Immer wieder Makler! Ich will korrekt bleiben!

Hallo liebe Immo-Experten!

Die Sache ist so: ich hab für 3 Monate einen Maklervertrag unterschrieben, der läuft nur bis Mitte Februar und dann bin ich frei. Jetzt habe ich sehr gute Mieter gefunden, die erst ab März oder später einziehen wollen. Ich kann der Vetrag mit den Mietern erst ende Februar abschliessen, weil die keine Kündigungsfrist haben(wohnen noch bei Eltern). Somit, denke ich, habe keine Verpflichtung dem Makler gegenüber.Aber wenn die ab März einziehen, ist schon klar, daß die Vereinbarungen schon in „seine Zeit“ stattgefunden haben, aber er darf Provision verlangen, nur wenn ein Vetrag zustande gekommen ist. Ausserdem er hat sich für Verkauf eingesetzt , das mit der Vermietung ist zufällig erstanden. Ich will es aber lieber vermieten, und die Option, daß ein ernsthafter Käufer in absehbarer Zeit erscheint, ist wirklich klein. Anderseits, will ich auf keinen fall dem Makler gegenüber unfair sein, wieso unterschreibt man sonst die Veträge? Noch was - wenn im Januar er einen Interessenten vorstellt, ich kann ja nicht sagen, daß ich ja eigentlich nicht mehr verkaufen will?! Aber nicht jede Besichtigung bedeutet sofort auch Kaufabsicht, besonders jetzt, vor Jahresbeginn - MwSt., und alles andere mach die Käufer unsicher… Na ja, Iht sieht, tausend Gedanken in meinem Kopf… Bitte um Antworten und Meinungen und sage jetzt schon vielen dank dafür… Karmelita

Hallo!

Wenn Du den Makler mit dem Verkauf beauftragt hast, aber jetzt nicht mehr verkaufen möchtest, solltest Du es dem Makler mitteilen. So kann er sich dann weitere Inserate/Telefonate etc. sparen.

Gruß elmore

Hallo

korrekt wäre es wenn du den Makler umgehend darüber informierst, dass du nicht mehr verkaufen willst. Unfair finde ich das trotz allem, denn der Makler hatte sicher Kosten - oder ist für einen solchen Fall etwas vereinbart?
Andererseits, wenn der Vertrag Mitte Februar aus läuft und du ab März einen Mieter hast, kannst du den Vertrag kurzfristig abschliessen.

Du solltest nur bedenken: so lange du keinen Vertrag mit dem Mieter hast ist er auch nicht gebunden und kann ebenfalls abspringen.
Dann stehst du vielleicht ohne Käufer und Mieter da und das Spiel beginnt von vorn.

Fair wäre es m.M. nach: du würdest den Makler informieren und zahlst ihm 1 MM Provision für den Mietvertrag.

Gruß

Hallo,

gehe mit den VorrednerInnen überein. Nimm´s Telefon und ruf den Makler an, sage es so wie´s ist und Ihr werdet einen Weg finden (Auslagenersatz o.ä.).

Fairness kommt weiter, und wer weiss, eventuell brauchst Du den Makler später nochmal, dann wird er bestimmt gern wieder für Dich tätig.

MfG
Bernd

Ich versuche mal. Wenn der Makler bis zum Ende der Laufzeit einen Käufer findet, der den geforderten Preis bezahlt, wirst Du doch bestimmt verkaufen. Oder nicht?

Wenn das so ist, dann soll der Makler seinen Job machen. Ist die Frist vorbei, kannst Du frei entscheiden, was Du tun willst.

Du verstößt auch nicht gegen den Maklervertrag, wenn Du bereits jetzt einen Mietvertrag unterschreibst. Du wärst dem Makler jedoch zum Schadenersatz verpflichtet, wenn er einen Käufer benennt, der auch kauft.

Raten ist schlecht. Im Idealfall wäre es günstig, wenn Du den Mietvertrag erst nach Ablauf des Maklervertrages unterschreibst. Ich würde die Situation mit dem Mieter besprechen und evtl. dem Mieter die Wohnung zum Kauf anbieten.

Hallo. Vielen Dank an allen, die mir beantwortet haben. Roger: nein,wenn der Makler bis mitte Februar einen Interessenten bringt, werde ich nicht verkaufen, falls ich mir vorher mit den potenziellen Mieter geeignet habe. Die wollen ja auch wissen, ziehen die um oder nicht. Mann soll sich ja entscheiden - will ich verkaufen oder vermieten. Nur ich dachte mir - ein realer und guter!! Mieter ist besser als ein noch nicht da gewesene Käufer. Nicht jede Interesse bedeutet sofoert Kaufabsicht. Und wenn schon - zwei „sichere“ Käufer hatten schon Finanziereungsprobleme und haben aufgegeben. Mit dem Verkauf, jetzt, in Winter, vor dem MwSt., usw. kann ja lange dauern. Auch die Preise für Immobilien sind ja gefallen, wenigstens hier( Emsland). Und wenn das haus halbes jahr leer steht, dann geht es um viel Geld, und man ist doch zum nachgeben bereit. Ausserdem wollen die Mieter Vorverkaufsrecht vetraglich sichern lassen , was mir auch sehr entgegen kommt. Nur die kenne ich sehr gut privat, und die wollen nicht 2 Mieten Provision bezahlen, und sind bereit erst nach Ablauf meines vetrages mit den Makler, den Mietvetrag zu unterschreiben. Wie gesagt, ich will ja fair bleiben, aber auch Entwicklung in die Sache bringen. Ich bin ja gespannt auf eure Meinungen. Vielen dank!

Hallo

dann würde ich dies dem Makler auch mitteilen. Warum soll er noch inserieren und sich um Käufer bemühen wenn du im Endeffekt nicht verkaufen willst…

Sag ihm, dass du einen Mieter hast und biete ihm von dir aus 1 KM Provision an, es sei denn im Maklervertrag ist etwas anderes vereinbart.
Wenn ja, dann solltest du den Ablauf abwarten.

Was hat die MWST-Erhöhung mit dem Kauf eines Hauses zu tun?
Gar nichts.
Andererseits steigen die Zinsen langsam aber sicher, das wäre ein Grund für Käufer jetzt noch zu kaufen.

Gruß