Immobilie, preiswert, verkaufen, aber ..?

Frage an Immobilienverkäufer: wir beabsichtigen unsere Immobilie, einmal anders anzubieten, zu verkaufen (nicht wie jeder macht).
Jetzt meine Fragen:

1. ist es sinnvoll es im Internet zu versteigern (oder ist es verboten)? Wenn ja: WO?
  2. Man kann doch auch auf Mietkauf verkaufen. Wie sicher ist dies?
  3. Oder über Anzeigen (ab 25.000 - 56.000 Euro), höchsbietend zu verkaufen? Sinnvoll?
    Was bringt den schnellsten Verkauf?
  1. Hast du schonmal geprüft, was für Haftungsfragen dir entstehen, wenn dir nachgewiesen wird, daß du die Beschreibung im Net nicht vollständig genug gemacht hast. (Vergleiche Expose´s von Maklern)
  2. Was machste, wenn der nicht bezahlt?
  3. wenn du ungefähr 2000 dunkelhaarige Menschen vor deiner Tür stehen haben willst, versuchs mal
  4. Der bedachte und geplante Verkauf bietet den höchsten Ertrag. Warum soll das Ding schnell weg? Bricht es sonst zusammen?

gruss
winkel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo John,
wenn du es im E-Bay (etc.) verkaufen/versteigern willst, hast du natürlich die Haftung, das alle Merkmale aufgeführt sind. Zweitens mußt du schon die Kosten tragen und drittens-> Wer verpackt das Haus und verschickt es??!! War gut ne…, O.K. jetzt gehts weiter! Ich weiß nicht, in wieweit die Immobilienbereiche bei e-bay interessant sind. Was machst du denn bei einem niedrigen Verkaufs/Versteigerungserlös??

Tja, zum Thema Mietkauf kann ich Winkel nur beipflichten. Ist bei einem Fremden keine so gute Lösung. Wer weiß schon, wann und ob du dein Geld bekommst. Müssten man mal hier ins Brett stellen, ob da jemand Erfahrung hat.

Bei den Anzeigen denke, meintest du die Zeitungsanzeigen?! O.K., aber wie meintest du das mit dem höchstbietend zu verkaufen??

Heißt das etwa, das du kein Gutachten anfertigen lassen willst (du Schlingel*****)?

In der heutigen Zeit (Niedrigzinsphase und Eigenheimzulage) ist es interessanter einen Neubau hochzuziehen, als eine Bestandimmobilie zu erwerben. Und daher… ist der Markt auch nicht gerade in Hochstimmung. Und daher… werden die Interessenten schon auf den Preis achten und wissen wollen, was Sie für Ihr Geld bekommen. Und daher… wirst du sehr wahrscheinlich ein Gutachten anfertigen lassen müssen, um dem Käufer darstellen zu können, das der Preis den du verlangst auch gut ist.

Jetzt ist aber Schluß mit und daher…

Gruß
Martin

P.S.: Warum übergebt ihr die Sache nicht der Bank/Makler???

Frage an Immobilienverkäufer: wir beabsichtigen unsere
Immobilie, einmal anders anzubieten, zu verkaufen (nicht wie
jeder macht).
Jetzt meine Fragen:

1. ist es sinnvoll es im Internet zu versteigern (oder ist es
    verboten)? Wenn ja: WO?

Es gibt Auktionshäuser, die speziell Immobilien versteigern, z.B.
http://www.immobilien-auktionen.de/naechste.html
Soviel ich weiss, kann man parallel sowohl in einem Raum, als auch im Internet mitbieten. Man muss den Aufwand sehen, der betrieben wird, Notar vor Ort, Gutachten werden erstellt,Kataloge werden gratis verteilt, Bieter müssen Sicherheitsleistungen/Bonitätnachweis führen…

Ich habe Zweifel, ob zB. eBay eine andere Funktion als als preisgünstiger Werbeträger haben kann.

Gruss Norbert