Hallo,
kann ich eine Immobilie ohne Eigenkapital erwerben, sie renovieren/sanieren und sie dann wieder hoffentlich gewinnbringnd verkaufen oder auch vermieten?
Wie läuft das dann ab mit dem Darlehen der Bank, steuerlich usw.
Mfg, lennz
Hallo,
kann ich eine Immobilie ohne Eigenkapital erwerben, sie renovieren/sanieren und sie dann wieder hoffentlich gewinnbringnd verkaufen oder auch vermieten?
Wie läuft das dann ab mit dem Darlehen der Bank, steuerlich usw.
Mfg, lennz
ich glaub das hängt ganz davon ab, ob dir die Bank den Kredit überhaupt gibt.
Dazu musst du sie direkt fragen…
ohne Eigenkapital wird das wohl kaum jemand machen, ich weiß nicht…
Hallo,
grundsätzlich ja. Aber man sollte es nicht tun, da die Spekulationsfrist 10 Jahre beträgt.
Alles, was man innerhalb dieser 10 Jahre an Gewinn macht, muss versteuert werden.
Bei der Bank müsste man bei dem Darlehen nur darauf achten, dass man keine 5 oder 10jährige Zinsfestschreibung wählt, da es dann sehr teuer wird, nach dem Verkauf das Darlehen wieder abzulösen. Dort wird dann eine Vorfälligkeitsentschädigung fällig.
Wenn du nicht mind. 20% eigenkapital hast wird das nichts werden.
Da max 80% des kaufpreises an kredit vergeben werden.
Wenn die immobilie nicht mind. 10 jahre in deinem besitz ist fällt beim verkauf eine spekulationssteuer an die prozentuelle höhe kann ich nicht sagen.
Aber ganz allgemein gesagt ohne eigenkapital ist das vorhaben nicht sinnvoll.
Lg
Manfred
Halo lennz,
sorry, ich bin Maurermeister, kein investment-Typ.
Viel Erfolg trotzdem !!
Guido
Hallo,
tut mir leid, das weiss ich nicht.
viele Grüße
Hallo,
die Bank verlangt auf alle Fälle Sicherheiten. Das können auch Bürgen sein, im Falle du könntest mit deinen Darlehenszahlungen in Verzug geraten, wird die Bank den Bürgen zur Kasse bitten.
Die Finanzierungsmöglichkeiten sind sehr beschränkt, denn die Bank stellt die Konditionen.
Viel Glück bei deinem Vorhaben.
Hallo lennz,
zuerst einmal steht dem nichts entgegen eine Immobilie ohne Eigenkapital zu erwerben, wenn es die Bank mitmacht. Ich glaube aber eher unüblich. Sollte die Immobilie gewinnbringend wieder veräußert werden (10 Jahresfrist beachten) so muss dieser Gewinn versteuert werden. Abzugsfähig beim Darlehen sind auf jeden Fall die Zinsen und die Dahrlehenskosten, wenn die Immobilie vermietet wird. Werbungskosten können nur dann angesetzt werden, wenn Einkünfte dagegenstehen. Ansonsten würde ich raten einen Steuerberater zu kontaktieren. Bei den Summen lohnt es sich auf jeden Fall, damit bist Du auf der sicheren Seite.
Hoffe ich konnte helfen.
Gruß
Andreas
Hallo,
ich bin zwar nicht mehr direkt im Beruf, aber ganz pauschal gebe ich dir ein paar Empfehlungen:
In der heutigen Zeit würde ich auf keinen Fall eine Immobilie ohne Eigenkapital, also ausschließlich auf Kredit, kaufen!
Es kommt ganz auf den Standort an. In den überwiegenden Regionen (mit ganz wenigen Ausnahmen, wie in bestimmten Lagen einiger weniger Großstädte) werden die Immobilienpreise noch weiter fallen.
Außerdem, wenn du sanieren und renovieren willst, dann nur, wenn du selber Handwerker bist und die überwiegenden Arbeiten in hoher qualitativer Eigenleistung erbringen kannst. Bedenke aber, auch das Material kostet und muss finanziert werden.
Besser, du sparst mindestens den Betrag monatlich, der bei einer Finanzierung incl. Sanierung/Renovierung dieser Immobilie als monatliche Zins- und Tilgungsleistung anfallen würde. In einigen Jahren kannst du Immobilien viel günstiger kaufen, dann aber unter Einsatz von Eigenkapital.
Dieses monatliche regelmäßige Sparen hat noch den Vorteil, dass du spürst, was eine solche monatlich Belastung bedeutet. Und bedenke, ein solche Leistung kann man nicht mal einfach aussetzen, wie das vielleicht beim „unverbindlichen“ Sparen möglich ist.
Egal, wie du dich entscheidest, die Verantwortung für diese Entscheidung triffst du ganz allein!
Ich wünsche dir eine gute Entscheidung, mit der du dich in jedem Falle auf Dauer wohlfühlst.
Beste Grüße, Cord
Hallo Lennz,
grundsätzlich habe ich mit so einer Frage noch nicht beschäftigt. Aber ich behaupte mal, dass das bei der Bank genauso abläuft wie mit jedem anderen Darlehen auch. Sie werden den Immobilienwert/Kaufpreis wissen wollen, welches EK Du hast, Modernisierungs- und/oder Sanierungsmaßnahmen wirst Du ausführlichst darstellen müssen und dann entscheidet die Bank ob Du Kreditwürdig bist.
Steuerlich wird das wohl etwas komplizierter. Ich wage auch keine Aussage dazu, wie das aussieht, wennDu nach der Sanierung direkt wieder verkaufen willst.
Wenn Du die Hütte modernisieren und dann vermieten willst, dann würde ich aus steuerlichen Gründen eine Darlehensvaiante mit Tilgungsaussetzung wählen, weil Du die Darlehenszinsen ja steuerlich absetzen kannst.
Eine Besonderheit gibt es bei der Bank noch. Ab einem 3-Familienhaus wird das Haus als Renditeobjekt betrachtet, egal ob Du es ganz oder teilweise selbst nutzt. Die Wertberechnung bei einem Renditeobjekt läuft da etwas anders ab, als normal. Wichtig ist für diese Berechnung die zu erwartende Kaltmiete. Ich kann Dir leider nicht sagen, wie das genau berechnet wird. Aber ein Beispiel habe ich:
Eine Freundin von mir hat ein 3-Familienhaus gekauft, eine Wohnung bewohnt sie selbst und zwei Wohnungen vermietet sie. Kaufpreis waren 195.000 €, Sanierungskosten etwa 40.000 € und die zu erwartende und übliche Kaltmiete für jede der beiden Wohnung beträgt 300 €. Mit diesen Werten kam die Bank auf einen Objektwert von nur 108.000 €.
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.
LG Mirko
Leider keine Antworten auf Deine Fragen.
MfG Detlef
Hallo lennz,
es tut mir leid, da kann ich dir nicht weiterhelfen.
Viel Glück beim Suchen
LG iris
Guten Tag H. Lennz,
lider kann ich ihnen hierzu keine Informationen bieten#MfG
Genilke