Hallo erstmal,
bin selbstständiger Handwerker und möchte Wohnungen Kaufen, Sanieren, Verkaufen!
Wie ist es möglich eine Wohnung zu kaufen ohne selber im Grundbuch eingetragen werden zu müssen?
Sprich, wenn ich eine Immobilie kaufe und sie ausbaue will ich meinen Geweinn natürlich nicht durch Notar und Grundbucheintagung schmälern!
nein gibt keine Möglichkeit, wenn Du eine findest gib mir bitte Bescheid
Im Ernst wie willst Du eine Immobilie kaufen und renovieren ohne der Eigentümer zu sein? Es sei denn Du hättest schon einen Käufer für die sanierte Wohnung welcher als Eigentümer auftritt, ist aber meistens sehr schwer jemanden zu finden, vor allem müßte dort auch der Verkäufer mitspielen.
Am besten günstig einkaufen und die Nebenkosten im Verkauf mitkalkulieren… Desweiteren mußt Du die Geschichte auch noch versteuern das darfst Du natürlich nicht vergessen.
danke für deine Antwort. Bist du Experte im Bereich Immobilien oder Eigentumsrecht oder ähnliches?
Würde halt wirklich gerne genau wissen ob es da möglichkeiten gibt. z.b über irgendeinen vorübergehenden Eigentumsnachweis den es vereinfacht beim Notar oder sowas ähnliches gibt,
vieleicht auch nur für Makler oder andere Personen bestimmter Berufsgruppen?
Falls ich ne möglichkeit finde geb ich dir bescheid:wink:
Bin Immobilienmakler und bauunternehmer… Habe angefangen Immobilien zu kaufen, sanieren dann verkaufen oder vermieten. einen vorübergehenden Eigentumsnachweis gibt es nicht - entweder ganz oder gar nicht
Was machst du beruflich, bzw welche Arbeiten kannst Du selbst ausführen?
Vorsicht ab 3 verkaufter Objekte wird die ganze Sache sowieso gewerblich und muss versteuert werden, dann kann es auch Probleme mit deinen Eigenleistungen geben, jenachdem was das Finanzamt anerkennt.
Die Nebenkosten sind nicht das Problem bei der Sache sondern nur der zu versteuernde Gewinn, diesen kannst Du aber wenn Du Angestellte hast und einen guten Steuerberater ordentlich „drücken“…
gruß
Dirk
Ihr Anliegen ist durchaus nachzuvollziehen, aber ich fürchte ein Kauf im Sinne des Gesetzes ist nicht ohne ein Eintarg im Grundbuch möglich.
Dies ist bewusst gewollt, da es sich bei dem Grudstückserwerb um eine kostspielige Angelegeheit von weitreichender Bedeutung handelt.
Ich könnte mir einzig vorstellen mit dem aktuellen Eigentümer eine Vereinbarung zu treffen, die eine Abschöpfung des Gewinnes durch Sie vorsieht, nachdem Sie saniert haben und das Haus verkauft wird.
Die Ausgestaltung einer solchen Vereinbarung ist zwar etwas kompliziert sollte aber durchaus machbar sein.
Wobei in meinen Augen die Nebenkosten, (ohnne einen Makler) doch durchaus überschaubar sind im Vergleich zu einm Gewinn, den Sie aus einer Sanierung realisieren.
Bei Rückfragen stehe ich gerne wieder zur Verfügung!
das ist natürlich eine sehr gute und berechtigte Frage. Leider haben wir nur den „klassischen“ Kauf / Verkauf für den Eigenbedarf getätigt und kennen uns in deinem Bereich nicht aus. Beim „klassischen“ Erwerb geht ohne Notar und Grundbuch gar nichts.
Bevor ich Käse erzähle, gebe ich die Frage weiter.
Meine Idee: Hier könnte ein Experte, der bei einer Immobilienfirma arbeitet sicher eine fundierte Auskunft geben. Ein Banker kennt sich sicher auch aus.
Hallo Matzeco
In Deutschland wirst du wohl nicht um den Notar herumkommen, mit allen damit verbundenen kosten.
Es wird sich auch kaum ein Bank finden lassen die das zwischenfinanziert ohne im Grundbuch eingetragen zu sein und du bist nicht der Eigentümer wenn du nicht im Grundbuch stehst.
Dann kommt neben den Kosten beim Kauf ( Notar, Grundbuch und Grunderwerbsteuer) noch die Steuer auf den erzielten Gewinn. Das Finanzamt berücksichtigt dabei leider nicht was du an Geld hereingesteckt hast sondern stellt nur Anschaffungskosten (Kaufpreis + Gebühren + Steuern) und Verkaufspreis abzüglich Unkosten für Verkauf z.B Vorfälligkeitentschädigung gegenüber und errechnet daraus den Gewinn den du zu versteuern hast. Ich habe das ganze letztes Jahr durch.
Ich habe mal so einen TV Bericht gesehen da wurde jemand gezeigt der in Zwangsversteigerungen kauft und dann renoviert und vermietet. Wenn du günstig kaufst wird sich das Gebäude selbst tragen und es bleibt sogar noch etwas übrig für die Instandhaltung.
Du musst dann nur noch gute Nerven haben als Vermieter, ich war selbst einige Jahre Vermieter und hatte dazu keinen Nerv mehr.
Aber wer nicht wagt der nicht gewinnt.
Hallo Matthias,
wenn man eine Immobilie kauft, lässt man sich selbst oder einen Strohmann ins Grundbuch eintragen. Beim Weiterverkauf fallen Notar- und Grundbuchkosten in beiden Fällen an. Zudem birgen Strohmanngeschäfte weitere Gefahren. Wer im Grundbuch steht, ist Besitzer.
Man müsste überprüfen, ob man eine Wohnung mit Altbesitzer im Grundbuch plus Sanierung nach Wunsch des Kaufinteressenten auf dem Immobilienmarkt anbieten kann. Das müsste natürlich alles mit Vorverträgen abgesichet werden. Der Kaufpreis würde sich dann aufspalten in Kaufpreis für den Alteigentümer und Sanierungspreis für Ihre Firma. Ob es hierfür jedoch einen Markt gibt, weiß ich nicht.
Ich hoffe, ich konnte helfen oder wenigstens eine Anregung geben.