Immobilien gmbh

habe vor einem jahr eine gmbh übernommen, die nie aktiv wurde. kann ich diese verkaufen oder muss ich sie schliessen? (ohne schulden)

Servus,

klar kannst sie verkaufen.

Wirtschaftliche Aktivitäten, deren Art und ggf. wesentliche Fortführung spielen bloß bei der Frage von steuerlichen Verlustvorträgen eine Rolle.

Verkaufen täte ich aber im Dezember - es gibt schon noch Gründe, warum jemand dringend im gleichen Kalenderjahr noch eine GmbH haben will und die notwendigen Gänge, Aktionen und Wartezeiten bis zur Eintragung nicht abwarten mag.

Schöne Grüße

MM

MM

danke zunächst für die antwort, doch dass würde bedeuten, ein jahr warten, wir haben bereits januar. da die fa. im moment*sauber* und ohne steuerschuld ist, wär es doch ratsam, sofort zu reagieren? hab leider keine ahnung, bin schlecht beraten worden und hab nun ne gmbh, die ich gar nicht will und mit der ich nichts anzufangen weiss. liest sich sicherlich dumm, aber ist so.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Servus,

wenn die GmbH nichts macht, entstehen auch keine Steuern. Es ist ein bissel spekulativ, ob das, was sie (mein „Gefühl“) Ende Jahr mehr bringen wird, die zwischenzeitlich auflaufenden Kosten und die Opportunitätszinsen des eingesetzten Kapitals übersteigen oder nicht.

Nunja, Reichtümer sind allemal keine damit zu erwerben - wenn Dir lieber ist, das Ding vom Hals zu haben, fang jetzt an, einen Kaufinteressenten zu suchen.

Schöne Grüße

MM