Hallo Leute,
hab zur Zeit 60 000 Euro Frei zur Verfügung die ich für eine 2. Eigentumswohnung investieren wollte.
Mein Gedanke war diese dann zu vermieten. Würdet Ihr mir das empfehlen? Was genau muss ich beachten? Woher weiss ich was ich für die Miete dann verlangen kann? bzw. kann ich da dann einen Immobilienmakler beauftragen das alles für mich zu regeln?
Fragen über Fragen 
Ich glaube nicht, dass ein Makler hier der richtige Ansprechpartner ist.
Hier macht es Sinn, sich mit dem Steuerberater zusammen zu setzen. Und man sollte sich die Wirtschaftlichkeit eines solchen Vorhabens planen. Einfach so eine Wohnung kaufen, diese dann vermieten, könnte ins Auge gehen. Hier gibt es nämlich auch wieder Risiken.
Und so ganz nebenbei: das dauert etwas länger und ist etwas zu aufwändig, das hier im Forum zu beantworten.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
wenn die Immobilie vor deinem Kauf schon vermietet ist, kannst Du alle Zahlen einsehen, Zahlt der Mieter, wie hoch ist die Miete, die Nebenkosten… Kann von Vorteil sein, wenn Dir der Mieter passt und die Miete auf aktuellem Stand ist. Ausserdem sind vermietete Wohnungen oft billiger als freie.
Weiterhin schau vielleicht mal auf das Angebot bei den nahesten Amtsgerichten. Mindestens eines der Gutachten solltest Du lesen und die 3 Betrachtungsweisen der Wertermittlung verstehen, und auf andere Objekte anwenden.
Gruss Helmut
Hallo,
also würdet Ihr mir empfehlen mich an den Steuerberater zu wenden?
Vom Makler würde ich dann ein Objekt kaufen. Würde sich das lohnen eine Immobilie zu kaufen und zu vermieten oder was kann da ins auge gehen?
Weil der Steuerberater einige Tipps haben könnte, wie es mit den Steuern zusammenhängt. Ab bestimmten Größenordnungen könnte es Sinn machen, sein Geld nur zu 20% in die Finanzierung einzubringen.
Der Rest wird dann von der Bank übernommen. Nennt sich dann Kredit.
Hätte den Vorteil, dass man mehr abschreiben könnte und vor allem mehr Wohnungen vermieten kann.
Was automatisch dem Punkt Streuung zugute kommt. Hat man nämlich nur einen Mieter, kann das bei einem Nichtzahler ganz schön kritisch werden. Bei zwei oder vier Immobilien verteilt sich das Risiko 
Hallo,
also würdet Ihr mir empfehlen mich an den Steuerberater zu
wenden?
Vom Makler würde ich dann ein Objekt kaufen. Würde sich das
lohnen eine Immobilie zu kaufen und zu vermieten oder was kann
da ins auge gehen?
danke für deine antworten dirk.
Den mietpreis kann ich nach belieben festlegen, oder?
Der Mietpreis abzgl. des Hausgeldes abzgl. der Steuer (40%?) wäre dann mein Gewinn, oder?
Also würdest du mir raten 3 eigentumswohnungen zu kaufen und diese dann über einen kredit bei der bank zu finanzieren? so das sich dann miete und finanzierung damit decken?
Das geht zu weit! Ich kann doch keinen Tipp geben, wie das Kapital verteilt werden soll. Grundsätzlich macht es mehr Sinn, vermietete Immobilien über Kredit zu finanzieren, wenn dadurch die Streuung erhöht wird.
Es muss aber auch zum Gesamtkonzept passen. Wer so etwas macht, aber keine anderen Gelder liegen hat, lebt trotzdem höchst gefährlich.
Klar, kann gut gehen. Aber wenn es schief geht, ist möglicherweise alles weg.
Also entweder Geld in die Hand nehmen und beraten lassen oder selbst mit dem Thema beschäftigen.