Immer wieder ungewollte IE-Fenster

Hallo zusammen!

Auch nach Anwendung von Ad-Aware öffnen sich immer noch IE-Fenster mit unerwünschter Werbung. Auf der Platte landen zahlreiche merkwürdige Dateien, z.B. rb32.exe (was ist das?). Dies geschieht auch, ohne dass der IE läuft, ich arbeite nämlich meist mit Opera. Ansonsten läuft XP und DSL. Zugehörige FAQs habe ich schon gelesen, aber nicht so recht was damit anfangen können.

Viele Grüße, Günter

Was sind das für Fenster?
Hast du Windows XP?
Haben diese Fenster nur Text oder auch Bilder?

Habe da nämlich einen verdacht…

Hi Günter,

RB32.exe ist ein Spywareprogramm (Rapid Blaster). Beende das Programm über den Taskmanager und lösche den gesamten Ordner im Explorer. Damit sollte DIESES Thema gegessen sein.

bye
Rolf

Hi Günter,

verwendest Du auch die neueste Version von Ad-Aware (ich glaube 6.0) und machst regelmäßig den Update? Sonst nützt das nämlich nichts.

Cheers, Felix

Hallo Rolf!

Danke, habe rb32 gelöscht, ist jetzt auch nichts mehr davon drauf, trotzdem erscheinen Bilder in IE-Fenstern.
Wie kommt denn rb32 auf meinen Rechner?

Grüße, Günter

Hallo!

Was sind das für Fenster?

IE mit Bildern!

Hast du Windows XP?

ja!

Haben diese Fenster nur Text oder auch Bilder?

auch Bilder!

Habe da nämlich einen verdacht…

Welchen denn?

Gruß, Günter

Hi Günter,

evtl. funktioniert jemand an Deinem Nachrichtendienst rum. Guck mal hier ob es das ist: http://www.trojaner-info.de/nachrichtendienst/

bye
Rolf

Hallo Rolf,

leider nein! Der Nachrichtendienst war schon deaktiviert.
Wir sind mit vier Computern über einen Router und DSL mit dem Internet verbunden. Die Probleme hat nur einer davon, bei den anderen passiert nichts.
Wie entstehen denn überhaupt Fenster, in denen oben Internet Explorer und eigener Text (z.B. Internet Explorer Heiße Girls) steht. Es ist aber kein Menu da, ich kann auch nichts machen außer Fenster schließen.

Grüße, Günter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Günter,

meine Angaben beziehen sich jetzt auf Win98 - evtl. ist es bei XP aber ähnlich:
Benenne einfach mal die mshta.exe in mshta.ex_ um.
Wenn während des Surfens eine Meldung über die fehlende mshta.exe kommt, dann ist vermutlich eine Popup-Application auf dem Rechner.

Gruß
Thomas