Sehr geehrte wer weiss was Nutzer,
Ich bin 20 Jahre und habe bestimmt schon seit 10 Jahren ab und zu Nasenbluten. Meist ist in einem gewissen Zeitraum bspw. 4 Wochen mehrfach, dann mal eine lange Zeit nichts. Beim bluten selbst hört es auch nicht von alleine auf nur wenn ich Druck auf die Stelle ausübe. Ich war auch schon beim HNO Arzt, dieser hat schon mehrfach die Äderchen zugelödet, dies hat aber zu keiner Besserung beigetragen. Mein Blutdruck ist auch normal. Woran kann dies liegen ? Manchmal fängt es einfach mitten in der Nacht oder am Tag an. Es ist nicht schlimm aber schon sehr nervig, weil es auch schon bei Prüfungen angefangen hat zu bluten, durch auf das drücken mit dem Finger auf das Nasenloch, stoppt es relativ schnell. Ich hatte es einmal absichtlich nicht gestoppt es lief und lief bis ich nach mit der Uhr gestoppten fast 4 Minuten nicht aufhörte übte ich wieder Druck darauf aus.
wäre sehr nett wenn mir jemand Ursachen und vielleicht auch Lösungen hat um das Problem zu lösen.
Habe nicht des öfteren blaue Flecken am Körper wenn ich mich irgendwo gestoßen habe.
Ursache kann sein:
- Kokainabusus
- Nasenbohren
- mangelnde Schleimhautpflege
- zu trockene Luft (Heizung, Klimaanlage, etc.)
Abhilfe:
- Nasenspülung mit Meerwasser (Kochsalzlösung) - in Apotheken erhältlich
- fettende Nasensalben (z.B. mit Dexpanthenol)
- Cold-a-Stop Nasenöl
Viel Erfolg!
Wenn der Kollege „gelötet“ hat, wird das blutende Gefäß wohl an der typischen Stelle vorne an der Nasenscheidewand („Locus Kiesselbachi“) liegen. Es gibt mehrere Methoden, hier zu „löten“, vom Betupfen mit z.B. Säure über die z.B. „bipolare“ Kaustik mit Strom bis hin zum Lasern. Welche Methode ist angewandt worden? Eine klappt nach meiner Erfahrung immer, es sei den, der Patient geht immer wieder mit dem Finger dran, bewußt oder unbewußt im Schlaf. Ist mit weicher Salbe nachbehandelt worden? Unbedingt notwendig!! Sollte es wirklich nicht werden, muß man einen kleinen Eingriff machen (kurze Narkose): Entweder plastische Operation der Nasenscheidewand oder Lösen der Schleimhaut über dem entsprechenden Areal, Kaustik des Gefäßstumpfes und, nach Zurückklappung, Aufnähen einer Schiene für 3 Tage. Keine Angst, die Plastik der Nasenscheidewand geht heute ganz einfach, ohne die berüchtigte „Tamponade“. - Viel Erfolg!!
Hallo!
Ursache: trockene Nasenschleimhaut.
Lösung: intensive Nasenpflege mit richtig fettiger Creme, in der auch Salbeiöl drin.
Wir schreiben da immer Vitadral-Nasensalbe auf. ist eine Rezeptur aus München. Die gibt es auch als Tropfen. Mal in der Apotheke fragen. Ich schau morgen nochmal nach der Rezeptur und snde die nochmal. Vielleicht kann das ja eine Apotheke auch ohne Rezept anmischen. Die Salbe würde zw. 8-16€ kosten. Alle unsere Nasenbluter schwören auf die Salbe.
Und falls das zu teuer ist, mal Bepanthen-Nasensalbe probieren.
Bis die Tage, melde mich nochmal.
LG N. Gorzelitz
Hallo!
Hier die Rezeptur für die Nasensalbe:
Vitadral 0,6
neutralöl 3,0
Salbeiöl 3 Tropfen
Lanolin zu 15
Viel Erfolg!
LG N. Gorzelitz
Hi!
Vorn in der Nase hat man oberflächlich liegende Blutgefäße. Wenn die Nasenschleimhaut zu sehr austrocknet, werden die gerne rissig und können bluten. Es gibt verschiedene Salben, zb bepanthen nasensalbe, mit der man versuchen kann, die Schleimhaut geschmeidiger zu halten. Wenn’s nicht besser wird, mußt Du nochmal zum HNO-Arzt.
Gruß
Peter
4 Minuten Nasenbluten ist jetzt ja nichts Schlimmes, das ist der Standard. Ab so 30 Minuten wird es so, dass man es sich wirklich akut dann ärztlich anschauen müsste. Eine Ferndiagnose ist über Internet und ohne Untersuchung nicht möglich. Was es sein KANN, das hilft Ihnen doch nicht weiter. Möglichkeiten können Sie auch googeln. Sie wollen doch eine Diagnose für sich und Ihr Problem und nicht eine Liste an Differentialdiagnosen!? Also noch mal: persönliche ärztliche Einschätzungen übers Internet sind nicht möglich. Hier lassen sich nur konkrete fachliche Fragen diskutieren.