Immer wieder: Provence!

Hallo,

ich weiss es hat schon Anfragen über Unterkünfte in der Provence gegeben. Ich suche aber Adressen von Winzern, bei denen man auch übernachten kann. Mir sind da persönliche Tips lieber, als allgemeine Linksammlungen.
Wir haben keine bestimmte Stadt/Region vor Augen. Wir würden gerne einen Kurztrip in eine französische Weinregion machen.

Hat jemand einen Tip?

Vielen Dank,
susanne

Hallo Susanne,

naturgemäß subjektiv von den vielen vielen Adressen, die zu Deiner Frage passen, zwei, die ich in schöner Erinnerung habe. Es sind keine ausgesprochenen Wein- sondern eher Winzeradressen; zwischen Gigondas & Nachbarn vorne im Rhônetal und Lubéron und Ventoux ist schon ein Kapitel Unterschied.

(1) Unweit Gordes im Bassin d’Apt: les Martins

Dort wird, wenn genug Gäste zur Table d’hôtes zusammenkommen, die Aioli à l’ancienne gemacht (Ist nicht bloß die Sauce, sondern ein komplettes Gericht; wichtiges Ingrediens, welches in Restaurants oft fehlt, die kleinen dunkelgrauen Weinbergschnecken). Wenn der Patron gut drauf ist, wartet er, bis die Gäste den Wein genug gelobt haben, dann sagt er: So, den lass ich in der Genossenschaft machen. Jetzt kommt mein eigener…

(2) Unweit Manosque im Lubéron: Grambois, Le Jas de Monsieur

Die Winzerey spielt dort in der bereits etwas rauheren Lubéron-Lage keine dominante Rolle, macht aber Spaß, weil sie von einem pensionierten Stabsarzt betrieben wird, der jetzt tut, was ihm wirklich gefällt. Dementsprechend auch gerne über das Metier Auskunft gibt. Der Wein von Grambois ist ein klein wenig ruppig, aber er hat noch keinem geschadet. Wichtiger als der Wein ist aber das Gebäude, lass Dich überraschen. Und der „Swimmingpool“ aus der Zeit zwischen den Kriegen - eine in ein großes Betonbecken gefasste Quelle, morgens auch im Hochsommer etwa 18 Grad. Und der Spazierweg „Le sentier des Amis“.

Adressen etc. gibt Dir Google bei Angabe der Namen und „gîte“.

Schöne Grüße

MM