Immobilie erst nach dem Kaufvertrag finanzieren

Liebe/-r Experte/-in,

angenommen, jemand möchte günstig eine Immobilie erwerben. Es ist zu befürchten, dass noch höhere Gebote abgegeben werden.

Der Notartermin steht in Kürze an.

Der Bank soll nicht die Adresse der Wohnung mitgeteilt werden, um die Diskretion nicht unnötig zu gefährden.
Auch ist noch nicht klar, welche Sanierungen ich vornehmen lassen möchte, die die Darlehenshöhe eventuell mitbestimmen würden.

Ist es möglich, erst nach dem Notartermin die Finanzierung einzuleiten (von der Bonität her kein Problem)?
Würden dann extra Kosten (a) beim Notar (b) der Bank entstehen?
Gäbe es sonst irgendwelche Nachteile (zB steuerlicher Art, dass man etwa bei einem solchem Vorgehen und eventueller Vermietung die Hypothekenzinsen nicht mehr absetzen kann)?

Für baldige Antwort wäre ich sehr dankbar!

Hallo LadyLy
Man kann die Finanzierung auchnspäter organisieren! Wenn man 100% sicher ist, dass sie klappt.

Das ist ja sehr verworren und absolut unüblich. Der Grund für diese Ideen sind mir völlig schleierhaft und sollte bekannt sein, bevor man fundierte Antwort geben kann.
Unabhängig davon, hier meine allgemeine Antwort:

Eine finanzierende Bank muss Adresse, Grundbuchdaten und den abzuschliessenden Kaufvertrag kennen.

Was heisst „die Bank“? Gibt es keine Bank, ausserhalb irgendwelcher notwendiger Diskretion?

Die Beurkundung beim Notar geschieht unabhängig einer Finanzierung, sollte aber schon zu diesem Zeitpunkt gesichert sein.

Da eine Finanzierung als Kaufpreisteilbetrag im Grundbuch eingetragen werden MUSS, wird es Probleme mit der Bereitstellung des notwendigen Kredits geben, da meist nach Eintragung des Käufers im Grundbuch (Auflassungsvormerkung) auch die Zahlung des Kaufpreises fällig ist. Da aber der Kredit bis dahin noch nicht gesichert ist, kann der gesamte Kaufpreis nicht fristgerecht bezahlt werden.

Das ist alles sehr verworren und kann nur bei Kenntnis der Details und Absicht vernünftig beantwortet, bzw. sicher abgewickelt werden.
Die Fragestellung zeigt mir klar, dass hier wieder mal Unwissende eine „spezielle Sache“ ganz „geschickt“ umsetzen wollen.
Ich selbst gebe hier in diesem Forum nur allgemeine Auskünfte.
Detaillierte Hilfe, Beratung und Betreuung erteile ich ausschliesslich gegen Honorar.
Ich bitte dafür um Verständnis, da ich Beratung und Betreuung in diesem Bereich beruflich ausübe.

Mit freundlichen Grüssen
Friedrich Pausch

Werte/r Anfragende/r,

so ganz kann ich das „angebliche“ Vorgehen nicht nachvollziehen aber auch nicht verstehen.

Wenn es um ein Angebot gehen sollte, passt Ihre Argumentation bzgl. der Sorge um höhrere Angebote nicht. Welcher Verkäufer sollte da auf Geld verzichten?

Sollte Ihre Bonität die Finanzierung hergeben
steht dem Vorhaben sowie so nichts im Wege. Mehrkosten oder andere negative Auswirkungen wie Sie die beschrieben haben, entstehen nicht.

Bei weiteren Fragen einfach nochmal melden.
Gruß
W. Hölker

Liebe/-r Experte/-in,

angenommen, jemand:

wie unauffällig ausgedrückt, Respekt

möchte günstig eine Immobilie erwerben. Es
ist zu befürchten, dass noch höhere Gebote abgegeben werden.

noch unauffälliger … aus Zwangsversteigerung … wenn ja, glauben Sie wirklich, dass Banken die Zwangsversteigerungen im Umkreis/Umland nicht kennen ??

Der Notartermin steht in Kürze an.

Der Bank soll nicht die Adresse der Wohnung mitgeteilt werden,
um die Diskretion nicht unnötig zu gefährden.
Auch ist noch nicht klar, welche Sanierungen ich vornehmen
lassen möchte, die die Darlehenshöhe eventuell mitbestimmen
würden.

