An alle Pflanzenexperten,
ich würde gerne mehr zur Überwinterung von immergrünen Pflanzen wissen:
Brauchen auch solche Blumen ein spezielles Winterquartier? Und wenn ja, wie sollte diese Winterruhe für immergrüne Gewächse aussehen?
Dasnke für alle fachkundigen Tipps!
Warum gibt man nicht einfach den Pflanzennamen bei google ein und dazu überwintern. Dann gibts viel Hinweise, als allgemein Immergrüne Pflanzen hier ins Forum zu schreiben ? Ich bin kein Gärtner und würde das in meinem Fall auch so tun, da gibts immer tolle Tipps.
Maik
Hallo,
ich stelle meine Pflanzen an einen dunklen, kühlen bis kalten Ort und giese 1x monatlich sehr wenig. Damit fahre ich bisher sehr gut. Ca 4 Wochen bevor ich die Pflanzen wieder raus stelle „gewöhne“ ich sie an einem helleren, wärmer Ort wieder an draußen.
Hoffe geholfen zu haben!
MfG Torsten
Hallo C. Pherson,
auf die Frage kann man so kaum antworten, da es sehr viele sehr verschiedene Arten von immergrünen Pflanzen gibt.
Entscheidend ist bei allen, dass sie auch im Winter mit Wasser versorgt werden müssen und genug Licht benötigen. Also immer hell stellen!
Einfrieren der Wurzelbereiche und mangelnder Schutz vor direkter Sonne ist oft ein Grund dafür, dass auch eigentlich winterharte Immergrüne im Winter vertrocknen.
Ob eine Pflanze tiefe Temperaturen erträgt, ist in etwa daran zu sehen, aus welcher Klimazone sie kommt.
Tropenpflanzen werden kaum unter 8 °C überleben.
Genaueres musst du unter Angabe der Pflanzenart erfragen.
Gruß Heribert
Hallo Gartenfreund - Blumenfreund!
Nun es gibt Immergrüne-Pflanzen die auch Winterhart sind,die lässt man im Freien!!
Verschiedene-Pflanzen sollte man in einen kühlen-Raum stellen und wenig giesen und ab März - April langsam den normalen Ritmus einlegen wie düngen und mehr Wasser geben!
Der Wintergarten ist oft zu warm für verschiedene Pflanzenarten dann kommen die Krankheiten wie Läuse und gelbe Blätter die abfallen u.s.w.
Um zu entscheiden, wo was hin gehört muß mann wissen um welche Pflanze es sich handelt.
Viel Spass mit den Grünpflanzen.
Hulahub46
Immergrüne Pflanzen brauchen ein helles, kühles aber frostfreies Winterquartier. Je nach Temperatur mäßig gießen, d.h. um so kühler das Quartier ist, umso weniger Wasser benötigen die Pflanzen!
Hallo, das kommt auf die Pflanze drauf an, da es die unterscheidlichsten Arten gibt. So kann man keine allgemeingültige fachkundige Antwort geben.
Gruß
Helga
hallo,habe leider keine fachkundige antwort.
meine pflanzen bleiben an ihrem angestammten ort,möglichst nicht zu warm und habe wasserverdunster aufgestellt wegen der trockenen heizungsluft,beim lüften zugluft vermeiden schon wegen der starken temperaturunterschiede.
ansonsten gieße ich nur von unten damit ich sehe welche pflanze wieviel wasser braucht-da der verbrauch anderst ist als im sommer.hoffe ich war wenigstens ein bische hilfreich-grüße
An alle Pflanzenexperten,
ich würde gerne mehr zur Überwinterung von immergrünen
Pflanzen wissen:
Brauchen auch solche Blumen ein spezielles Winterquartier? Und
wenn ja, wie sollte diese Winterruhe für immergrüne Gewächse
aussehen
Dasnke für alle fachkundigen Tipps!
Wir überwintern sämtliche Pflanzen (auch immergrün) bei uns am Dachboden. Temperatur ca. 15C, normales Licht. Mässig giesen. Die Pflanzen zeigen eigentich selbst wie es Ihnen am besten gefällt. Neigen sie sich zum Licht, dann ruhig etwas näher an die Lichtquelle stellen.
LG
Emi
Hallo
zu diesem Thema kann ich leider nichts sagen.
Gruß Biene
Hallo!
Also ich glaube nicht, dass man alle Pflanzen über einen Kamm scheren kann. Pflanzen haben ja durchaus ihre individuellen Vorlieben und Empfindlichkeiten.
Grundsätzlich sollte die Temperatur kühl sein. Je heller der Ort, um so „wärmer“ darf die Temperatur sein, aber das ist wie gesagt, nur so etwas Grundsätzliches.
Viele Grüße und viel Erfolg!
Sorry Pherson, dass ich erst jetzt antworte, aber ich war geschäftlich für zwei Monate im Ausland und hatte keine Zeit mich um einen Teil meiner Mails zu kümmern.
Vielleicht haben andere ja schon Deine Frage beantwortet, wenn nicht, einfach noch einmal melden.
Nochmals Sorry