Immer wieder Viren

Jahrelang keine Probleme und seit Monaten regnen die Viren nur so vom Himmel.
Aus dem Grund habe ich auch Symantec Norton Antivirus und Norton Internet Security gekauft. Leider laufen die neuesten Versionen nur fehlerhaft unter Win98. Also alte Versionen gekauft, aber sind die gut?

Ich installiere Win98 und Norton neu auf einer formatierten Festplatte von der Original-CD und … bekomme beim ersten Update schon die ersten Virenmeldungen rein, obwohl die Platte vorher mit FDisk bearbeitet wurde und außer den zwei Programmen und den Treibern nix drauf ist. (Hatte ich hier schon öfters berichtet, wollte nie einer glauben).

Ich installiere meinen Rechner über 20mal neu, bekomme endlich eine Installation hin ohne Virenmeldung (ohne eigentlich was anders gemacht zu haben wie vorher) und … arbeite ein paar Wochen und bekomme dann auf einmal eine Virenmeldung, ohne das ich eine Mail abgerufen hätte und ohne das ich eine mir unbekannte Seite besucht hätte. Auf der WebSite auf der ich war, war ich schon öfters und hatte dort noch nie ein Problem (www.das-inserat.de).

Dann wird eine Datei angemeckert (vcdx16.dll und vcdx32.dll) die Norton löscht. Ich will die von meinem Backup (auf gebrannter CD) kopieren und … die war vorher garnicht da.

WEM kann man noch trauen?
Spinnt mein „alter“ Norton (Version 2000, die letzte unter Win98 fehlerfrei laufende Version) ?
„Schickt“ mir jemand gezielt Viren auf meine IP-Adreße oder MAC-Adreße ?
Manchmal denke ich, ich spinne ?

Was sagt ihr dazu ?

Winni

Manchmal weiß ich nicht, ob ich

Klingt seltsam.
Also vorweg: An deine IP (oder auch MAC) Adresse kann keiner Viren schicken, außer dort lauft ein Programm, das diese auch annimmt. Das könnte zB die Datei- und Druckfreigabe sein. Wenn kein solche Programm läuft, kann auch kein Virus übers Netz reinkommen.
Das mit den Virusmeldungen während der Installation ist überhaupt komisch: wer meldet die Viren? Norton? Ist der zu diesem Zeitpunkt schon installiert?
Sind Deine Installations-CDs sauber?
Merkst Du außer den Virusmeldungen noch irgendwelche Auffälligkeiten, vielleicht stimmen die ja gar nicht…
Über Norton hört man solche Sachen gelegentlich.

LG
Stuffi

Meine Antwort ist höchst unpopulär, aber ich meine sie sehr ernsthaft: Verabschiede dich von
Windows. Ich weiß, das wolltest du nicht hören, aber andere System bieten an dieser Stelle
deutlich mehr. Wenn ich allein zu bedenken geben darf, dass es für Windows über 60.000 Viren
gibt, für Unix-basierte System dagegen nur sehr wenige (ich habe auf vil.mcafee.com mal nach
Unix, Linux, Mac gesucht und bin auf etwa 230 gekommen), dann weiß ich nicht, was ich sonst
empfehlen soll.

Die Zahl 60.000 habe ich irgendwo her, kann dir aber keine Quelle nennen. Ich bin sicher,
dass sie aber nicht weit von der Wahrheit abweicht. Die Zahl 230 halte ich schon fast für zu
hoch gegriffen, aber das Verhältnis 230:60000 halte ich für eine Katastrophe, wenn man
Windows-benutzer ist.

Nein, ich glaube nicht, dass es mehr Viren für nicht-Windows-Betriebssysteme gibt, wenn
diese erst einmal mehr Marktanteil bekommen. Ich glaube, dass es so viel Windows-Viren gibt,
weil es Programmierern auf dieser Plattform so einfach gemacht wird. Meine Meinung!

