos überrollt.
Wir haben damals eine Art Masterplan erstellt unter dem Motto „Jede® muss in dieser Situation mithelfen“ und dann haben wir die Aufgaben verteilt: Staubsaugen, abwaschen, Wäsche, bügeln und eben auch kochen. Aus organisatorischen Gründen habe ich übernommen, einmal pro Tag eine „richtige Mahlzeit“ auf den Tisch zu bringen, dazu gehört auch, dass „mit Verstand und Planung“ eingekauft wird - ich fand unseren Essensplan dabei ganz nützlich; da durfte jede® sich für 2 Tage in der Woche ein (realistisches) Gericht wünschen. Ich fand das sehr hilfreich und während ich also für Kochen zuständig war, hat jemand anderes den Tisch gedeckt und nachher abgeräumt und abgewaschen resp. die Spülmaschine eingeräumt. Sofern Euer Vater bisher nicht kochen musste, könnt Ihr ihm mit dem Essenplan Ideen liefern.
Ich halte in Eurer Situation für wichtig, dass Ihr Euch kurzfristig zusammensetzt und VERBINDLICH Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten regelt. Wenn Du und Dein Bruder dazu in der Lage bist/seid, könnt Ihr ggf. auch ein rotierendes Verfahren praktizieren. Also im Wechsel macht jede® Mal jedes.
Das System hat zwei wesentliche Vorteile: Zum Einen gibts dann was richtiges zu essen und zum Anderen hast Du weniger Zeit, um in Selbstmitleid zu versinken und dabei quadratisch zu werden.
Hallo Katharina,
ja, Schokolade macht glücklich - für ein paar Minuten. Mit den Folgen hat man länger zu kämpfen. Auch ich habe in meiner Jugend meine Probleme mit mir selber ausgemacht und mich mit Schokolade getröstet, die Folgen schleppe ich heute noch mit mir rum. Ich denke, dass du deinen Kummer sozusagen in dich hineinfrißt. Also das du aus Frustation über die Probleme, die du durch deine neue Lebenssituation hast, die Schokolade als Trost brauchst. Das hast du anscheinend auch schon geahnt/gewußt, oder?
Mein Tipp für dich: Such dir eine vertraute Person (nicht deine Eltern, deren Situation ist sicherlich gerade schwierig), bei der du deinen Kummer loswerden kannst. Auch wenn du an der Trennung deiner Eltern nichts ändern kannst (das ist deren Problem), hast du das Recht, wütend und sauer zu sein. Lass deinen Frust aus dir raus! Wenn du niemanden weißt, frag vielleicht eine Lehrerin nach einer Beratungsstelle. Ein gutes Gespräch hilft mehr als einen Monat Nachdenken. Dein altes Leben wirst du wohl nicht wieder bekommen, aber glücklich kannst du trotzdem werden. Deinen eigenen Weg zu finden ist Teil des Erwachsenwerdens.
Alles Gute, Sigrid
Korrektur Tippfehler
lass Dir einen Sport
aufzwngen, wenn Du keinen Bock dazu hast!
Da hat doch jemand das k geschluckt. Soll natürlich heißen: Lass Dir keinen Sport aufzwingen!
hello again,
Wir haben damals eine Art Masterplan erstellt unter dem Motto
„Jede® muss in dieser Situation mithelfen“
–> das find ich eine tolle idee, die ich meinem dad heute abend auch vorgeschlagen habe:smile: er meinte, dass er jetzt einen in exel erstellen wird(sein lieblingsprogramm) und das wir daran arbeiten werden. danke für den guten rat:smile:
Zum Einen gibts dann was richtiges zu essen und zum Anderen hast Du weniger
Zeit,
um in Selbstmitleid zu versinken und dabei quadratisch zu
werden.
