Immobilie VerkaufsKosten

ich habe in 2008 Ein laden durch Finanzierung Sparkasse gekauft und jetzt soll ich das verkaufen die Frage sind:
1-bei Verkauf das Laden ,kann ich den Kredit behalten oder muss ich das zurückzahlen?
2-auf welche kosten soll ich überhaupt als Verkäufer rechnen und auch als Kreditnehmer .
bin jede Antwort bin Dankbar

Hi,

mit den Angaben nur ungenau zu beurteilen.

Ich gehe davon aus, daß das Darlehen auf der Immobilie besichert (im Grundbuch) und für einen bestimmten Zeitraum festgeschrieben wurde.

1. Wenn dass so ist, muss der Kredit natürlich zurückgezahlt werden, da ja die Sicherheit der Bank „weg“ ist.
    Wenn nicht zurückgezahlt wird, bleibt der Laden als Sicherheit bei der Bank. (Und das will normalerweise kein Käufer so haben!)

2. Als Verkäufer hast Du i.d.R. keine großen Kosten (Löschung bestehender Grundschulden). Es kann nur Sein, dass Du, falls der Verkauf mit Gewinn erfolgt, diesen versteuern musst.

Als Kreditnehmer können da schon richtig Kosten entstehen. Hier kann Vorfälligkeitsentschädigung zum tragen kommen (Zinsschaden der Bank).

Als Bsp. 10 Jahre festgeschriebenes Darlehen zu 5 %
nach 2 Jahren wird verkauft.
8 Jahre Restvertragslaufzeit

Heute liegt der Zins für 8 Jahre bei 3,5 % —> d.h. 1,5% pro Jahr verliert die Bank. Und diesen Schaden musst Du ersetzen… für 8 Jahre.

Die Zahlen stimmen nicht, sollen nur verdeutlichen was eine Darlehensauflösung kosten kann. In Wahrheit wird da noch einiges mehr berechnet… aber das Prinzip ist so.

Wenn jetzt direkt andere Immobilie gekauft und finanziert werden soll, kann man mit der Bank evtl. vereinbaren, dass das Darlehen unverändert weiterläuft und die Sicherheit vom alten Laden auf das neue Objekt übertragen wird.

Grundsätzlich trifft die Beschreibung aber nur für Immobiliendarlehen zu.
Grüße