Kann mir jemand sagen, warum ich immer zuviel bin? Immer die Person, die nicht ins Auto paßt, für die kein Platz ist?
Immer die Person, die nicht ins Kino kann , weil alles voll ist, und sowieso bei genau allem, ich immer übrig bleibe?
Auf Antworten bin ich sehr gespannt.
Hey Nora, Du bist nicht zuviel, du hast die falschen Leute dabei! Mach einfach etwas, das DIR Spass macht und lass dich nicht unterkriegen, sowas brauchst du nicht!
timmi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hi nora!
nimm nicht freiwillig die opferlamm-position ein! sondern denke „jetzt erst recht“.
spatzl
Bist Du vielleicht auch die, die immer zu spät kommt (gerade beim Kino)? Oder die sich beim Mitfahren im Auto als Letzte entscheidet? Wenn das so wäre, könnte man das ja ändern.
Ciao
Kaj
Genau, es gibt Menschen, die immer irgendwie in der zweiten Reihe stehen. Ich gehörte dazu und hin und wieder ( in bestimmten Situationen ) ist das jetzt immer noch so. Wir machen nach meiner Auffassung den Fehler, indem wir der Umwelt signalisieren " Macht mit mir, was Ihr wollt, ich liebe Euch trotzdem…geht keiner mit Euch aus, bin ja auch noch da." Und genauso wird man dann als Lochstopfer missbraucht. Allerdings von den Freunden nicht vordergründig, sondern eher aus Gedankenlosigkeit. Wir sollten vielleicht mehr Ellbogen zeigen.
Viele Grüße HM.
Hallo Nora!
Jaaaaa, das Gefühl kenne ich gut. Ich fühlte mich immer als Außenseiter, alle waren gegen mich, ich blieb immer übrig, mir hat man nie Bescheid gesagt, wenn irgendwo eine große „Aktion“ stattfand.
Das dachte ich zuerst. Mit der Zeit bin ich aber draufgekommen, dass ich mich selbst isoliere! Ich war passiv, hatte ein „eisernes“ und „eiskaltes“ Gesicht, ich habe mich selbst in eine Ecke getrieben, dort habe ich mich hingehockt, und auf meiner Stirn hatte ich ein Schild: Redet mich bloß nicht an! - Bildlich gesprochen.
Jetzt ist das anders.
+Weil ich mit den richtigen Leuten weggehe. (In manchen Gesellschaften flüchte ich immer noch in meine Ecke. Wenn ich mich dort nicht wohl fühle. Oder wenn ich im allgemeinen schlechte Laune habe. Oder wenn mich jemand an einen Ort/in eine Runde gezwungen hat…)
+Weil ich aktiver bin. (Manchmal merke ich, dass ich in Gesellschaften, in denen ich früher zurückgezogen war, jetzt Spaß haben kann.)
So war es bei mir. So ist es bei mir. Nicht Opfer spielen, sondern versuchen, etwas zu ändern - entweder deine Einstellung und dein Benehmen oder deinen Bekanntenkreis. Das würde ich dir raten.
Bei mir hat es funktioniert.
Tschüss
Karin
Hallo, Nora!
Es wäre für die Leser des Forums sicher interessant, inwiefern Dir die Antworten weitergeholfen haben. Es ist schwer, auf Deine Frage zu antworten, wenn man nicht weiß, ob Du inzwischen schon irgendwelche Erkenntnisse gewonnen hast.