Guten Abend,
welche Argumente gibt es fuer und gegen Immigration bzw. fuer oder gegen die multikulturelle Gesellschaft?
Aus der wirtschaftlichen Perspektive kann Immigration m.E. sinnvoll sein wenn benoetigte Fachkraefte immigrieren (z.B. durch Initiativen wie „Green Card“). Hinzu kommt das die Altersstruktur in Deutschland durch Immigranten positiv veraendert wird und somit die Sozialsysteme unterstuetzt werden. Natuerlich ist es sinnvoller wenn nicht nur Gastarbeiter fuer einige Jahre nach Deutschland kommen und ihren gesamten Verdienst in ihr Heimatland senden sondern die gesamte Familien nach Deutschland immigriert und somit das hier verdiente Geld auch hier in den Konsumkreislauf pumpt und die Kinder hier die Arbeitskraefte der Zukunft werden.
Zu sozialen Problemen und erhoehter Kriminalitaet kann ich nicht viel sagen da man nicht weiss wie sich die soziale Lage in Deutschland ohne Immigranten entwickelt haette. Ein Vergleich einer westdeutschen Grossstadt mit hohem Immigrantenanteil mit einer ostdeutschen Grossstadt mit kaum Immigranten ist m.E. nicht sinnvoll da zu viele andere Faktoren mit einspielen.
Die Kriminalitaetsstatistiken die Immigranten mehr kriminelles Verhalten bescheinigen finde ich ebensowenig sinnvoll da die Immigranten mit dem Durchschnittsdeutschen und nicht mit Deutschen aus der gleichen sozialen Klasse verglichen werden.
Nach meiner Einschaetzung ist eine multikulturelle Gesellschaft im allgemeinen toleranter da es durch die verschiedenen Kulturen keine einheitliche Norm gibt und somit auch anderes abweichendes Verhalten eher toleriert wird.
Was denkt ihr ueber Immigration und die multikulturelle Gesellschaft?
Gruss
Desperado