Immobilien Anfänger

Hallo,

ich war in einer Telekommunikations Gesellschaft selbständig über 2 Jahren, ich hab die Firma verkauft um in der Immobilienbranche selbständig zu werden.
Ich hab die Kurse für den Immobilienmakler und Bauträger besucht.
Jetzt habe ich leider keine idee wie ich anfangen könnte :frowning:

kann mir jemand helfen bzw mir ein Tipp geben, wie ich mich in der Branche selbständig machen kann?

schöne grüße
dennis

Hallo Dennis

Hallo,

ich war in einer Telekommunikations Gesellschaft selbständig
über 2 Jahren, ich hab die Firma verkauft um in der
Immobilienbranche selbständig zu werden.

Da hast du aber einen schlechten Tausch gemacht,ein TK Produkt ist schneller vertickt als ein Haus :wink:

Ich hab die Kurse für den Immobilienmakler und Bauträger
besucht.

das ist noch schlechter,aber ne Zeit wirst du ja von deinem Verkauferlös überleben können.
Der Immobilienmarkt ist für Verkäufer derzeit am Boden,ausser 1A Lagen und in paar Ballungsräumen. Das wird sich auch nicht so schnell ändern…

Also gib mal paar Anzeigen auf: Makler sucht für Klientel… muss ja noch kein Käufer da sein :wink:

kann mir jemand helfen bzw mir ein Tipp geben, wie ich mich in
der Branche selbständig machen kann?

schöne grüße
dennis

LG
Mikesch

Hallo Dennis,

der Mikesch hat schon recht,der Immobilienmarkt in Deutschland ist nicht grade der große Boom aber ich denke man kann da ein gutes Geld machen wenn man weiß wie(und das war eben deine Frage)ich nehme an du bringst Startkapital mit(aus dem Erlös deiner Firma)das ist schon eine gute Vorrausetztung .Ich hätte da eine Idee,falls Du interessiert bist melde Dich(gute Ideen verlangen ein Honorar:smile:)))) )

Grüße
Jonna

Hallo Dennis,

Du warst bereits selbstständig und stellst dann so eine Frage?

kann mir jemand helfen bzw mir ein Tipp geben, wie ich mich in
der Branche selbständig machen kann?

Ich hab die Kurse für den Immobilienmakler und Bauträger
besucht.

Obwohl Du selbstständig warst, empfehle ich die Teilnahme an einem Existenzgründer-Seminar: Hast Du einen Business-Plan, Wie sieht Deine Marketing aus, was sagen Markterhebungen, eigene Marktforschung, Standortanalyse ???

Wie - um Himmels Willen - bist Du auf die fixe Idee gekommen? Hast Du in der Branche überhaupt irgendwelche Erfahrung? Was waren das denn für „Kurse für Immobilienmakler und Bauträger“, wenn Teilnehmer nach erfolgreichem Abschluss „keine Idee haben, wie sie anfangen könnten“???

Das alles klingt furchtbar unausgegoren und wirkt wenig seriös. Warum versuchst Du nicht erst einmal, ein Anstellung bei einem Immobilienmakler zu finden - um Erfahrungen zu sammeln und potentielle Kunden nicht zu gefährden?

Hallo Dennis,
nimm es mir nicht übel, aber mit ein paar Kursen
für den Immobilienmakler und Bauträger wirst Du nicht gerade viel Erfolg in der Branche haben.

Die Zeiten, in der es egal war, ob man im früheren Leben Gebrauchtwagen, Hosenträger oder Zitronen verkauft hat, um dann ins Immobiliengeschäft einzusteigen sind lange vorbei. Auch wenn der Immo-Markt bei euch in Österreich noch etwas interessanter, als in Deutschland ist. Aber: Versuch macht kluch…
Ich für meinen Teil habe den Gedanken schon lange wieder verworfen nebenbei auch noch zu makeln. Und das, obwohl ich aus dem Baubereich komme und als Ingenieur und Immobiliengutachter mit Zusatzstudium zum Immobilienwirt und Zusatzausbildung zum Energieberater an sich genug Fachkenntnis haben sollte. Es tummeln sich einfach zu viele Fische im Becken. Und Alleinaufträge gibt es nicht mehr. Jeder, der ein Haus verkaufen will, geht heutzutage damit zu zwei, drei, vier Maklern, stellt es bei diversen Internetplattformen ein und wundert sich, wenn das Traumobjekt dann innerhalb kürzester Zeit am Markt „verbrannt“ ist.
Denn ein Objekt, dass an x Stellen auftaucht, gilt schnell als madig.
Und die Interessenten, unabhängig ob Fachleute oder einfacher Familienvater, beobachten den Markt ganz genau.

Wenn Du es dennoch machen willst, wünsche ich Dir alles Gute.

