Immobilie mit 4 Parteien - Software für Abrechnung/Buchhaltung

Hi @ll,

wie im Titel bereits ersichtlich… ich suche etwas nettes, was Excel bei weitem Übetrifft… Hausverwaltung/Steuer/NK-Abrechnung/Renovierung/Modernisierung … ich sag mal gut und günstig…

Jemand Erfahrungen?

LG
Ce

Servus,

ja - ich. Ich hab einige Jahre lang Immobilien gebucht.

Es gibt in diesem Bereich nichts „komplett Vorgefertigtes“, was für Kleinsteigentümer erschwinglich ist - die Platzhirsche iX-Haus, ReLion etc. sind viel zu teuer, um damit bloß drei Häuser oder sowas zu buchen.

Das wesentliche Problem ist dabei die zeitraumgerechte Abgrenzung der Betriebskosten, die zu einem großen Teil anders als per Wirtschaftsjahr abgerechnet werden. Dazu brauchst Du eine FiBu-Software, die wenigstens zwei Dimensionen in der Kostenrechnung vorsieht und bei der Auswertung der Kostenrechnung nicht an das Wirtschaftsjahr gebunden ist.

Diese zweite, wichtige Einschränkung wird selten erfüllt. Ein FiBu-Programm, das ich in diesem Zusammenhang recht positiv in Erinnerung habe, ist SI;BA.

Aber erwarte davon nicht eine vorgefertigte Immo-Verwaltungssoftware. Wie Du bei Simba KOST1 und KOST2 organisierst und füllst, ist Dir überlassen. Geht aber prima, wenn man sich vorher einen Moment hinsetzt und überlegt, was man eigentlich genau haben will.

Schöne Grüße

MM

  • muss natürlich SIMBA heißen. Bin jetzt bloß zu faul zum redigieren.

Ich bin gerade ganz baff. Ich wollte mal schauen, ob irgendjemand damals eigentlich auf Basis der KHK Hausverwaltung mal eine Windows-Version entwickelt und weiter supportet hat, und stelle fest, dass es da tatsächlich jemand gibt, der noch die alte DOS-Version anbietet und unter Windows bis Windows 10 betreibt. Das war früher mal eine richtig gute und teure Lösung. ECS bietet sie jetzt für kleines Geld an. K.A. ob die heute angesichts Euro und ggf. neuerer steuerrechtlicher Anforderungen tatsächlich noch einsetzbar wäre. Aber da könnte man sich ja mal erkundigen.

… Verkäufer, SAGE ich da nur!

nun, da die Software Jahr 2000 fähig ist und voll Euro-tauglich - ähm… schon mal was wert . Es wirkt nur etwas seltsam… diese Aussage auf der Website. ???

Aber danke :smile:

Ich habe kürzlich von „WISO Hausverwalter“ gehört. Allerdings noch nicht selbst ausprobiert. Muss man wohl jedes Jahr neu kaufen…