Immer wieder: Adresse nicht gefunden

Hallo,

mittlerweile habe ich den Mozilla Nachfolger Seamonkey, doch auch hier habe ich das Problem, daß ich Seiten immer zweimal laden muß.
Gemeint sind keine Seiten, dessen Adressen ich von Hand eingebe, sondern meine gespeicherten Lesezeichen oder auch Links auf verschiedenen Seiten.
Ich muß dann immer auf nochmals versuchen drücken, und dann geht es.
Woran liegt das?
Und wenn es ein Fehler der Firewall ist, wie es in der Fehlermeldung u.a. auch heißt, was macht man dagegen?

Liebe Grüße
Wolly

Hallo Wolly,

tritt das auch beim Internet Explorer auf? Du sollst ihn ja nicht auf Dauer benutzen… :wink:

auch hier habe ich das Problem, daß ich Seiten immer zweimal
laden muß.

„Auch“ heißt, bei der Mozilla Suite trat es auch schon auf?

Und wenn es ein Fehler der Firewall ist, wie es in der
Fehlermeldung u.a. auch heißt, was macht man dagegen?

Hast Du überhaupt eine (aktive) Firewall, wenn ja, welche? Über Sinn und Unsinn von Firewalls gab es hier schon blutige Schlachten, deshalb halte ich mich da 'raus. Nur soviel: Wenn schon, dann die von Windows XP mitgelieferte, die reicht aus.
Ansonsten: Ist vielleicht einfach die Internet-Verbindung etwas lahm (Modem?)? Irgend etwas außergewöhnliches in den Netzwerkeinstellungen (Proxy, Cache-Größe)?

Gruß, muzel

Hallo Muzel,

hier mal meine „Daten“: Win XP SP 2, IE ist zwar installiert, irgendwo, habe ich aber noch nie genutzt; als Firewall habe ich Zone Alarm, die neueste Version, habe ich früher auch nie Schwierigkeiten mit gehabt.
Die „eingebaute“ von Windows nervt einfach zuviel mit den ständigen Nachfragen und Blockierungen. Ob notwendig oder nicht, weiß ich auch nicht, aber kostet ja auch nichts.
Proxy habe ich nicht, weiß nicht mal, was das ist, da ich am PC aber alles selbst einstelle, weiß ich auf jeden Fall, das dort nichts ist.
Cache wird regelmäßig gelöscht.
Und ich habe einen DSL 2000 Anschluß, der auch immer die richtige Geschwindigkeit hat, eher sogar etwas mehr.
Die Fehlermeldung kommt bei allen Mozilla Ablegern, also Mozilla selbst, Firefox und eben Seamonkey.
Hast Du noch eine Idee, was es sein könnte?

Liebe Grüße
Wolly

Hallo Wolly,

also doch Zone Alarm, das hatte ich befürchtet. Dazu (wie auch zur Windows-Firewall) kann ich nur sagen: richtig konfigurieren (sofern das möglich ist), oder ausschalten.

Cache wird regelmäßig gelöscht.

Ich meinte eher die Größe.

Und ich habe einen DSL 2000 Anschluß, der auch immer die
richtige Geschwindigkeit hat, eher sogar etwas mehr.
Die Fehlermeldung kommt bei allen Mozilla Ablegern, also
Mozilla selbst, Firefox und eben Seamonkey.

Welche Fehlermeldung eigentlich genau?
Falls die Fehlermeldung durch Zone Alarm ausgelöst wird, ist dir hoffentlich klar, daß jedes kleine Programm-Update eines deiner Browser die „Firewall“ veranlassen kann, das nunmehr unbekannte Programm zu sperren.

Hast Du noch eine Idee, was es sein könnte?

Es gibt da einen Parameter MTU, den du wahrscheinlich an deinem Router einstellen kannst.
http://de.wikipedia.org/wiki/Maximum_Transmission_Unit

Grüße, muzel