Ich weiß, dass solche Aussagen immer schnell zu Flamewars führen. Bitte nicht hier in wer-
weiss-was. Ich will hier keine Diskussionen beginnen, was nun das beste OS der Welt ist. Ich
möchte nur darauf hinweisen, dass nicht-Windows-Betriebssystem viel einfacher zu handeln
sind als viele glauben. Wer die Faxen dicke hat mit dem ganzen Virenkram, sollte sich mal
zusehen, weas die anderen Kinder für Förmchen haben. Die Apples haben beispielsweise ganz
nette, aber die mit der hübschen Pinguinform sind auch nicht zu verachten.

Stefan

moings…

Installier dir doch mal den F-Prot für DOS…

ftp://ftp.f-secure.com/anti-virus/free/fp-312d.zip

Dann brauchst du noch die neusten Viren-Def.-Files…

ftp://ftp.F-Secure.com/anti-virus/updates/f-prot/dos…

Den Rechner mit Boot-Disk starten, oder zumindest im DOS-Mode,
dann lustig scannen, vielleicht auch mal im „Dumb“-Mode, dann scannt
er sogar Text-Dateien und Bilder [eben einfach ALLE Dateien] nach
Viren…

Servutz
Stephan

Spinnt mein „alter“ Norton (Version 2000, die letzte unter
Win98 fehlerfrei laufende Version) ?
„Schickt“ mir jemand gezielt Viren auf meine IP-Adreße oder
MAC-Adreße ?
Manchmal denke ich, ich spinne ?

Was sagt ihr dazu ?

Hallo Winni
Norton macht recht oft Ärger, unter Windows XP klappte das auch nicht richtig.
Ich hab den wieder gelöscht und benutze jetzt Antivir, das ist kostenlos und sehr ordentlich, läuft ohne Probleme, bremst auch den Rechner nicht so aus wie MacAfee.
Gibt es hier:
http://www.chip.de/downloads/c_downloads_8832646.html
*wink*
Rainer

Hallo Winfried,

ich nutze seit 4 Jahren Win 98 und Norton Antivirus und habe keine Probleme. Habe auch Windows bestimmt 10 mal installiert.
Ich gehe mal davon aus, das Du eine Original-CD hast ?
Etwas komisch ist das schon.

Gruß Thomas

Hi Winfried,

eine der letzten Versionen von Antivir meckert bei mir, dass auf der Original-Win98-CD ein Virus drauf sei. Kann ja sein.

Aber wenn ich den Virus dann nach der Installation entfernen lasse, geht es. Versuch es mal mit Antivir, das funktioniert bei mir auf allen möglichen Windows-Versionen recht gut.

Cheers, Felix

Winni schrieb:

Jahrelang keine Probleme und seit Monaten regnen die Viren nur
so vom Himmel.
Aus dem Grund habe ich auch Symantec Norton Antivirus und
Norton Internet Security gekauft. Leider laufen die neuesten
Versionen nur fehlerhaft unter Win98. Also alte Versionen
gekauft, aber sind die gut?

Was Du da so beschreibst finde ich ebenfalls seltsam.
Ich habe in den letzten Monaten bei meinen geizigen (privat-)Kunden mit einer Kombination aus Kerio-Firewall (Fernadministration abschalten, da gibts nen Bug!), dem schon erwähneten Antivir (www.freeav.de) und Spybot sehr gute Erfahrungen gemacht. Wenn Du das Antivirentool und Spybot auf dem laufenden hältst und NICHT Outlook als Mailclient verwendest (das Thema ist einen eigenen Thread wert!), so solltest Du weitestgehend auf der sicheren Seite sein… auch mit Win98.

Gruß
Leon

Hallo!

Ich installiere meinen Rechner über 20mal neu, bekomme endlich
eine Installation hin ohne Virenmeldung (ohne eigentlich was
anders gemacht zu haben wie vorher)

Einen Virenalarm kann’s auch geben, wenn Du den Boot-Sektor vom Bios aus geschützt hast. Das gibt dann eine Meldung, wenn auf den Boot-Sektor geschrieben wird, was ja bei einer Windows-Neuinstallation der Fall ist.

Gruß

Joe