Immernoch volle Windel?

Hallo www-ler!
Wir haben ein kleines Problem mit unserem fast vierjährigen Sohn.
Er macht immernoch in die Windel. Zwar klappt das kleine Geschäft auf der Toilette, aber beim großen weigert er sich standhaft.
Meist sagt er nur, daß er zwar wisse, daß es uns freuen würde, wenn er die Toilette benutzen würde, es aber nicht täte, weil er es nicht mag.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Wie habt ihr euren Kindern die Windel abgewöhnt?
Bin für alle Tips dankbar.
Lieber Gruß
senseo72

Hallo Senseo,

zwar hat meinen Sohn damals gerade das Große und nicht das Kleine in der Windel gestört mit so ca. 2,5. Also hab ich keine eigenen Erfahrungen mit dem umgekehrten Fall.
Vielleicht kannst du ihn ja mit irgendwas, was er abgöttisch liebt locken. So als Motivation, mit Belohnung sozusagen.:smile:

LG Herzblume

Hallo,

wir haben uns immer riesig gefreut, wenn das Geschäft auf Toilette geklappt hat, und waren übertrieben traurig, wenn sie wieder in die Windel gemacht hat.

Ansonsten keinen Druck gemacht, unsere Tochter (2.5) läuft seit einiger Zeit ohne Windel rum.

Gruß,
Uwe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo senseo!

Einfach mal die Windel weglassen und ne Jogginghose anziehen…? Hat meine Mutter bei meinem Neffen gemacht (auch als er 4 war, die gleiche Problematik) und es hat auf Anhieb geklappt.
Oder vielleicht einfach mal behaupten, dass man vergessen hat, Windeln zu kaufen und dass er übers Wochenende doch ausnahmsweise mal aufs Klo gehen möchte, und dass Montag gaaanz bestimmt wieder Windeln da sind?
Geht er denn schon in den Kindergarten? Da klappt das ja angeblich auch recht schnell, wenn sie´s bei den anderen Kindern mitkriegen. Das ist übrigens meine Strategie, wenn mein Lütter ab September da hingeht.

Viel Glück!
finnie

Hallo senseo72,

beim Sohn einer Freundin war es ähnlich, er hätte gekonnt, wollte aber nicht.
Das änderte sich, als mal ein Freund von ihm zu Besuch war und er sah, daß er noch ne Windel anhatte.
‚Was! Du trägst ja noch ne Windel!!!‘

Schlagartig war das Thema gegessen :wink:

Gandalf

Hallo senseo,

welche Art Toilette habt ihr? Brauchste nicht beantworten, nur dass du mal schaust ob es daran liegen könnte. Meine Geschwister gingen in dem Alter gerne auf Klo 2 aber nicht gerne auf Klo 1.
Grund: Bei Klo 1 fiel das Gemachte direkt ins Wasser und es spritzte wieder hoch, das war ihnen unangenehm. Bei Klo 2 war eine „Zwischenstation“. Verstehst du was ich meine? Vllt liegt es daran?

Falls ihr Modell 1 habt gäbe es die Methode erst 2-3 Blatt Toilettenpapier reinzumachen, dann spritzt es nicht (so).

lg, Dany

Das war bei unserem Großen genauso. Er war nachts schon lange windelfrei, tagsüber im Prinzip auch mit dreieinhalb Jahren, verlangte aber gezielt weiterhin eine Pampers fürs große Geschäft, das er dann umgehend in die Windel drückte, und dann spielte er fröhlich weiter, ohne Windel…

Ich habe nie begriffen, wozu das gut war, und beim Umfang der abgewickelten Geschäfte fand ich es auch reichlich unappetitlich. Solange wir aber Überzeugungsarbeit zu leisten versuchten, leistete er passiven Widerstand.

Ich habe dann aufgegeben, das Thema gar nicht mehr angesprochen und gewartet, bis es ihm selbst unangenehm wurde. Einen konkreten Anlaß gab es nicht. Aber mit etwa vier Jahren wars dann von einem Tag auf den anderen vorbei.

Gruß
Aia

Der Deal bei uns war, dass es dann das heiß ersehnte Haustier gibt ;o)

Hallo,
vielleicht hat dein Junior das gleiche Edelnäschen wie meiner. Der zickt sogar, wenn es ums morgendliche Pipimachen geht, weil das stinkt.
Wir haben ihn mit Punktekarte überzeugt. Es wurde ein starkes Ziel ausgemacht, was er unbedingt haben wollte, und für jedes gelungene Pipi-Event gab es einen Punkt. Windeln gab’s keine mehr, sondern anfangs vermehrt „Unglücke“.
Wenn er es bewusst vor unseren Augen laufen lies, musste er sich selbst ausziehen, das Zeugs in den Waschkeller tragen, die Pfütze mit Hand und Lappen aufwischen (größte Strafe für den kleinen Feingeist), und sich in die Dusche stellen, wo ich ihn natürlich sofort geduscht und wieder trocken gemacht habe. Nicht schimpfen, sondern einfach die Konsequenz seines Handelns spüren lassen.
(Bei nächtlichen „Unfällen“ haben wir ihm natürlich die Arbeit abgenommen, und selbst das Bett abgezogen. Sind ja keine Fies-Eltern :wink:
Tipp von Erziehern damals: Unbedingt die Wickelräumlichkeit abschaffen. Keine Windeln, ausziehen im Stehen, kein Popo-Auswischen im Liegen, sondern ab in die Dusche und schnell abbrausen, ohne Spielkram. Wickelkommode rückbauen in Sideboard, Wickelauflage weg usw. Bei „Unglücken“, auch wenn sie provoziert sind, NIE erarbeitete Punkte streichen. Dann gibt’s eben KEINEN Punkt dazu.
Andere Kids und KiGa helfen auch gewaltig, wenn die mitkriegen, dass Junior noch in die Hose macht :wink:

LG
Tollkirsche