Guten Tag,
ich hab mal eine Frage und wäre sehr erfreut wenn dich jemand da auskennt. Es geht um folgendes, haben einen Bekannten, der ein Haus gekauft hat im Jahr 2002.Das Haus kostet 229.000,00 € , er hat einen Eigentanteil von 57.000,00 € gezahlt. Nun ist es so, das er Monatlich 770,00 € ungefähr an Zinsen zahlt. Und knapp 200,00 ins Bausparkonto (D maxx), er meinte ab 18 Jahren ist das Haus abbezahlt. Aber einer von der LBS, meinte dagegen, er zahlt erst mal 18 Jahre an die BHW. Und dann nochmal 18 Jahre allein fürs Haus, kann das stimmen. Ich Danke schon mal für eure Antworten.
Hi Gäbsta,
ein solche Konstellation ist sehr fragwürdig, aber darum geht Deine Frage ja nicht.
Er zahlt monatlich EUR 200 in seinen Bausparvertrag bei der LBS. Nach 18 Jahren hat er 43.200 zzgl. Zinsen angespart. Das sind 25% der Kreditschuld. Wahrscheinlich hat er auch die Eigenheimzulage beantragt und an die LBS abgetreteten. Inkl. dieser wird er wahrscheinlich nach 18 Jahren den BSV mit 40% angespart haben und wird ab dann das Bauspardarlehen zuzückzahlen, über weitere vielleicht 15 Jahre.
Deine Vermutung stimmt wahrscheinlich, Laufzeit über 30 Jahre.
Genaues ergibt sich aber nur aus den Vertragsunterlahgen, die ich mir gerne für Dich anschaue, wenn Du mir sie zumailst.
Viele Grüße
Carsten Wandersleben
ja also zu den 200 € kommen die 770 euro auch noch dazu aufs bsv ja hab die unterlagen auch nicht hier und das müsste ich dann mit den bekannten bereden
Sorry, kann dazu leider nichts schreiben. Bin selbst hilflos was so Darlehen angeht 
Lg
Lieber Anfrager,
leider ist die Mitteilung erst heute bei mir angekommen. Daher melde ich mich erst jetzt. So wie die Finanzierung dargestellt ist, müsste sie nach ca 30 Jahren, ähnlich wie bei einem Hypothekendarlehn erledigt sein.
Viele Grüße
F.-W. Hollmann-Raabe