Immobilie / Makler / Privat

hallo und einen schönen Guten . . .,

ich habe vor ca. 2 Monaten mitbekommen, dass bei uns in der nähe ein Haus Verkauft werden soll , daraufhin bin ich zur Katasterverwaltung gefahren und habe einen antrag auf Eigentümerauskunft beantragt und auch sofort erhalten .

Ich habe den Eigentümer angeschrieben und bat ihn um sein Kaufpreisvorstellung für das Haus , ich bekam leider keine antwort,
dann habe ich öfters versucht den Eigentümer telef. zu erreichen,
leider auch ohne erfolg .

Endlich vor zehn tagen habe ich im Internet das Haus gefunden,
Inseriert für 350 T€, ich habe da angerufen und bat um ein
Expose, Super und schön, ich bekam einen Teilexpose ohne anschrift, die wissen ja nicht, dass ich das Haus bereits kenne, so um jetzt den Vollständigen Expose zubekommen und einen Besichtigungstermin zu erhalten muss ich eine Provisionsvereinbarung Unterzeichnen
( 5,9 % Zinsen Maklergebühr )uuups, das ist ganz schön viel Geld .

sorry, jetzt kommen meine fragen :

wie ist das, wenn ich nochmal versuche den Eigentümer zu erreichen
und Kaufe das Haus direkt vom Eigentümer, kann mir der Makler was,
schließlich hat er ja bereits meine Daten, aber ich habe nichts Unterzeichnet .

Ich habe doch vorher schon das Haus gekannt und auch versucht den Eigentümer selber zu ermitteln und zu erreichen .

Was meint Ihr ?

Für alle eure antworten danke ich euch im voraus .

netten Gruss

Samir

Hallo Samir,

wie ist das, wenn ich nochmal versuche den Eigentümer zu
erreichen
und Kaufe das Haus direkt vom Eigentümer, kann mir der Makler
was,
schließlich hat er ja bereits meine Daten, aber ich habe
nichts Unterzeichnet .

Ich habe doch vorher schon das Haus gekannt und auch versucht
den Eigentümer selber zu ermitteln und zu erreichen .

Was meint Ihr ?

Wenn Du den Eigentümer selbst heraufindet und mit ihm handelseinig wirst, dann hatte der Makler an der Vermitlung keinen Anteil und kann an Dich keine Forderung stellen, zumal Du mit dem Makler auch kein Vertragsverhältnis hast. Wie er mit dem Verkäufer verbleibt, kann Dir egal sein. Ich habe z.B. ein Reihenhaus gekauft, das mir der damalige Eigentümer aufgrund meiner Zeitungsannonce angeboten hatte, obwohl er gleichzeit auch einem Makler den Verkaufsauftrag erteilt hatte. Mit dem Makler gab es keine Probleme.

Wolfgang D.

Hallo,

jetzt solltest Du dem Makler SOFORT nachweisen, dass du das Haus bereits kennst. Alles andere (gar nix machen zB.) führt später zu Problemen.

Allerdings kann es sein, dass er einen Alleinauftrag hat.

Gruß

Peter

hallo Peter,

erst einmal danke für die antwort .

mein problem ist, dass wenn ich den Eigentümer tatsächlich nicht erreichen sollte, dann bleibt mir ja nichts anderes übrig als die Sache über den Makler laufen zu lassen, deswegen will ich mich nicht schlecht machen gegenüber den Makler .

Ist das Deiner Meinung nach ein Verhandlungsgrund, dass heißt ich lasse es über den Makler laufen, sage ihn aber das ich vorher schon versucht habe dass Haus über den Eigentümer zu Kaufen, deswegen bin ich bereit nur 2,5 % anstatt 5,8 % zu zahlen, ohne dass er mir seine Scharfe Zähne zeigt ?

Ich habe heute sogar mitbekommen, dass die Immobilie im Rahmen eines Insolvenzverfahren abgewickelt werden soll .

da kenne ich mich wiederrum überhaupt nicht aus,
dass hat doch wiederrum mit der Finanz. Bank was zu tun, oder ?

Wie läuft das da ab ?

Muss es Zwangsweise doch über den Makler laufen ?

Das Objekt befindet sich in Berlin .

Der Makler befindet sich in Leipzig, merkwürdig oder ?

Kann das vorkommen, dass der Makler ein bekannter ist vom Eigentümer ?

vielen dank im voraus .

netten Gruss

Samir

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo Wolfgang,

wie ich bereits Peter geschrieben habe ,
ich möchte nicht unbedingt den kontakt mit dem Makler abbrechen,
denn vielleicht muss ich Zwangsweise über ihn Kaufen .

netten Gruss

Samir

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo Peter,

erst einmal danke für die antwort .

mein problem ist, dass wenn ich den Eigentümer tatsächlich
nicht erreichen sollte, dann bleibt mir ja nichts anderes
übrig als die Sache über den Makler laufen zu lassen, deswegen
will ich mich nicht schlecht machen gegenüber den Makler .

