Immer wieder Kopfschmerzen

Liebe/-r Experte/-in,

so weit ich zurückdenken kann mit meinen 75 Jahren, habe ich immer wieder Kopfschmerzen bis hin zum erbrechen.

Alle Untersuchungen waren bisher negativ nur meine eigene Beobachtung weist eindeutig darauf hi,n, daß die immer mit irgend einer Steßsituation zusammenhängen und in solche Situationen komme ich doch sehr häufig. Beruf, Familie und sonst. Umwelt sorgten und sorgen schon dafür.

Nun stelle ich seit einiger Zeit fest, daß ich, wenn ich aus dem Schlaf gerissen werde, ebenfalls plötzlich einschießende Kopfschmerzen bekomme und mir nich selten übel dabei wird.

Aus Erfahrung muß ich dann sofort ein Medikament einnehmen, dann kann ich Glück haben und er vergeht wieder. Versuche ich mich aber um Tabletten oder Tropfen herumzudrücken in der Hoffnung, daß er doch wieder verschwindet, so wird er zu 90% stärker und dann kommt ein Zeitpunkt, zu dem ich einnehmen kann was ich will, es hilft nichts mehr und ich habe den ganzen Tag schwere Kopfschmerzen.

Doch nicht nur Streß verursacht Kopfschmerzen, sondern z.B.auch Hunger, Angst oder schlechter Stuhlgang. Alles erscheint bei mir mit Kopfschmerz. Da ich schon alle handelsüblichen Medikamente getestet habe, wobei eigenartigerweise Thomapyrin noch am wirksamsten ist, suche ich Ihren Rat, mit was ich den Kopfschmerz noch wirksam bekämpfen könnte.

Für Ihre Bemühung meinen besten Dank im Voraus.

Mit freundlichem Gruß

(…)

so weit ich zurückdenken kann mit meinen 75 Jahren, habe ich
immer wieder Kopfschmerzen bis hin zum erbrechen.

Was Sie schildern ist Migräne!

Alle Untersuchungen waren bisher negativ
irgend einer Steßsituation zusammenhängen Beruf, Familie und
sonst. Umwelt sorgten und sorgen schon dafür.
Nun stelle ich seit einiger Zeit fest, daß ich, wenn ich aus
dem Schlaf gerissen werde, ebenfalls plötzlich einschießende
Kopfschmerzen bekomme und mir nich selten übel dabei wird. Typisch für Migräne.
Aus Erfahrung muß ich dann sofort ein Medikament einnehmen,
dann kann ich Glück haben und er vergeht wieder. Versuche ich
mich aber um Tabletten oder Tropfen herumzudrücken in der
Hoffnung, daß er doch wieder verschwindet, so wird er zu 90%
stärker und dann kommt ein Zeitpunkt, zu dem ich einnehmen
kann was ich will, es hilft nichts mehr und ich habe den
ganzen Tag schwere Kopfschmerzen.

Doch nicht nur Streß verursacht Kopfschmerzen, sondern
z.B.auch Hunger, Angst oder schlechter Stuhlgang. Alles
erscheint bei mir mit Kopfschmerz. Da ich schon alle
handelsüblichen Medikamente getestet habe, wobei
eigenartigerweise Thomapyrin noch am wirksamsten ist, suche
ich Ihren Rat, mit was ich den Kopfschmerz noch wirksam
bekämpfen könnte.

Leider habe ich keinen Rat, da Sie ja schon alle handesüblichen Schmerzmittel versucht haben. Wobei Sie nicht geschrieben haben wie häufig Sie Kopfschmerzen haben und wieviel Tomapyrin Sie nehmen. Es gibt eine Obergrenze gerade für Kombinationsschmerzmittel wie Tomapyrin die nicht überschritten werden sollte, da sonst ernsthafte Nierenprobleme bis Versagen drohen können. Jedenfalls sollten Sie einen Neurologen aufsuchen, denn in Ihrem Fall ist eine kurmäßige Migräneprophylaxe zu erwägen.

Mit freundlichem Gruß

DvA

Hallo,
lider ist mir Ihre Anfrage durchgerutscht. Die beschriebenen Kofschmerzen mit Auslösung durch streß bias hin zur Übelkeit klingen sehr nach einem Migrainekopfschmerz (evt. auch noch Licht/Geräuschempfindlichkeit, Flimmersehen dabei? andere Angehörige von ähnl. Kopfschm. betriffen?).
Falls die üblichen med nicht wirken, gibt es die sog. Triptane, die speziell auf den migrainekopfschmerz wirken. Hierfür sollten Sie sich bei einem Neurologen vorstellen.

Gruß

Hallo Waldmädchen,

meinen besten Dank für Ihre Auskunft. Die Verzögerung ist auch nicht schlimm, denn es ist noch nichts geklärt.

Es ist mir nichts bekannt, daß Angehörige unter dem selben Leiden leiden. Zwar meine ich, daß ich manchmal einen kleinen Anfluf von Migräne habe, aber zu 99% ist der Auslöser Ärger und Streß und von dem habe ich täglich unzähligen, so daß ich ja kaum aus den Kopfschmerzen herauskomme. Der Streß hängt mit meinen Aufgaben und mit meiner menschlichen Umwelt zu tun, die ich nicht ändern kann. Leider!

Viele Grüße
Mark

…Gerontopsychosomatik!

gruß nashorn