Immobilien Kauf gemeinsam, Finanzierung alleine

Hallo Schlarzi,

nein, keine Insolvenz, kein negativ Eintrag - Gründe siehe oben.

Viele Grüße

Hallo Moni,

wir haben nun alles unter Dach und Fach. Die Bank hat sich über meinen Grundstücks-Anteil abgesichert, d. h. dinglich, jedoch nicht persönlich. Wir haben also zusammen gekauft und die Finanzierung nur über meinen Lebensgefährten gemacht. An meinen Grundstücksanteil kann die Bank also im „Notfall“ dran, sie wollte jedoch keine persönliche Haftung von mir.

Liebe Grüße

Hi,
ist sehr lieb, dass du Bescheid gesagt hast.
Solche Konstellationen funktionieren nur, wenn „sein“ finanzielles Umfeld entsprechend aussieht; dennoch
war eure Bank sehr kulant.
Freut mich für euch und wünsche euch eine wunderschöne Zeit in eurem neuen Heim.
LG Moni

Hallo,

möglich ist dies, aber so dumm dürfte der eine Partner nicht sein, dass er alleine den Darlehensvertrag unterschreibt, aber beide Eigentümer der Wohnung werden.

Denn im Falle einer Trennung würde der eine Partner den Verpflichtungen der Bank weiterkommen müssen, während der andere sich zurücklehnt, nichts mehr zahlt und schön zu 50 % Eigentümer einer Immobilie ist.

Sorry, aber wer kommt denn auf so eine Idee???
Ich würde mich hier eher trennen als mich auf so etwas einzulassen.

Oder aber derjenige der den Darlehensvertrag unterzeichnet wird auch zu 100 % als Eigentümer eingetragen.

Gruß
Ramona

Bei mir ist genau diese Situation gegen. vor 13 Jahre die Frau mit ins Grundbuch genomme ich allein in der Finanzierung. Scheidung. Jetzt denkt meine Frau Sie kann das Haus zum Verkehrswert teilen und die Finanzieung bleibt bei mir.

Ich denke das es Quatsch ist was sich meine Frau vorstellt, aber ist das so abwegig? wir haben die Zugewinngemeinschaft ausgeschlossen. Im Prinzip haftet sie durch den Grundschuldeintrag der Bank mit für den Kredit.

Kann mir jemand Infos geben wie man außer so einer Nummer wieder rauskommt ohne das Haus zu verlieren,

Von der Rechnung Verkehrswert ca. (270000 - Restschuld)/2= will sie nix wissen.

Ich wäre dankbar für sachliche Infos, bitte keine Baugefühle.

viele Grüße