Genau. Das nennt man dumm gelaufen. Geh doch mal vorbei. Mehr als dumm anpflaumen kann er dich auch nicht. Und das bist du doch als Berliner gewohnt:wink:

Ist das Deiner Meinung nach ein Verhandlungsgrund, dass heißt
ich lasse es über den Makler laufen, sage ihn aber das ich
vorher schon versucht habe dass Haus über den Eigentümer zu
Kaufen, deswegen bin ich bereit nur 2,5 % anstatt 5,8 % zu
zahlen, ohne dass er mir seine Scharfe Zähne zeigt ?

Kaum. Du hast ja nichts zu bieten.

Ich habe heute sogar mitbekommen, dass die Immobilie im Rahmen
eines Insolvenzverfahren abgewickelt werden soll .

Wende dich an den Insolvenzverwalter. Wenn das Haus in die Zwangsversteigerung kommt, schau mal bei www.zvg.com (Hoffe die Adresse stimmt noch). Da stehen die Immobilien vieler Amtsgerichte u.a. auch Berlin drin.
Bei einer Insolvenz ist halt die Frage, ob noch was zu retten ist. Hat der Schuldner die Wahl zwischen sehr vielen Schulden und unermesslich großen Schulden, wird ihm alles so ziemlich am Arsch vorbei gehen. Bildlich gesprochen.

da kenne ich mich wiederrum überhaupt nicht aus,
dass hat doch wiederrum mit der Finanz. Bank was zu tun, oder
?

Gar nichts. Banken wollen ihr Geld. Die sind also immer kooperativ.

Wie läuft das da ab ?

Muss es Zwangsweise doch über den Makler laufen ?

Nein.

Das Objekt befindet sich in Berlin .

Der Makler befindet sich in Leipzig, merkwürdig oder ?

Definitiv ja.

Kann das vorkommen, dass der Makler ein bekannter ist vom
Eigentümer ?

Ja. Da gibt es dann Einschränkungen, ob er Provisionsberechtigt ist, aber bei der Entfernung dürfte das auf jeden Fall der Fall sein.

vielen dank im voraus .

netten Gruss

Samir

Also Samir,

ich würde mal mit der Bank, dem Insolvenzverwalter und/oder dem Eigentümer sprechen. Wenn der Eigentümer nicht auf Briefe reagiert, geh einfach vorbei.

Gruß

Peter

PS: Schau auch mal bei www.immobilien-auktionen.de.

1 „Gefällt mir“

wie ist das, wenn ich nochmal versuche den Eigentümer zu
erreichen

Der Eigentümer hat Dir doch deutlich signalisiert, dass er nicht direkt, sondern über einen Makler verkaufen will.

und Kaufe das Haus direkt vom Eigentümer, kann mir der Makler
was,

Diese FRage stellt sich doch gar nicht, denn der Verkäufer wird Dir das Haus nicht ohne den Makler verkaufen.

Der Verkäufer wird seine Gründe haben, warum er über einen Makler verkaufen will. Ansonsten hätte er auf Deine Kontaktaufnahme reagiert.

Hallo,

will nur noch kurz was zu der Insolvenzverwalter Sache sagen. Wenn über das Vermögen des Eigentümers das Insolvenzverfahren läuft muss alles zwangsweise über den Insolvenzverwalter gehen, da der das komplette Vermögen (also hier auch das Haus) zu verwerten versucht und damit der Verkäufer ist. Der eigentliche Eigentümer hat dann gar nichts mehr zu sagen und aus Erfahrung, die interessiert das auch meistens nicht mehr. Allerdings ist es üblich, dass vom Insolvenzverwalter ein Makler beauftragt wird (meistens immer der gleiche, egal wo der sitzt), der die Objekte verkauft bzw. sich erst mal mit den beteiligten Banken über einen Freihändigen Verkauf einigt. Würde also einfach beim Insolvenzverwalter anrufen, die sagen dir dann schon, ob ein Makler beauftragt wurde oder was Sache ist und auch woran du dich wenden musst.

Zu der hohen Provision, die könnte sich evtl. wieder dadurch ausgleichen, dass der Kaufpreis im InsO-Verfahren niedriger sein dürfte, da alle unter Zugzwang stehen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es den Makler verärgert, wenn du ihm einfach mal mitteilst, dass das Haus, da und da steht und wer der Eigentümer ist und dass du schon versuchst mit dem Eigentümer Kontakt aufzunehmen und das auch weiter versuchen wirst. Dann Reaktion abwarten und weiterschauen…

Schönen Abend
Jogi