Viele Grüße,
Frank Scholtysek

hallo Frank,

über die kunden mache ich mir keine sorgen, der immobilienbereich in österreich/tirol/innsbruck boomt immer noch.
die immobilien preise in tirol sind im verhältnis zu anderen ländern zb italien immer noch sehr günstig und zwar um 30% die italiener kaufen in innsbruck immobilien ohne ende.

durch die telekommmunikationsgesellschaft habe ich sehr viele ausländische besonders türkische immobilien kausüchtige kunden gennegelernt. deren lebensziel ist es eine eigentumswohung, wenn es sich finanziell ausgeht gar ein haus zu besitzen.

ich will dieses potential ausnützen!
ich nehm an das meine fragestellung falsch war, mein problem liegt darin wie ich am anfang zu den objekten komme?
ihr werdet meinen, ruf bei einer privaten kleineinzeige an und frag nach ob ich eventeull für ein kleines honorar sein objekt weiter vermieten oder verkaufen darf?

den vorschlag habe ich schon von einigen bekommen, aber ich weiss nicht ob ich das darf?! seriös wäre es auf jedenfall nicht, aber mal ein anfang denk ich.

oder habt ihr andere ideen?
schöne grüße
dennis

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Dennis - zum II.

ich nehm an das meine fragestellung falsch war, mein problem
liegt darin wie ich am anfang zu den objekten komme?
ihr werdet meinen, ruf bei einer privaten kleineinzeige an und
frag nach ob ich eventeull für ein kleines honorar sein objekt
weiter vermieten oder verkaufen darf?

den vorschlag habe ich schon von einigen bekommen, aber ich
weiss nicht ob ich das darf?! seriös wäre es auf jedenfall
nicht, aber mal ein anfang denk ich.

zur Seriösität schrieb ich an anderer Stelle - aus eigener Praxis weiss ich, dass Immo-Makler genau das tun: auf Kleinanzeigen anrufen und um Vermittlungsauftrag (am liebsten natürlich exklusiv) bitten - die Kosten sollen die vermeintlich massenhaft vorhandenen (vorgemerkten) Interessenten zahlen.

oder habt ihr andere ideen?

Du könntest selbst Suchanzeigen aufgeben, in denen Du Deine Dienste bei der Vermietung/Veräußerung bzw. Kauf von Immos anbietest - machen auch ganz viele und ist mind. so „verbrannt“ wie das o. g. Vorgehen.

Andererseits: Solange Du noch keinen Namen/Ruf als (guter) Makler hast, werden Kunden kaum von selbst zu Dir kommen.

Dazu möchte ich aus einem Marketingseminar für Existenzgründer zitieren: Genügte es in den 60-er Jahren ein „Daniel-Düsentrieb“ zu sein, damit die Kunden einem die Produkte aus den Händen rissen, muss man heute anfangs über 80 % des Aufwandes in die Akquise investieren, um sein Angebot im/am Markt zu plazieren. In diesem Sinne erwarte also keinen Start von 0 auf 100 in wenigen Wochen oder Monaten.

Hallo,
ich gehe einmal davon aus, dass du alle rechtlichen Voraussetzungen erfüllst. Aber ich habe trotzdem das Gefühl, dass du dir das etwas leicht vorstellst. Wie sieht es aus mit Kenntnissen im Immobilien-, Vertrags-, Steuer-, Grundbuch-, Grundverkehrsrecht etc.? Finanzierung, Haftung, Abwicklung? Weisst du, was passieren kann, wenn du so ein Geschäft versemmelst?

über die kunden mache ich mir keine sorgen, der
immobilienbereich in österreich/tirol/innsbruck boomt immer
noch.

Meines Wissens ist der Wohnungsmarkt schon ziemlich gesättigt, speziell durch die in Bau befindlichen großen Wohnanlagen bei der Technik und auf dem Tivoliareal. Mir hat unlängst ein Bekannter (Banker) von zu erwartendem Sinken der Nachfrage erzählt.

die immobilien preise in tirol sind im verhältnis zu anderen
ländern zb italien immer noch sehr günstig und zwar um 30% die
italiener kaufen in innsbruck immobilien ohne ende.

Tirol im allgemeinen und Innsbruck im speziellen gehörden zu den teuersten Pflastern in Österreich. Da legt man für eine normale 40m²-Garconniere weit außerhalb des Stadtzentrums schon mal 130.000 Euro ab (nur rund 15% der Fläche Tirols sind bewohn- oder sonst dauerhaft nutzbar, der Rest ist Hochgebirge. Das schlägt sich auf die Preise nieder).

durch die telekommmunikationsgesellschaft habe ich sehr viele
ausländische besonders türkische immobilien kausüchtige kunden
gennegelernt. deren lebensziel ist es eine eigentumswohung,
wenn es sich finanziell ausgeht gar ein haus zu besitzen.

Bei solchen Geschäften tauchen auch für Juristen schwierige Fragen auf (internationales Privatrecht, Steuerrecht). Bei dieser Klientel wäre außerdem ein besonderes Augenmerk auf das Tiroler Grundverkehrsgesetz zu legen - http://www.tirol.gv.at/?id=15106.

ihr werdet meinen, ruf bei einer privaten kleineinzeige an und
frag nach ob ich eventeull für ein kleines honorar sein objekt
weiter vermieten oder verkaufen darf?
den vorschlag habe ich schon von einigen bekommen, aber ich
weiss nicht ob ich das darf?! seriös wäre es auf jedenfall
nicht, aber mal ein anfang denk ich.

Mal im Ernst: glaubst du, dass man nach so einem Anruf jemandem ein Geschäft über sechs- oder siebenstellige Eurobeträge anvertraut? Oder noch deutlicher: was soll man davon halten, wenn du die Vorgangsweise selbst als unseriös einschätzt, sie aber trotzdem in Erwägung ziehst?
Nichts für ungut,
Peter
PS: Ich habe selbst mit Immobilien nichts zu tun, hat also nichts mit Konkurrenzneid zu tun. Ist nur gutgemeint.