tja, eigenkapital auf sparstrumpf in höhe von 200.000 € würde natuerlich am besten sein, dann wäre das ganze unterfangen kaum ein problem. glaube ich wohl aber nicht.
tja, mache dir doch mal einen kopf über lage und grösse der gewünschten immob.! dann kannst du ggf. schon mal die grundstückspreise ins auge fassen. dann noch ob kompl. neubau oder sanierung eines bestehenden hauses. wenn neubau, dann die frage ob massivbau oder 4-wände-in-3-stunden-haus …
dann informiere dich bei div. stellen über ca. kosten und ziehe hiervon dein eigenkapital vom sparstumpf ab. ggf. hast du auch noch einen bald fälligen bausparvertrag?
dann sammle mal deine letzten einkommensteuerbescheide, gehaltsabrechnung von dir und deiner frau (oder wer auch immer mit dir die bude bauen/kaufen will) und dann ab zur hausbank. die geben dir dann entweder ein paar chancen und zahlen zum nachrechnen oder sie nehmen dir alle hoffnungen auf ein eigenheim …
Wie ist das, alle Welt baut/kauft sich ein Eigenheim.
In Deutschland besitzen keine 40% einen „eigene Scholle“
Was brauche ich ?
Geld
jemand, der von der Sache was versteht, wenn Du selbst keine Ahnung hast (Berater)
Eigenkapital ? Wenn, wie hoch ?
Bei 20 % Eigenkapital an der Bausumme dürfte eigentlich nix mehr schiefgehen mit der Finanzierung (Achung: es kommen noch Notarkosten, Grunderwerbssteuer, Makler, Kosten Umzug, neue Küche, Möbel etc, und vor allem der Posten Unvorhergesehehnes!)
Und was, wenn das Ding noch etwas größer
sein sollte damit meine Firma darin Platz findet ?
Dann würde ich erst mal zu meinen Steuerberater gehen und mir grundsätzlich mal ein paar Tips geben lassen.
Gibt es sowas wie Bau/Kaufgeld ohne großes EK ?
Schließlich hat man ja dann die Immobilie
als Sicherheit, oder ?
Nein, Banken finzieren äußerst ungern zu 100%, weil, sollte Dir plötzlich das Geld ausgehen, rechnet die Bank bei einem „schnellen“ Verkauf mit einem Erlös von 80 % der Immobilie (sagt „meine“ Bänkerin).
Wer hilgt mir da etwas auf die Sprünge ??
Wie wärs, wenn Du Dir mal im Buchhandel etwas Literatur zum Thema besorgst?