Ich habe ein kurioses Problem, das sehr oft beim Brennen von DVDs auftritt:
Schon beim Simulieren des Brennvorgangs leert sich irgendwann zwischen 70 und 85 % des Schreibvorgangs der Speicher.
Das zwangsläufige Ergebnis: Die Simulation bricht mit einer entsprechenden Fehlermeldung ab.
Sämtliche im Hintergrund laufenden Programme wurden vorher abgeschaltet - der Taskmanager von Windows XP Home zeigt an, dass jede Menge Ressourcen zur Verfügung stehen.
Aber selbst wenn ich das Brennen nur mir einfacher Geschwindigkeit simuliere, scheint es, als ziehe jemand zu diesen Zeitpunkten den Stöpsel aus meinem Speicher. so dass dieser sich schlagartig leert.
Der Auslagerungsspeicher von XP wurde von mir zwischenzeitlich auf einen bestimmten Wert fixiert, das Autoplay des Brenners deaktiviert - keine Änderung.
Die Festplatte bietet noch genug Platz und wurde frisch defragmentiert.
Mehrer Rohlinge wurden ausprobiert, alle mit demselben Ergebnis.
Ein Virenbefall ist unwahrscheinlich.
Mein System: Ein P4 mit 512 MB
Der Brenner: SONY DVD RW DW-U12A (Lesen 32 x, Schreiben: 24 x, Firmware-Version: 2.0b = aktuelle Version)
Das verwendete Programm: DVD/CD Master 7 Essential von bhv (das gleiche Problem trat aber auch schon vorher bei Nero auf - zwei Brennprogramme befanden sich nie gleichzeitig auf meiner Festplatte).
Ich bitte um Eure Hilfe: Wie kann ich endlich wieder problemlos DVDs brennen?
Wo könnte der Fehler liegen?
-Hast Du den DMA Transfer eingeschaltet ?
-Läuft das DVD-R alleine an einem IDE Controller oder hast Du noch andere Geräte angeschlossen (FP,CD,DVD …)
-benutzt Du vieleicht Rundkabel von evtl. zweifelhafter Qualität (das hat mir ähnliche Probleme beschert)
poste mal die Antworten auf meine Fragen evtl. kann ich Dir dann helfen.
Christian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
kenne das brennprogramm nicht, aber bietet das an eine image-datei vor dem brennen zu erstellen? falls ja, dann probiers mal damit. hatte bei nero auch schon komische dinge bemerkt bei der direkt-kopie von festplatte. es ging da um einen haufen kleiner dateien. nero meinte, es wäre alles ok, aber die dateien in den letzten 20% der dvd waren anschließend unlesbar. mit einer image-kopie hatte ich die probleme dann nicht mehr.
Danke für die prompte Antwort.
Ja, der DMA-Transfer ist eingeschaltet (ist er bei XP ja von Hause aus).
Aber in Sachen IDE-Controller bin ich überfragt.
Wie finde ich das heraus?
Und am Kabel dürfte es nicht liegen.
Vor ein paar Monaten klappte das mit dem DVD-Brennen nämlich noch.
Noch irgendwelche Ideen?
Wie man Burn Proof (oder wie auch immer es in diesem Fall heisst) aktiviert, weiss ich bei diesem Programm leider nicht.
Daher vermute ich mal, es ist bereits von vornherein eingeschaltet.
(Bei Nero hatte ich, wie gesagt, genau das gleiche Problem- Und da war diese Funktion definitiv aktiviert.)
Und ich habe es bereits mit Image-Dateien probiert - dasselbe Ergebnis.
Kurioserweise habe ich dieses Problem aber immer nur beim Brennen von DVDs (was vor einiger Zeit noch problemlos ging) - CDS machen mir diesbezüglich keinen Ärger.
mit welcher Geschwindigkeit brennst Du denn?
und ganz wichtig könnte noch etwas bisher unerwähntes sein…
Nämlich Deine Energieverwaltungs-Optionen…
Hast Du eingestellt, dass sich Deine Festplatte ausschalten soll? Wenn das der Fall ist könnte es nämlich sein, dass sie sich genau dann ausschält, wenn Du an die relevante Stelle kommst. Kleinere Dateien würden das Problem erst noch verstärken, da die Festplatte da oft hin und her springen muss um alles zu finden…
Mit langsamerer Brenngeschwindigkeit könntest Du das evtl umgehen…
Gib bitte auch mal Deine MHz/GHz an… Dazu noch die Info ob/was noch nebenbei läuft und ob Du einen Bildschirmschoner verwendest… Klingt zwar vllt doof, aber der kann Dir, wenn er sich im falschen Moment einschaltet auch einiges verhauen… Ein Webserver auf dem Rechner kann da übrigens auch nette Effekte erzielen
Also: Ich brenne vorzugsweise mit EINfacher Geschwindigkeit, um die Fehlerrate klein zu halten (der erwähnte Aussetzer kommt aber auch bei höheren Geschwindigkeiten vor).
Sämtliche nebenher laufenden Programme wurden ausgeschaltet und die Energiesparfunktionen, ebenso wie der Bildschirmschoner, deaktiviert.
Ich habe einen P4 mit 3,06 Ghz, 512 MB.
Und zwischenzeitlich sogar die Festplatte mit „Diskeeper“ defragmentiert.
Ohne Erfolg.
Langsam weiss ich echt nicht mehr, was ich machen soll (ausser das ganze System neu aufzuspielen - wovor ich noch zurückschrecke)…
etwas esoterisch…
hallo tremor,
hast du eine neue hardware eingebaut? bei mir ging das brennen mal nicht, weil sich der cd-brenner und der dvd-brenner nicht vertragen haben. lustigerweise konnte ich das abstellen, indem ich das disketten-laufwerk von strom und datenleitung abgestöpselt hab.
also mal cd-rom, diskettenlaufwerk und ähnliches am ide oder scsi komplett abstöpseln.
ja ich weiss, es klingt blöd. ich glaube auch, dass es bei mir im endeffekt ein nicht-funktionsfähiger aspi-treiber war. nach umstellung von win2000 auf winxp (neuinstallation) hat dann auch alles geklappt. und darum war ich gar nicht mehr so interessiert dem fehler auf den grund zu gehen.
grüße, wolfgang (der in deinem fall nicht so recht an diese art von fehler glaubt)
Um festzustellen welche Geräte an welchen Controller hängen mußt Du einfach mal im Bios nachschauen unter Standart Einstellungen sind normalerweise die die IDE Controller zu finden . Sie heißen dort Primary Master, Primary Slave , Secondary Master und Secondary Slave.
Poste mal wie die Geräte angeschlossen sind.
Generell kann man sage das man keinesfalls Abspieler und Recorder am selben Controller betreiben soll.
Wenn es ein PC von der Stange ist, ist das jedoch leider die Regel da die beiden Laufwerke normaleweise übereinander montiert werden und man das Geld für ein längeres IDE Kabel sparen will.