–> quafratisch zu wertden^^zu geiler spruch:smile:^^
thank u 4 the nice comments kathie
hallo Sigrid,
ohi, also das macht mir schon ein bisschen angst, wenn ich dann auch mit all den folgen zu kämpfen habe, ich möchte nicht noch dicker werden.
und „frustfressen“ führt zu nichts, das stimmt! ich habe eine gute freundin, die hat selber so ihre macken, aber sie versteht mich super gut und kann mich auch immer schön ablenken bzw. aufbauen.
auch wenn das ein bisschen doof ist, immer nur mit einer zu sprechen, wenn man sich dann mal streitet ist das katzengejammer um so größer^^ aber das geht schnell weider vorbei.
ich habe heute einfach mal bei einem „sorgentelefon“ angerufen, das klingt in meinen ohren irgendwie doof, aber die waren nett und meinten wenn ich wieder schlecht drauf bin, solle ich mich doch einfach nochmal melden:smile:
Ich denke, dass du deinen Kummer sozusagen in dich
hineinfrißt. Also das du aus Frustation über die Probleme, die
du durch deine neue Lebenssituation hast, die Schokolade als
Trost brauchst. Das hast du anscheinend auch schon
geahnt/gewußt, oder?
–> joa, so geahnt habe ich das schon, aber wissen und ändern sind irgendwie 2 ganz verschiedene sachen^^
Dein altes Leben wirst du wohl nicht wieder
bekommen, aber glücklich kannst du trotzdem werden.
–> hm, ich meine jetzt sagen zu können, dass ich mein altes leben so auch nicht wieder haben will. nur es dauert so lange, das wieder weiter machen. aber du hast wohl resht, das gehört dazu:smile: und das machen andere genauso durch:smile:
danke für die aufbauenden worte und den rat
kathie
Hi Branden^^
ich habe richtig lachen müßen, als ich deine nette antwort gelesen habe:smile:
Ich kenn das. Bei mir ist RITTER SPORT essen auch der einzige
SPORT, den ich treibe. Ohne Witz.
*lach*
ich weiß, zu viel sport ist mord, aber meinen sport mag ich irgendwie:smile: ich komme gerade vom schwimmen und fühle mich schon viel besser, als zu dem zeipunkt, wo ich den eintrag schrieb. das ist immer so eine phase, ich denke immer „die.nach-der-schule-phase“, wo ich richtig fertig bin, und mich einfach nur fallen lasse.
Garnicht gut für meine Herzkranzgefäße. Aber ich gleiche das
mit zwei las Rotwein am Abend aus.
oi-joi-joi,das klingt ja auch nach einer schönen methode^^mein daddy macht das auch immer so:smile: aber ich motiviere ihn manchmal noch zu einem kleinen spaziergang, denn bewegung ist trotzdem wichtig:wink:
liebe greez, kathie
sorgen…
hi,
mach dir wegen des essens nicht allzuviel sorgen. viel wichtiger scheint mir zu sein, dass deine eltern nicht mehr zusammen sind und deine freune auch schon deine traurigkeit bemerkt haben.
wenn du dir dafür zeit nimmst, nämlich traurig zu sein, deine mutter besuchst oder anderes machst, dass dir in bezug auf familie guttut, dann wirst du dich wieder erholen. das kann lange dauern, in deinem alter ist die trennung der eltern einfach ein hammer! auch das mit dem essen wird langsam wieder normal, wenn du nicht wegschiebst, dass dir das mit deinen eltern was ausmacht.
sprich mit anderen trnnungs-judendlichen drüber, die das kennen. oder sei deinen freunden offen gegenüber, und sag ihnen, was dich bewegt. lass es raus und sorge zwischendurch für dich, dann ist es auch wahrscheinlicher, dass du es nicht „in dich hineinfrisst“ (wenn man es so sagen will…). dass du auch sportlich und eigentlich aktiv bist, zeigt, dass du es auch normalerweise anders machst, wenn da nicht die sache mit den eltern wäre, stimmt´s?