Immergrüner, einheimischer Blühbusch

Liebe Wissenden!

Meine Mama wünscht sich zum Geburtstag einen Busch. Er soll als Sichtschutz am Zaun gepflanzt werden. Darum wäre es schön, wenn er auch im Winter grün ist. Da meine Eltern einen Naturgarten haben, sollte es ein einheimisches Gehölz sein, damit er für die Tierwelt „nutzbar“ ist. Und ich fände es toll, wenn er blüht, denn ich liebe Blühbüsche :smile:

Habt ihr eine Idee?
Welcher Busch ist

• immergrün
  • einheimisch
  • blüht
    ?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Viele Grüße Stefanie

Eibe mit Clematis
Hallo !

Immergrün UND blühend ist schwierig.
Es gibt diverse asiatische Stäucher, die diese Voraussetzungen erfüllen, aber bei heimischen fällt mir nur diese Kombination ein.
Eibe kann man gut stutzen, dann bildet sie einen dichten, dunkelgrünen Sichtschutz. Im Wurzelraum kann man eine Clematis pflanzen, das ist ihr natürlicher Lebensraum, dunkel und kühl. Die klettert dann in die Eibe, schlägt jedes Frühjahr wieder aus und blüht toll.
Und die Eibenfrüchte sind bei Vögeln beliebt.

Jochen

Moin Jochen,

Eibe gefällt mir. Die bekommen ja so schöne rote Beeren. Und Clematis mag meine Mutter sehr gerne. Finde Deine Idee einfach, eine immergrüne Pflanze mit einer blühenden zu kombinieren sehr genial.

Muss mal vorsichtig vorfühlen, ob es ein Probleme ist, dass Eiben giftig sind.

Vielen Dank für die tolle Anregung!
Viele Grüße Stefanie

Hallo, Stefanie,

Lorbeer ist immergrün und blüht herrlich weiß.

LG, Karin

Moin Karin,

meines Wissens ist Lorbeer kein einheimischer Baum und nicht winterhart. Oder irre ich mich da?

Viele Grüße Stefanie

Hallo,

meines Wissens ist Lorbeer kein einheimischer Baum und nicht
winterhart. Oder irre ich mich da?

Sie meinte sicher Kirschlorbeer, der ist sicher winterhart, nicht wirklich heimisch, aber weit verbreitet.
Ich grüble gerade, ob Rotdorn immergrün ist, oder die Hecke, die mir gerade einfällt nur so dicht, das man auch im winter nicht wirklich durch sieht.

Ginster
Hallo,

Ich grüble gerade, ob Rotdorn immergrün ist, oder die Hecke,

Ich meine Feuerdorn. Der ist aber nach Wikipedia auch nicht heimisch.
Dann ist mir noch Ginster eingefallen. Mein geschmack ist es zwar nicht, aber mir muß es auch nicht gefallen.

Cu Rene

Hallo,

weder Feuerdorn noch Ginster sind immergrün. Ich habe gerade eine 30 m lange Feuerdornhecke abgeschnitten. Mit Wehmut, denn die Beeren im Herbst und die Blüte im Frühjahr waren schon was besonders Schönes.

Der Kirschlorbeer ist winterfest. Rhododendren sind ebenfalls immergrün und haben eine tolle Blüte. Oder wurden die schon erwähnt? Ich habe nicht alle Beiträge gelesen.

LG, Karin