Immobilie kaufen

Mal eine hypothetische Frage:

Ich möchte eine Immobilie kaufen. Es würde sich um eine 2-Zimmer-Wohnung, um die 50.000 Euro + vll. 10.000 Euro für eine Komplettrenovierung.

Ich habe einen 2-Jahresvertrag mit Option auf Übernahme und verdiene monatl. um die 1600 Euro.

Die Wohnung müsste zu 100% fremd finanziert werden, also über einen Kredit.

Welche kosten kommen auf einen noch zu? ich meine Makler, Notar, …?

Gibt es dann nicht auch noch jährliche Eigentumsteuer o.ä.?

Würdet ihr mir dazu raten?

danke!

Hallo, leider komme ich derzeit zeitlich nicht dazu weiter dazu Stellung zu nehmen und bitte um Verständnis.

MFG
MOMBK

das ist eine gute Idee.
Doch um eine erschöpfende Auskunft geben zu können fehlen einige wichtige Informationen.
Daher nimm dich bitte direkt Kontakt mit mir auf. Dann kann man das individuell klären.
Ansonsten kann ich nur folgendes mitteilen: je 100.000 EUR Darlehenssumme fallen EUR 416,67 an mtl. Aufwand an. Der Satz ist 20 jahre fest, dann bist Du schuldenfrei!
Du findest bessere Konditionen? Dann melde Dich erst recht.
Du erreichst mich unter [email protected]
Die meisten Anbieter kalkulieren Nebenkosten von rund 10%. Ich denke die solltest Du einkalkulieren. Ob hierbei eine 100% Finanzierung möglich ist kommt auf den Anbieter und die weiteren Rahmenbedingungen an. Da verweise ich jedoch wieder auf oben, nimm Kontakt auf und lass Dich unabhänging, transparent und auf Deine Wünsche ausgerichtet beraten.
Viele Grüße
Heiko

Hallo, einmal abgesehen davon, dass für eine Berechnung eine Vielzahl von Daten fehlt: ist das angegebene Einkommen brutto oder netto, sind sie verheiratet oder ledig, usw. rate ich von solchen Überlegungen dringend ab. Was soll denn in zwei Jahren passieren, wenn die Option fehlschlägt? Wer soll übrigens die Komplettrenovierung bezahlen? Ich kann es mir auch kaum vorstellen, dass eine Bank ein solches Vorhaben finanzieren wird; und wenn ja, erschiene mir dies grob fahrlässig. Maklerkosten treten nur auf, wenn der Wohnungskauf über einen Makler vermittelt wird. Notarkosten und Grunderwerbsteuer liegen so bei ca. 5-6%, hängt ab vom Bundesland. Ein Immobilienerwerb ist dann ok, wenn Eigenkapital von 20-25% vorliegt, plus Anschaffungsnebenkosten. Hoffe geholfen zu haben auf die hypothetische Frage … Beste Grüße … a.

Hallo,

Mal eine hypothetische Frage:

Die klingt aber schon ganz konkret :wink:

Ich möchte eine Immobilie kaufen. Es würde sich um eine
2-Zimmer-Wohnung, um die 50.000 Euro + vll. 10.000 Euro für
eine Komplettrenovierung.

Ich habe einen 2-Jahresvertrag mit Option auf Übernahme und
verdiene monatl. um die 1600 Euro.

Die Wohnung müsste zu 100% fremd finanziert werden, also über
einen Kredit.

Zumindest die Nebenkosten (siehe unten)und wenn möglich auch die Renovierung solltest Du über Angespartes leisten. Banken die Kredite geben, die über den Kaufpreis hinausgehen sind sehr selten und die Zinsen deutlich höher als wenn Du mehr Eigenkapital einbringst.

Welche kosten kommen auf einen noch zu? ich meine Makler,
Notar, …?

Ob Maklerkosten anfallen mußt Du ja wissen - wenn Du über einen Makler kaufst fallen diese an. Dies muß auch irgendwo beim Angebot beidstehen. Deine Schilderung klingt aber danach, dass Dein aktueller Vermieter Dir die Kaufoption einräumt. Das spräche dafür, dass kein Makler eingschaltet wird.
Für die Notar und Grundbuchkosten empfehle ich Dir entsprechende Grundbuchrechner im Internet (http://www.vergleich.de/informationen/finanzierung/b…)
Daneben kommt die Grunderwerbsteuer noch dazu, die je nach Bundesland zw. 3,5 und 5% beträgt.

Gibt es dann nicht auch noch jährliche Eigentumsteuer o.ä.?

Du meinst die Grundsteuer. Frag einfach den Verkäufer, wie hoch diese wäre.

Würdet ihr mir dazu raten?

Das mußt Du Dir schon selbst beantworten, da niemand hier in diesem Forum Deine Lebensumstände und Zukunftspläne kennt. Mach Dir einfach eine Liste der Vor- und Nachteile! Wichtig ist auch, ob der Kaufpreis angemessen ist. Dafür kannst Du ähnliche Angebote bei örtlichen Maklern (http://www.makler-uebersicht.de) oder Immobilienportalen vergleichen (abzgl.10 % die als Verhandlungsspielraum meistens obenraufgeschlagen werden)

danke!

Bitte! Hoffe ich konnte weiterhelfen.
Gruß Schlarzi