Immobilie kaufen,wenn noch darlehen drauf ist?

Hallo!!!mein Mann(26J),Ich(23J)und unsere Tochter(3,5 Monate) wollen eine Wohnung kaufen.(ca.25km von Stuttgart)Kurz zur Wohnung:
4 Zimmern,93 qm,Neubau(2005),EBK,Terasse mit eig. Garten.,Gartenhaus und Garage.Wohnung kostet 205.000 euro+
5%(Notar,grundbuch).Eigenkapital 60.000 euro.
Eigentümern lassen sich scheiden,wollen deswegen die wohnung verkaufen,die aber bis Juni 2015 mit Darlehen (Zins 4,11)belastet ist.
Übernahme vom Kredit ist möglich,für uns aber nicht sinnvoll(bin ich der Meinung),weil die 155.000 euro bis Juni 2015 für uns unmöglich abzubezahlen sind.
Wie läuft das denn ab?
Nicht,dass wir dann später mehr Zinsen wegen denen zahlen müssen.
Sollten wir von so einem Objekt lieber Finger weglassen?
Ich möchte mich auf ein zweites Gespräch mit den Eigentümern vorbereiten,und alle Vor-und Nachteile wissen!

Danke!
Mit freundlichen Grüssen
Julia

Hallo Julia,

Immobilien werden üblicherweise lastenfrei übergeben, sprich, mit dem alten Kredit habt ihr nicht zu schaffen.
Ausnahme wäre, wenn ihr den Kredit übernehmen wollt, aber das ist bei euch ja nicht der Fall.

Das und etliches mehr wird im Notarvertrag geregelt.

Gandalf

Guten Morgen

die aber bis Juni 2015 mit Darlehen (Zins

4,11)belastet ist.
Übernahme vom Kredit ist möglich,für uns aber nicht
sinnvoll(bin ich der Meinung),weil die 155.000 euro bis Juni
2015 für uns unmöglich abzubezahlen sind.

Da ist aber ein Denkfehler: Ihr werdet sicher EUREN Kredit von 140.000 auch nicht in 10 Jahren abzahlen. Wenn ich effektiv 4,11% kriegen kann, würd ich die aber mitnehmen. In 2015 läuft sicher nur die Zinsbindung aus und es ist sicher nicht die volle Rückzahlung fällig, glaub ich jedenfalls nicht. Mit Bank reden.

Den Rest hat Gandals gesagt

Danke!

büdde

Mit freundlichen Grüssen
Julia

Wallflower

Sollten wir von so einem Objekt lieber Finger weglassen?
Ich möchte mich auf ein zweites Gespräch mit den Eigentümern
vorbereiten,und alle Vor-und Nachteile wissen!

Ich sehe es wie du, dass es zur Zeit sinnvoll ist, sich den niedrigen Zins langfrisitg (10/15 Jahre) zu sichern.
Mit dem Objekt hat die Übernahme der Hypothek nichts zu tun, allein der Verkäufer würde Vorfälligkeitsentschädigung zahlen - was aber bei seinem Zinssatz m.E. wenn überhaupt eher klein sein wird.

mfG. n.

Es ist tatsächlich so, dass bei solchen Geschäften in aller Regel
vereinbart wird, dass die Immobilie lastenfrei gekauft wird. Dass heißt der Verkäufer muss sich darum scheren, wie er das Grundstück lastenfrei bekommt. Das ist problemloser als die komplizierte Übernahme fremder Schulden. Es passiert häufig so, dass mit dem Kaufpreis der Verkäufer seine Gläubiger auszahlt. Ich würde mir allerdings die Frage stellen, ob das hierfür ausreicht. Wenn nicht könnte der Gläubiger darauf drängen, einen anderen Käufer zu finden (der ihm mehr bietet). Denn eine Bank als Gläubiger möchte sicherlich nicht auf unbesicherten Forderungen sitzen bleiben. Hierüber müsste der Gläubiger aber etwas sagen können.