Immer wieder Tubenröhrchen. was kann man tun?

Unser Sohn 10 Jahre hat immer wieder beidseitig Tubenröhrchen und das seit seinem 5 Lebensjahr. Sie bleiben immer knapp 1 Jahr im Ohr und werden dann entfernt und dann bekommt wieder Probleme. Es bildet sich Flüßigkeit hinter dem Trommelfell und es müssen wieder Röhrchen gesetzt werden. Beim letzten Mal habe ich gefragt, wie lange das noch so geht, dass kann doch nicht gut sein die Röhrchen so lange zu haben. Ich könnte mir vorstellen, das dass langsam alles vernarbt und später nicht mehr richtig zusammenwächst. Ich habe den Arzt gefragt, wie oft das noch so geht und er sagte, dies könne er nicht sagen, vielleicht sollte man sie jetzt 2 Jahre im Ohr lassen und wenn man Pech hat für immer.
Hat jemand da vielleicht Erfahrung oder kann uns jemand raten?

Vielen Dank im voraus
Fam. D.

Imunkur
Hallo Ihr.

Mein Sohn hatte nur einmal Paukenröhrchen. Allerdings haben sie damals nicht das bewirkt, was sie bewirken sollten und am Ende wären wir auch wieder auf neue Röhrchen rausgekommen.
Ich bin dann mit meinem Sohn zu einer Ärztin, die auch mit Homöopathie arbeitet. Ich bin kein grosser Fan davon, war aber einfach verzweifelt.

Die Ärztin hat mir eine Imun-Kur empfohlen mit homöopathischen Mitteln.
Ein Haken war dabei. Die Krankenkasse hat die Kosten (ca 120€) nicht übernommen. Aber wie gesagt… Ich war am Ende meines Lateins.

Wir haben das also gemacht. Neben der Medikation hatten wir einen Diätplan, an den wir uns halten mussten. (z.B. nur Vollkornprodukte, bestimmte Obstsorten nicht, bestimmte Gemüsesorten)
Das ganze hat 10 Wochen gedauert und ich bin rundherum zufrieden.
Mein Sohn ist zwar (im Gegensatz zu den Geschwistern) generell anfälliger für alle Krankheiten um die Ohren herum, aber er hat jetzt einen „normal-langen“ Krankheitsverlauf und seit dem nicht mehr chronische Probleme.
Vielleicht wäre das für Euch auch einen Versuch wert.
Liebe Grüsse