Hallo,
letztens habe ich erzählt bekommen, dass eine Immobilien-Haftpflicht-Versicherung für Immobilienbesitzer, aufgrund einer EU-Richtlinie, neuerdings Pflicht sei.
Stimmt das oder war das nur ein Verkaufsspruch des Versicherungsvertreters?
Danke & Gruß
Phillyboy
Hallo Philly,
also grundsätzlich kann man eine Haus- und Grundbesitzer-Haftpflicht nur empfehlen. Aber: möglicherweise besteht dafür bereits auch schon Schutz über eine PHV? Kommt auf das Objekt, dessen Nutzung und dessen Größe an.
Gruß
Marco
Hallo Phillyboy,
also bislang ist mir nichts von einer solchen Pflichtversicherung bekannt (zugegeben: subjektiver Kenntnisstand). Daher kann von einem „Muß“ zum Abschluß einer solchen Versicherung eigentlich keine Rede sein.
Dein Hinweis auf die EU-Richtlinie hat bei mir aber eine Vermutung „in´s Kraut schießen“ lassen: Es gibt eine EU-Vermittler-Richtlinie für die die Vermittlung von Finanzdienstleistungs-Produkten (also auch Haftpflichtversicherungen), die noch dieses Jahr von der Bundesregierung umgesetzt werden soll. Möglicherweise hat der Vertreter hier doch einiges verwechselt. Wer weiss (reine Spekulation meinerseits und hier auch nur geschrieben, um zu zeigen, auf welche Gedanken man kommen muss, damit aus der Aussage des Vertreters ein Sinn erwächst)?
Ganz unabhängig davon, kann ich nur empfehlen, das Haus- und Grundbesitzer-Risiko von Seiten einer Haftpflichtversicherung her abzusichern. Soweit möglich, am besten über die private Haftpflicht, ansonsten halt über einen separaten Vertrag.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Hackenbruch
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]