Immer wieder Luft im Heizkreislauf

Hi @ll,

was ich schon immer mal wissen wollte…
Im Haus meiner Eltern (EG/OG) ist im Bad (OG) ein Heizkörper, welcher durch hälftige Wärme und glucksen darauf aufmerksam macht, dass da wieder Luft „gesammelt“ hat.
Also erst entlüften und dann wieder auf 2 Bar auffüllen. (nicht so wahnsinnig viel, keine 10 Sekunden „Hahn auf“)
Die Heizung (Kessel, Warmwasserspeicher, Ausgleichsbehälter… alles im Keller halt) und Rohre drumrum) wurde vor bestimmt 8 Jahren erneuert, seitdem war außer Wartung des Brenners nichts gemacht worden.
So alle drei/vier Monate ist aber in dem Heizkörper Luft drin… das muss doch mal aufhören.
Oder: Wo kommt die denn immer wieder her?

Nervt halt und ich habe keine Antwort darauf…

LG
Ce

ähm, nö, eine Heizungsanlage mit alle seinem Rohrnetz etc. ist nie 100% dicht, über die Verbindungsteile dringt minimal Luft ein, die Membran im Ausdehungsgefäss wird über die Zeit porös, durch Kunstoffrohre diffundiert minimal Luft … alles in winzigen Mengen aber über die Zeit eben dann noch spürbar …

verständlich … aber soooo oft muss man ja auch nicht entlüften :wink:

Guten Tag ceestmoi,
als Laie und einfacher Heizungs-Nutzer verweise ich auf
die Bemerkung von maxwww: Ausgleichsbehälter.

Habt Ihr den mal untersucht / ausgetauscht?

Wie alt ist er??

Gruß Walter VB

Darf ich raten, davor muss man noch den Schlauch anschließen und in diesen Befindet sich Luft. Kommt noch Hinzu, dass der leitungsdruck höher ist als der Druck im Heizkreislauf.

ist Wasser unter druck kann es mehr Gas aufnehmen, fällt der Druck dann Gast / Fault das Wasser aus und gibt das überschüssinge Gas ab.

Gggf. ist auch das Ausdehnungsgefäß nicht mehr ganz in Ordnung.

aber… der Kreislauf hat doch 2 Bar Druck… wie soll das „Luft rein“ ???

Ausdehnungsgefäß: ( Jahre grad mal (also ca.)

Keine Kunsstoffrohre

hmmm…

Schlauch hängt immer dran (psssst) und hat 2 Ventile
Beim Befüllen ist kein „Luftgeräuch“ zu vernehmen (Glucksen, unregelmässiges Füllen oder so)
Ausdehnungsgefäß müsste nun ja komplett platt sein (s.o. ca. 8 Jahre)

Liegt mit fast absoluter Sicherheit am Ausdehnungsgefäß.
Obwohl es ja bei jeder Wartung mit überprüft werden sollte.