Liebe User,
dank einer guten Gehaltserhöhung haben wir angefangen, nach einer Kaufimmobilie zu suchen. Jetzt haben wir etwas gefunden, was auf den ersten Blick tatsächlich alle unsere Bedürfnisse erfüllt. Es ist ein Neubau(noch im Bau)Reihenhaus, relativ zentral in einer Großstadt.
Auf der einen Seite möchten wir jetzt nicht überstürzt loskaufen, auf der anderen Seite sind solche Neubauten noch recht selten zu finden, v.a. in dieser Lage und wenn wir uns zuviel Zeit lassen wird alles weggekauft sein und man weiß nicht wann und ob wieder etwas gebaut werden wird, was derart unsere Bedürfnisse trifft. Neben der Finanzierung gibt es ja auch vieles anderes zu bedenken (wie ist das mit der Grundschuld, Notar, Nebenkosten, Bausubstanz, was wenn Bauträger pleite geht, KfW 60 Förderung und was weiß ich noch alles). Hat jemand einen Tipp wo ich diese Informationen finden kann? Wo habt ihr euch informiert, wen habt ihr zur Hilfe geholt? Solange wir nicht das Gefühl haben, ausreichend informiert zu sein, wird nichts gekauft (auch wenn es dann weg ist)- das wäre schade, aber dann auf einem großen Schuldenberg zu sitzen und einen schlechten Kauf gemacht zu haben, wäre ungleich schlimmer…
Danke und lg, stefanie
Hallo Stefanie,
meine Frau und ich haben uns vergangenen Sommer eine Wohnung gekauft. Die Maklerin hat uns zuvor an ein Büro für Finanzdienstleistungen vermittelt, mit dem wir sehr gute Erfahrungen gemacht haben, vor allem angesichts dessen, dass wir beide von Immo-Finanzierungen, Notarverträgen u.a. keine blasse Ahnung hatten. Die Beratung dort hat uns zwar rund 2400 Euro gekostet, dafür lief aber das ganze Finanzierungsprozedere weitgehend stressfrei ab, und dieses Büro hat uns zudem über KfW ein günstges Darlehen besorgt.
Langer Rede kurzer Sinn: Guckt Euch am Besten einen guten Finanzdienstleister aus, bei dem für Euch „die Chemie stimmt“, das ist - angesichts weniger Stress - sein Geld wert!
Viel Glück,
Michael
Hallo,
es gibt inzwischen im Internet verschiedene Hypothekenvermittlungen, die deinen Finanzen entsprechend Kredite vermitteln. Die wählen aus einer einer umfangreichen Liste von Banken die passende raus. Was für den einen richtig ist, muss für den anderen schließlich nicht automatisch auch passen. Diese Dienstleistungen sind normalerweise kostenlos.
Was Notar etc. anbelangt, macht das normalerweise weitestgehend der Makler, der die Immobilie vermittelt. Größere Baugesellschaften haben oft auch eine eigene Abteilung dafür, um die Maklergebühren zu vermeiden.
Gruß, Niels
Hallo zusammen,
gibt es eine Seite im Netz wo man sich alles beispielhaft durchrechnen kann was die Finanzierung angeht? Ich habe ebenfalls keinen blassen schimmer von dem Ganzen. Kann jemand eine seriöse Seite empfehlen??
Ich möchte auch in absehbaren Zukunft eine Wohnung kaufen. Ich muss Sie aber finanzieren, möchte mich aber nicht über den Tisch ziehen zu lassen.
Gruß
Micha
Hallo Stefanie,
Hat jemand einen Tipp wo ich diese Informationen
finden kann?
Ja 
Wo habt ihr euch informiert, wen habt ihr zur Hilfe geholt?
Ich denke du gehst die Sache zu kompliziert an. Erst einmal einfach angehen und dann verfeinern.
Solange wir nicht das Gefühl haben, ausreichend informiert zu sein.
Wirst du nie ein Haus bauen oder kaufen, ein bischen Risiko und Selbstvertrauen gehoert schon dazu.
Gut wie wuerde ich die Sache angehen - wie gesagt erst einmal einfach:
Kosten fuer die Immo feststellen
plus 10% - 15% fuer Provisionen, Gebuehren und Schnick
Plus „Must have“ (z.B. Kueche)
plus „Nice to have“ (kannst du im Zweifelsfall wieder streichen)
gleich „I want to have“
Diese Zahl klemmst du dir unter den Arm, ein schoenes Prospekt dazu, Gehaltsnachweis - ab zur Hausbank - kalkulieren lassen 15, 20, 25… Jahre. Jetzt hast du eine Hausnummer, von da kannst du ausgehen - alles andere KfW 60 usw. sind evtl. Einsparungen… das muss man kalkulieren - und wenn du dazu eben keinen Bock hast dann nimmst du dir einen Berater.
Gruss
Keuper
Hallo,
such einfach mal nach „Hypothekenrechner“. Da bekommst du jede Menge Links.
Gruß, Niels