Hallo,
bei jedem Neustart des PC (WinXP-SP2) möchte immer die Fehlerprüfung starten. Es soll immer eine Partition auf einer FP mit 4 Partitionen geprüft werden. Diese Prüfung habe ich dann durchlaufen lassen. Auch habe ich die Fehlerprüfung unter Windows gestartet. Trotzdem will die Fehlerprüfung immer wieder starten. Das Ergebnis war immer wieder ohne Fehler.
bei jedem Neustart des PC (WinXP-SP2) möchte immer die
Fehlerprüfung starten. Es soll immer eine Partition auf einer
FP mit 4 Partitionen geprüft werden. Diese Prüfung habe ich
dann durchlaufen lassen. Auch habe ich die Fehlerprüfung unter
Windows gestartet. Trotzdem will die Fehlerprüfung immer
wieder starten. Das Ergebnis war immer wieder ohne Fehler.
Woran kann dieses noch liegen?
Kann sein, dass beim Shutdown ein progi keine Zeit mehr hat, seine Daten zurückzuschreiben. Kommt besonders oft vor bei sogenannten Tuningprogrammen, die den shutdown beschleunigen wollen. Wenn dem so ist, würde ich das wiedr rückgängig machen. Wenn nicht. lass chkdsk bei laufendem Windows einmal komplett durchlaufen.
Aufruf über Start > Ausführen > CMD
chkdsk /f x: wobei x: der Laufwerkbuchstabe der betroffenen Partition ist
Danach sollte sich Windows „merken“ dass die Partition geprüft ist und dies beim Start nicht wieder tun (es sei denn es tritt wieder ein Problem auf dass einen Check notwendig macht).
Wenn nicht, kannst du den autocheck auch in der registry komplett abschalten, aber das ist nicht unbedingt ratsam: http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag…
Kann sein, dass beim Shutdown ein progi keine Zeit mehr hat,
seine Daten zurückzuschreiben. Kommt besonders oft vor bei
sogenannten Tuningprogrammen, die den shutdown beschleunigen
wollen. Wenn dem so ist, würde ich das wiedr rückgängig
machen. Wenn nicht. lass chkdsk bei laufendem Windows einmal
komplett durchlaufen.
Aufruf über Start > Ausführen > CMD
chkdsk /f x: wobei x: der Laufwerkbuchstabe der betroffenen
Partition ist
Danke für Deine Antwort. Hat funktioniert. Tuningprogramme benutze ich nicht. Ich hatte vor ein paar Tagen aus Versehen die Steckdosenleiste vor dem kompletten Runterfahren des PCs zu früh abgeschaltet. Seit dem trat das problem auf.