ich weiß ehrlich gesagt nicht genau, wie ich anfangen soll, aber ich fasse es einmal so zusammen, daß ich den „Kern“ der Geschichte noch nicht verraten muss.
Es gibt ein Video im Netz, bei dem ich jedes Mal, wenn ich es mir ansehe, die gleiche Reaktion zeige. Klingt seltsam? Ich weiß… fragt mich mal .
Es ist ein tolles Video und ich bin eigentlich total begeistert davon, die erwähnte „Reaktion“ würde aber eigentlich genau das Gegenteil vermuten lassen. Keine Sorge, es ist nichts Schlimmes und ich bin auch kein total Irrer.
Ich könnte das Video auch ohne Probleme posten, möchte aber zuerst nachfragen ob es vielleicht irgendeine „Stelle“ gibt, die körperliche Reaktionen (nein, auch nix mit „pfui“ ) überprüfen könnte, bzw. den Zusammenhang mit den optischen Eindrücken. Ich wäre begeistert, wenn vielleicht 50 Leute dieses Video (ohne Vorabinfos) ansehen „müssten“ und diese Leute dabei beobachtet werden und ihre „Erfahrungen“ niederschreiben würden.
Das ist ziemlich wirr, oder? Aber vielleicht hat ja jemand von Euch zumindest einen Tipp für mich!
für mich klingt das nach ganz einfach „Geankertem“.
Bedeutet, wir verknüpfen mit einer Situation etwas und können es so immerzu und immer wieder abrufen.
Wenn ich Tauben höre- stehe ich im Garten meiner Großmutter. Egal, wo ich bin- egal, wie oft sich das wiederholt…für den Rest meines Lebens verknüpfe ich das Geräusch mit den Eindrücken als Kind.
Nun können Reize auditiv (wie bei mir) sein- aber auch visuell…oder olfaktorisch, gustatorisch, kinesthetisch-- wirklich gut geankert sitzt sowas eben sehr tief.
Bei NLP macht man sich genau das doch zunutze- man ankert ein gutes Befinden über einen Reiz und kann damit dann regelrecht gezielt einen anderen - wünschenswerten- Zustand erhalten.
Ob das nun alles für Dich so passt weiss ich nicht- vielleicht gibt es noch andere Interpretationen…mir kommt meine auch fast zu einfach vor
Aber deshalb kann sie ja auch stimmen!
Nein, nein… das ist es gar nicht, ich wüßte zumindest überhaupt nicht, wo da der Zusammenhang mit meiner Vergangenheit sein sollte.
Ich kann ja schon einmal verraten, was es ist: Es ist ein gesungenes Lied.
Das Lustige ist, wie gesagt, daß die Reaktion überhaupt nicht zu dem Video passt. Selbst wenn ich jetzt daran denke, geht es schon wieder los *lach*.
Es ist wirklich komplett verrückt. Ich schaue sehr gerne solche Youtube-Videos, manchmal kann ich mich Nachts nach der Arbeit stundenlang darin verlieren. Aber NUR bei DIESEM EINEN Video fängt das „Erwähnte“ sofort an. Völlig unabhängig von meiner Stimmung o.ä., dafür aber ganz extrem (verglichen damit, wenn es sonst im täglichen Leben auftritt).
Vielleicht sollte ich das Video hier einmal posten, und einen „Schnelltest“ machen? Mglw. finden sich ja genug Leute, die sich beteiligen möchten .
Ich möchte halt nur noch nicht verraten, was es genau ist (ist aber nix Schlimmes, keine Sorge! *g*), sonst wäre ja die „Überraschung“ dahin.
vielleicht hast du ja schon bemerkt, dass hier nicht so viele Lust auf Rätselraten haben.
Lieferst du vernünftige Infos, bekommst du auch entsprechende Antworten.
Es gäbe zusätzlich zu kittys Ausführungen noch Reflexreaktionen wie Gänsehaut oder Gähnen.
Aber hier ins Blaue hineinraten…was sollen wir damit anfangen?
Ich kann ja schon einmal verraten, was es ist: Es ist ein
gesungenes Lied.
Vielleicht sollte ich das Video hier einmal posten, und einen
„Schnelltest“ machen? Mglw. finden sich ja genug Leute, die
sich beteiligen möchten
dass es darauf hinausläuft, war zu vermuten.
Mach diesen „Test“ doch bitte zunächst im Plauderbrett. Falls die zu erwartenden Einzelerfahrungen und Spekulationen zu einer klaren psychologischen Fragestellung führen, kannst Du das Thema ja noch einmal hier im Fachbrett aufgreifen.