Immobilie kaufen,wenn noch darlehen drauf ist?

Hallo!!!mein Mann(26J),Ich(23J)und unsere Tochter(3,5 Monate) wollen eine Wohnung kaufen.(ca.25km von Stuttgart)Kurz zur Wohnung:
4 Zimmern,93 qm,Neubau(2005),EBK,Terasse mit eig. Garten.,Gartenhaus und Garage.Wohnung kostet 205.000 euro+
5%(Notar,grundbuch).Eigenkapital 60.000 euro.
Eigentümern lassen sich scheiden,wollen deswegen die wohnung verkaufen,die aber bis Juni 2015 mit Darlehen (Zins 4,11)belastet ist.
Übernahme vom Kredit ist möglich,für uns aber nicht sinnvoll(bin ich der Meinung),weil die 155.000 euro bis Juni 2015 für uns unmöglich abzubezahlen sind.
Wie läuft das denn ab?
Nicht,dass wir dann später mehr Zinsen wegen denen zahlen müssen.
Sollten wir von so einem Objekt lieber Finger weglassen?
Ich möchte mich auf ein zweites Gespräch mit den Eigentümern vorbereiten,und alle Vor-und Nachteile wissen!

Danke!
Mit freundlichen Grüssen
Julia

Hallo julia,

in der Kurzfassung ist die Sache ganz einfach:
Ihr kauft die Immobilie lastenfrei, d. h. ohne jegliche Belastung aus dem alten Kredit. Wie die Verkäuferin mit dem Verkausferlös und ihrem Kredit fertig wird, ist nicht Eure Sache.
Ihr müsst dann natürlich sehen, dass Eure Finanzierung steht.

Natürlich steckt der Teufel immer im Detail, deswegen oben nur die Kurzfassung. Die Einzelheiten sollte der Notar regeln, der den Kaufvertrag beurkundet. Vernünftig erscheint es mir, wenn beide Seiten im Vorfeld mit ihren Banken klären, wie es im Einzelnen laufen kann.

Gruß
Jörg Zabel