vor einigen Monaten habe ich in der Stuttgarter Zeitung einen Bericht über o.g. Thema gelesen:
Es ging um den Vorwurf an Süditalien, da hier viele Afrikaner immigrieren wollen. Ein Reporter schmuggelte sich unter diese Immigranten und erlebte erschreckende Zustände:
Die Afrikaner wurden unter schlimmsten Bedingungen in ein enges Lager gesteckt, wo sie regelrecht gequält wurden:
U.a. gab es keine/kaum sanitäre Anlagen und die Gefangenen liefen oft in ihren eigenen Fäkalien herum.
Nachts sangen/grölten die Wärter so laut, dass man kaum schlafen konnte,
usw.
Anscheinend wurde mancher auch einfach ohne Nahrung und Wasser mitten in der Wüste wieder ausgesetzt.
Jetzt bin ich auf der Suche nach diesem o.ä. Artikeln bzw. dem Namen dieses Reporters für ein Referat in der Schule.
Bisher hatte ich mit Google (Süditalien, Immigration, Afrika, Skandal, Lager) leider keinen Erfolg.
Vielleicht weiß einer von euch noch den Namen diesen Reporters oder weitere Hinweiße?
Wie werden eigentlich Italiener behandelt, wenn sie einfach
nach Afrika kommen?
Eigentlich ist so eine Bemerkung keine Antwort wert, aber bevor sie so stehen bleibt: Wenn Italiener „einfach“ nach Afrika kommen, haben sie üblicherweise Geld, zuhause Wohnsitz und Arbeitsplatz, ein Rückflugticket und die feste Absicht, am Ende eines bereits definierten Zeitraumes nach Hause zurückzukehren. Du darfst jetzt überlegen, inwieweit das auf die Flüchtlinge zutrifft, die in Italien aus dem Meer steigen.
Nebenbei: Ich kann mir durchaus vorstellen, daß Italiener auch ausgewiesen werden, wenn sie sich im Sudan oder in Mauretanien illegal aufhalten, um dort ebenfalls illegal zu arbeiten ohne Steuern und Sozialversicherungsbeiträge (falls es dort so etwas gibt) zu zahlen. Wie man hört, kommt so etwas eher selten vor.
absolut richtig…
hallo Christian,
…doch kann sich ein Staat keine Illegalen Einwanderer erlauben.
Wobei trotzdem zu sagen ist, dass diese Methoden der „Abschreckung“ vollkommen fehl am Platz sind.
Es ging um den Vorwurf an Süditalien, da hier viele Afrikaner
immigrieren wollen.
Immigrieren??? Du meinst wohl „illegal ins Land eindringen“? Sonst bräuchten sie wohl kaum derartige Schlepperganoven als Helfer! Wenn man das liest, kann man sich vorstellen, wie dreckig es ihnen zuhause gehen muß, damit sie das auf sich nehmen… Was soll man dazu sagen. Die Schlepper gehören bestraft (wegen Menschenhandel!!), die Afrikaner abgeschoben.