Immobilie verkaufen mit Leibrente oder Mietkauf

Hallo und guten Tag,

meine Gewerbeimmobilie ist vermietet.
Die Mieter möchten die Immob. jetzt als Mietkauf erwerben.
Hat jemand Erfahrungen damit, bzw. kann mir Vor und Nachteile schildern.
Muß die Immobilie dazu lastenfrei sein ?
Gilt das dann als Mieteinnahme und muss als Einkommen versteuert werden ?
Wie verhält sich das Gleiche bei Leibrente ?

Lieben Dank schon einmal

Reiku

Hallo Reiku,

Du machst es Dir hiermit zu einfach, um all diese (ZDF)Zahlen,Daten.Fakten zu prüfen bedarf es um ein ausführliches Gespräch welches man nicht ohne die Einsicht in deine Unterlagen durchführen kann. Informationen schaden nur dem, der Sie nicht hat ich würde zur Selbsthilfe googeln. Mfg Günter Draxler

Dieses Thema kann nicht mit ein paar Informationen erschöpfend behandelt werden. Es sind sehr viele Dinge zu beachten, die je nach Sachverhalt auszuwählen sind.
Ich glaube auch hier, dass der „Mietkauf“ in verschiedener Weise verstanden wird.
Ich arbeite als Honorarberater in diesem Bereich und kann Ihnen nur raten, holen Sie sich einen UNABHÄNGIGEN Fachmann, der mit Ihnen und dem derzeitigen Mieter zusammen ein Konzept entwirft und umsetzt.
Das Thema ist zu kompliziert, als dass man aufgrund von ein paar Tipps und Tricks, sich selbst an die Sache wagt.
Ich kann Ihnen gerne Beispiele nennen, was alles passieren kann, wenn nicht entsprechend vorgesorgt wurde.
Warum möchte der Mieter das Objekt auf „Mietkauf“ erwerben? Und was wollen Sie?
Es gilt zunächst, die eigentlichen Absichten genau zu kennen!
Vezichten Sie auf eine missverständliche Bezeichnung, die man verschieden interpretieren kann.

UND! Verlassen Sie sich niemals auf die aktuelle Steuergesetzgebung. Diese kann mit einem Federstrich erledigt sein und mit sofortiger oder sogar zurückgreifender Wirkung gegenteilig gelten.

Mit freundlichen Grüssen
Friedrich Pausch

Hallo,

die erhaltenen Antworten würden mich auch interessieren.

Vielleicht interessiert mich auch die Immobilie:

Martin

[email protected]

Sorry aber ich weiß das nicht