Ist es möglich, erst nach dem Notartermin die Finanzierung
einzuleiten (von der Bonität her kein Problem)?
Würden dann extra Kosten (a) beim Notar (b) der Bank
entstehen?
Gäbe es sonst irgendwelche Nachteile (zB steuerlicher Art,
dass man etwa bei einem solchem Vorgehen und eventueller
Vermietung die Hypothekenzinsen nicht mehr absetzen kann)?

Sie können den Finanzierungsvertrag abschliessen, wann Sie wollen. Und bei der zu Tage getretenen Nicht-Kenntnis der Regularien rate ich dringend die Hilfe eines Finanzierungsmaklers zu suchen. Deutschlands größter Eigenheimfinanzierer, die ING-DiBa, vermittelt Ihnen gerne Fachleute in Ihrer Nähe. Der kostet nix extra. Der Zins bleibt für Sie gleich, ob Sie selbst an die ING-DiBa herantreten oder die Arbeit dem Makler überlassen. Der wird Sie auch über „Klippen“ der Finanzierung beraten. Renovierungskosten z.B. treiben den Zins nach oben, weil Ihre Finanzierung dann weit über 100% des Verkehrswertes liegt. Und der Verkehrswert ist nicht das, was die Immo vielleicht wert ist, sondern der Preis der actuell im Kaufvertrag steht. Alles andere ist eine über 100% Finanzierung und die ist richtig teuer, bei manchen Instituten sogar unmöglich.

Für baldige Antwort wäre ich sehr dankbar!

Hallo Lady Ly,

Finger weg von diesem Angebot!
Kommt mir vor wie bei einem ziemlich üblen Pokerspiel!!

Halte der Anbieter für sehr unseriös.

Entweder der Anbieter will das Projekt für einen Preis x verbindlich verkaufen oder er soll es bleiben lassen und sich woanders einen „Dummen“ suchen!

Um eine ordentliche Finanzierung, verbunden mit einer Wertermittlung der Immobilie/ Bewertung des verlangten Kaufpreise durch eine Bank, zu erreichen ist es zwingend, dass die Immobile der Bank - mit allen Vor- und auch Nachteilen nebst Adresse, und bisheriger Besitzer bekannt gemacht wird.

Erst dann ist eine ernsthafte Bewertung möglich.

1.)
Empfehle zuerst mal mindestens die letzten 5 Protokolle der (WEG)
Eigentümerversammlungen) sehr gründlich durchzulesen. Mängel, Sanierungen, usw. Kann alles mögliche drinstehen. Käufer kauft alle Beschlüsse mit!

2.)
Den Verwalter würde ich auch sehr gründlich anschauen und befragen. Bestehen Rückstände an Wohngeld, etc.?

3.)
Unbedingt das Grundbuch beim Grundbuchamt einsehen, und prüfen, ob und wie hoch die bisherigen Besitzer Belastungen in ABT. III eingetragen haben lassen. Prüfen ob in Abt. II nicht eingetragen ist; Wohnrecht, Niesbrauch, etc.

4.)
Mit den dort eingetragenen Gläubigern / Banken unbedingt vor dem Kauf Rücksprache nehmen und anklären was Sache ist!

Ggf. ist die Immobilie auch überschuldet!

5.) Warum wird überhaupt verkauft??

Als Kapitalanlage:
Ist die Wohnung leer?
Welche Miethöhe ist realistisch?
Mietspiegel bei Gemeinde/Stadt einsehen.
Gibt es überhaupt zahlungskräftige Mieter? Kaution, usw.

Falls Mieter vorhanden, wird Mieter automatisch immer „mitgekauft“!

Zuerst Mieter usw. prüfen

A kloins Schwabagrüßle

Sie können unabhängig von allen Dingen einen Notartemin absolvieren. Dazu ist außer Ihnen lediglich der willige Verkäufer erforderlich. Alle anderen Dinge sind auch später zu regeln. Die Kosten des Notars entstehen nach dessen Inanspruchnahme. Zinsen an die Bankm zahlen Sie erst dann, wenn Ihnen ein Darlehen bereitgestellt wurde. Da die Finanzierung in aller Regel in umittelbarem Zusammehang mit dem notariellen Kaufvorgang steht, ist für das jeweils laufende Jahr auch kein Schaden für die Geltenmachung von Verlusten aus Vermietung und Verpachtung (AfA und Zinsen) zu erwarten. Ihre Geheimniskrämerei möge dabei Ihr höchst persönliches gut gehütetes Geheimnis bleiben!