hallo,
ich habe vor, mir eine wohnung zu kaufen. nun habe ich einige fragen zum ablauf, und zwar: bezahle ich im normalfall erst das geld und unterschreibe dann den kaufvertrag oder andersrum? dann ist die frage, geht man erst zum notar oder zahlt zuerst die erwerbssteuer? also gerade die erste frage ist mir wichtig.
mfg,
Marco
Hallo,
wenn du die Finanzierung gesichert hast, gehst du und der Verkäufer zum Notar. Wenn der Kaufvertrag unterschrieben ist, dann gibt es einen ZEitpunkt, wo die Übergabe erfolgt. Damit erfolgt auch die Bezahlung, alternativ auf ein Treuhandkonto.
Nachdem du im Grundbuch stehst, meldet sich das Finanzamt und andere Behörden bei dir und schicken dir Rechnungen, die du dann bezahlen solltest.
Grüße
Thomas
wenn du die Finanzierung gesichert hast, gehst du und der
Verkäufer zum Notar. Wenn der Kaufvertrag unterschrieben ist,
dann gibt es einen ZEitpunkt, wo die Übergabe erfolgt. Damit
erfolgt auch die Bezahlung, alternativ auf ein Treuhandkonto.
hallo thomas,
erstmal danke für die schnelle antwort. treuhandkonto bedeutet dann wohl dass das geld quasi zwischengelagert wird, damit ich es im ernstfall unproblematisch zurückholen kann. hab ich das so richtig vermutet? was kostet denn der service mit dem treuhandkonto so grob geschätzt?
mfg,
Marco
Hallo, das Finanzamt will m.W. erst die GrErwerbsteuer sehen, bevor
Eintrag im Grundbuch erfolgt Gruß
Hallo,
keine Ahnung, was der Treuhandservice kostet.
Bei mir kam erst über den Notar der Grundbucheintrag. Dann der Bescheid wegen Schenkungssteuer bzw. Grunderwerbssteuer, die bei der Schenkung aber nicht angefallen ist.
Dafür ist eigentlich auch der Grundbucheintrag die Voraussetzung. Den wenn ich nicht eingetragen werden würde, weil ich zurücktrete beispielsweise, dann bekommt das Amt auch keine Steuer.
Grüße
Thoams