Immo Darlehen vorzeit kündigen

Hallo, Ende nächsten Jahres läuft mein Darlehen 200TEUR aus, dann sind 10 Jahre rum - keine Sondertilgung. Ich will das Haus aber jetzt verkaufen. 2 Fragen: Gibt es einen zuverlässigen Vorfälligkeitsrechner im net, damit ich mal ungefähr weiß, was da auf mich zukommt. 2. Gibt es eine Kündigungsfrist, die ich einhalten muss?Da ich nicht die netteste Bank habe (gibt es die überhaupt) rechne ich mit allen Steinen, die man mir in den Weg legen kann. Kann die Bank u.U. den Verkauf komplett verhindern? Vllt. sind diese Fragen schon x-mal gestellt, trotzdem schion jetzt ein dickes Danke für Eure Antworten.

Hallo,

schon einmal Vorfälligkeitsrechner bei Google als Suchbegriff eingegeben? Das würde ungemein helfen und ist auch gar nicht schwer. Da erscheint nämlich die Interhyp mit einem Rechner.

Kündigungsfristen fallen bei einem Verkauf des Hauses weg. Ich würde doch einmal in den Darlehensvertrag unter Kündigung nachsehen!

Ja, die Bank kann den Verkauf verhindern, wenn z.B. der Kaufpreis zur Ablösung der Verbindlichkeiten nicht ausreicht. Sie könnte dann auch die Zwangsvollstreckung betreiben.

Wenn aber der Kaufpreis zur Ablösung der Verbindlichkeiten und der Vorfälligkeitsentschädigung ausreicht, wird die Bank sich dem auch nicht entgegenstellen.

Beste Grüße aus Hamburg
Peter Baumgarten