Immer weniger rote Blutkörperchen

Hallo,

bei meiner Großmutter (80) wurde eine Bluterkrankung festgestellt, die niemand benennen oder einordnen kann, auf jeden Fall nimmt die Zahl der roten Blutkörperchen immer weiter ab und es bilden sich offensichtlich kaum noch neue.

Evtl. liegt das auch an einer fortgeschrittenen Osteoporose, die schon das Knochenmark so zerstört hat, daß die Blutbildung nicht funktioniert, ist das möglich?

Meine Frage ist momentan, ob es irgendetwas gibt, wie man ihr helfen kann, bestimmte Nahrung, Eisenpräparate etc. Fällt Euch etwas ein?
Und habt Ihr eine Idee, bei welchen Erkrankungen die Blutwerte sich so reduzieren (mir fällt noch Leukämie ein, das wird wohl grad getestet).

Meine Großmutter ist ein fröhliches Stehaufmännchen, sie hat schon so vieles überstanden, aber jetzt mach ich mir richtig Sorgen.

Danke für die Antwort!!!

malina

Hallo,

es gibt sicher einige Erkrankungen die einen Hb-Abfall verursachen.
Diverse Erkrankungen des Knochenmarks (wie schon genannt Leukämien) oder der Blutbildung kommen in Betracht. Es gibt aber noch diverse Andere z.B. Osteomyelofibrosen, Hogkin, Non-Hodgkin und weitere Lyphome
Auch Erkrankungen die einen kontinuierlichen Blutverlust haben. (Evtl. kleine Blutungen im Magen-Darm-Trakt,…
Zudem kommen noch Erkrankungen oder Mangelerscheinungen die die Ernährung betreffen. Eisenresorptionsstörungen, Eisenspeicherstörungen, …

Ich denke du solltest auf die Ärzte vertrauen. Häufig dauern solche Abklärungen. Es ist meist für die Betroffenen so unerträglich darauf zu warten und die Ungewissheit zu ertragen.

Ich wünsche dir und deiner Oma auf jeden Fall alles Gute und Besserung

Bei mir haben sich die Blutwerte sehr gut und nachhaltig verbessert seit ich mich vegetarisch ernähre.
Natürlich soll deine Oma nicht jetzt noch Vegetarier werden, aber es gibt sehr viel Obst und Gemüse das hilfreich ist.
Ich zum Beispiel habe Eisenpräperate nicht vertragen und durch Ernährung einen viel besseren Hämoglobienwert bekommen.
Es gibt zahlreiche Listen, welches Obst und Gemüse neben rotem Traubensaft viel Eisen enthält.
In Drogeriemärkten gibt es auch Säfte/Lebensmittel für Schwangere die gut für die Blutbildung und den Eisengehalt sind.
Gute Besserung