Hallo Ihr!!
Ich habe bereits ein passendes Objekt zum Kauf gefunden, welches über einen Makler Verkauft wird. Bei zufälliger Suche im Internet nach Immobilien, habe ich das gleiche Objekt gefunden welches über einen anderen Makler verkaft wird.
Fazit: Das Haus elches ich kaufen will, wird nun über 3 unterschiedliche Makler vertrieben.
Das lustige ist. Bei einem Makler ist das Haus 20.000 € günstiger ebenso ich die Courtage geringer.
Habe nun 2 Fragen:
-
Kann ich mir den Makler aussuchen, bei dem ich das Haus kaufe, ohne das der teuer Makler stress macht, weil ich zuerst bei Ihm angefragt habe?
-
Wie sieht es aus, wenn ich zu der Verkäuferin gehe und sage, dass wir das Haus kaufen aber ohne Makler. So das die Verkäuferin, die Makler abschiebt und ich dann ohne Courtage kaufen kann. Geht das?
-
Und ist es überhaupt rechtens, dass 3 Makler eingeschaltet werden dürfen?
Bevor jemand jetzt auf die Idee kommt, das Haus könnte einen Hacken haben. Nein, es wurde von einem mir ausgesuchten Gutachter untersucht.
Lg
Björn Bause
Das lustige ist. Bei einem Makler ist das Haus 20.000 €
günstiger ebenso ich die Courtage geringer.
Fragen Sie doch einmal bei diesem Makler Nach, wieso er günstiger ist…
Habe nun 2 Fragen:
- Kann ich mir den Makler aussuchen, bei dem ich das Haus
kaufe, ohne das der teuer Makler stress macht, weil ich zuerst
bei Ihm angefragt habe?
Grundsätzlich gilt, daß der erste Makler courtageberechtigt ist, welcher Ihnen das Objekt unterbreitet hat.
- Wie sieht es aus, wenn ich zu der Verkäuferin gehe und
sage, dass wir das Haus kaufen aber ohne Makler. So das die
Verkäuferin, die Makler abschiebt und ich dann ohne Courtage
kaufen kann. Geht das?
Sie haben das Objekt über einen Makler kennengelernt mit dem Wissen, daß dieser eine Provision dafür erhält, weil er dieses (vielleicht bald Ihr) Haus gefunden und Ihnen zugänglich gemacht hat. Danach zu probieren, die Provision zu umgehen finde ich nicht sehr fair. Das ist dann eher etwas für den Rechtsanwalt. In diesem Falle jedoch (wenn es sich um 20.000.- Euro Preisdifferenz zu den anderen Maklern handelt)verstehe ich den Versuch, den Preis noch drücken zu wollen.
Haben Sie mit dem Makler über die Situation gesprochen und Ihn befragt, wieso er 20.000.- € höher liegt?
Der andere Preis muß auch irgendwoher stammen, letztenendes verkauft der Eigentümer das Haus (und gibt den Preis vor) und nicht der Makler. Sollte es nicht möglich sein, darüber zu sprechen, reichen Sie dem Makler doch einfach ein schriftliche Kaufangebot uber den niedrigeren Preis ein (natüchlich nur wenn Sie 100% sicher sind dieses Haus haben zu wollen), dann hat er etwas zum nachdenken
- Und ist es überhaupt rechtens, dass 3 Makler eingeschaltet
werden dürfen?
Makler arbeiten mit Allein- und Allgemeinaufträgen.
Alleinauftrag = der Kunde schaltet keine weiteren Makler ein -> der Makler ist verpflichtet sich anzustrengen und versucht das Haus aktiv zu verkaufen (Zeitungswerbung u. Ä.)
Allgemeinauftrag = der Kunde kann so viele Makler beauftragen, wie ihm beliebt -> Die Makler haben die Immobilie im Bestand und nehmen sie vielleicht bei der Homepage mit auf oder bei Immoscout ö. A.
Grüße
Daniel
Hallo,
je nachdem, wie du dich angestellt hast, können auch mehrere Makler courtageberechtigt sein. Asl Anzeigemakler und als Vermittlungsmakler.
Wenn Du ein Angebot bereits kennst, sofort sagen. Dann hat er nicht vermittelt.
Wenn ein Haus öfters in der Zeitung steht, hat kein Makler den Alleinauftrag. Hättest Du dich nicht an einen Makler gewandt, hättest du auch direkt vom Eigentümer kaufen können. Gestzt den Fall, du findest ihn.
Den Preis bestimmt der Verkäufer, nicht der Makler. Jeder Makler entscheidet, mit welchem Preis er ins Geschäft kommt und gibt entsprechend nach. Wenn also einer um 20.000 Euro niedriger ist, hat der andere einfach mehr auf dem Preis, den der Verkäufer mindestens haben will draufgeschlagen. Da kann er leichter noch etwas runter gehen.
Also der niedrigste Preis ist immer noch höher als der richtige Verkaufspreis.
Gruß
Peter
Hallo,das kann eine schwierige Sache werden , jeder Makler der Beweisen kann das er das Objekt nachgewiesen hat, ist auch berechtigt Courtage zu nehmen. Wenn der Verkäufer bekannt ist, kann man evtl verhandeln das er die Maklerkosten übernimmt.
Viel Grüße
Barbara