die gleich Frage habe ich schon mal unter „Versicherung“ gestellt,es kam aber nicht ganz viel Neues dabei heraus. Deshalb probier ich es hier noch einmal
hallo Wissende,
hat jemand schon mal was von einem „immobilienverzehrplan“ gehört oder praktiziert vielleicht sogar etwas ähnliches ? Es handelt sich dabei um eine Art umgekehrte Hypothek und dient der Aufbesserung der Rente.
Dabei „verkäuft“ der Eigentümer einer Immobilie seinen Besitz ratenweise an die Versicherung / Bank und wohnt weiter in seiner gewohnten Umgebung. Die Immobilie fällt nach dem Ableben der Eigentümer an den Geldgeber, Erben sind keine da.
(googeln hat nicht ganz viel gebracht)
Danke schon mal vorab
mfG
PM
Hallo,
also googeln war aufschlußreich dafür, dass es sowas in Deutschland auch gibt.
Ich kenne mich nur mit der Situation in Großbritannien aus, wo dies derzeit eine übliche Form der Altersversorgung darstellt.
Dort läuft das Ganze unter dem Oberbegriff „Equity Release“.
Persönlich halte ich davon jedoch nicht viel, es sei denn man hat wirklich keine Erben und ein paar Euro mehr oder weniger sind einem egal.
Muss man selbst wissen, wieviel einem das gewohnte Umfeld Wert sind!
Besten Gruß
Mathias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Es gibt auch bessere Möglichkeiten seine Rente in ähnlicher Form aufzubessern.
Es ist durch das Mietkauf-Konzept der Genotec eG / Genotrade eK möglich.
Ihre Immobilie hat beispielsweise einen Verkehrswert von 130.000,00 EUR.
Die Genotec kauft Ihnen die Immobilie, sofern alle Kriterien erfüllt sind, zu einem Kaufpreis ab, den Sie bestimmen, höchstens jedoch zum Verkehrspreis.
Sie müssen vorher jedoch Genossenschaftsanteile zeichnen, die in diesem Beispiel 23.000,00 EUR betragen würden. Das Geld bleibt aber Ihr Geld und es gibt jährlich eine Dividende darauf.
Nach ca. 12 Monaten kauft dann die Genotec Ihre Immobilie ab. Sie dürfen weiterhin dort wohnen und werden weiterhin wie ein Eigentümer behandelt. Sie Sind zusätzlich für 25 Jahre im Grundbuch mit einer Auflassungsvormerkung abgesichert.
Die Auflassungsvormerkung, sowie Ihr Guthaben sind vererbbar und übertragbar. Sie haben somit das Recht die Immobilie jederzeit zurück zu kaufen, bzw Ihre Erben.
Sie können dann die 130.000,00 EUR nach Ihren Wünschen anlegen und einen Auszahlungsplan mit Ihrer gewünschten Rente vereinbaren. Somit haben Sie eine gute hohe Rente und können wunderbar leben.
Für weitere Fragen können Sie mich gerne jederzeit kontaktieren!
Lg, Andy Janssen
Genotec -Immobilie verrenten-
hallo Herr Janssen,
vielen Dank für den Tipp. Ich werde mich mal bei „Genotec“ auf der Internetseite umsehen und versuchen den Sinn mit dem Kauf der Anteile zu verstehen / klären.
mfG
PM