Immissionsmessungsgebühr

Hallo,
ich habe gestern zufällig festgestellt, dass mir auf der ISTA-Einzelabrechnung Kaminfegergebühren in Höhe von 56,77 Euro berechnet werden. Dabei muss gesagt werden, dass es sich hier nur um eine jährlich Immissionsmessung handelt, da der Kamin nicht gekehrt wird (Gasheizung). Wir sind hier 12 Parteien (aufgeteilt in 2 nebeneinander gebauten Häusern) und haben aber dafür nur eine Heizung. Demnach beliefe sich die Gesamtkostenhöhe auf 681,24 Euro und das für eine jährliche Messung an einer Heizungsanlage! Ich muss noch dazu sagen, dass ich hier in Bayern bin, da die Gebühren von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sind.
Für eine diesbezüglich Mitteilung danke ich schon im Voraus.
mfg
Hanne

Hallo,
ich habe gestern zufällig festgestellt, dass mir auf der
ISTA-Einzelabrechnung Kaminfegergebühren in Höhe von 56,77
Euro berechnet werden. Dabei muss gesagt werden, dass es sich
hier nur um eine jährlich Immissionsmessung handelt, da der
Kamin nicht gekehrt wird (Gasheizung). Wir sind hier 12
Parteien (aufgeteilt in 2 nebeneinander gebauten Häusern) und
haben aber dafür nur eine Heizung. Demnach beliefe sich die
Gesamtkostenhöhe auf 681,24 Euro und das für eine jährliche
Messung an einer Heizungsanlage! Ich muss noch dazu sagen,
dass ich hier in Bayern bin, da die Gebühren von Bundesland zu
Bundesland unterschiedlich sind.

Hier kann wirklich etwas nicht stimmen: In einer mir bekannten Wohnanalge (19 Parteien verteilt auf 3 Häuser mit gem. Gas-Zentralheizung) in B-W kostete die jährl. Immissionsmessung 2006 knapp 50 €. Nun ja, außer Hochdeutsch können die B-Wer alles besser, aber so schlecht sind die Bayern auch wieder nicht.

Wolfgang D.

Hallo,
das muss ein Abrechnungsfehler sein. Offensichtlich hat man vergessen, den Betrag zu teilen. Melde Dich diesbezüglich beim Abrechnungsersteller.
Gruß
loderunner

+++++ danke euch beiden ++++++

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]