Immobilien kaufen in der Schweiz

Wir möchten ein Ferienhaus in der Schweiz kaufen (nur für uns nicht zum vermieten). Ist das als Deutscher überhaupt möglich? Was muß ich alles beachten?

Grüßle Petra

Hallo,

mir wäre nicht bekannt, dass in der Schweiz nur Schweizer Immobilien kaufen dürfen. Jedoch bin ich kein Fachmann, was Schweizer Immobilie angeht.

Herr Peltz aus Freiburg könnte jedoch die Immobilie noch einmal für Sie begehen und Sie über mängel, Kosten und den Wert beraten.

Gucken Sie doch mal bei uns: www.der-Hausinspektor.de

MfG

Jens Gause

Wir möchten ein Ferienhaus in der Schweiz kaufen (nur für uns
nicht zum vermieten). Ist das als Deutscher überhaupt möglich?
Was muß ich alles beachten?

Grüßle Petra

Grüßle Petra

Hallo

• natürlich kannst Du eine Immobilie in der Schweiz kaufen und besitzen
  • ich rate dir aber , dies auch Deinem Finanzamt mitzuteilen , so bist du sicher vor "Verfolgung " bzw. ist auchdas Vererben kein Problem
  • ich empfehle Dir über einen Immobilienmakler alles abzuwickeln , sodaß auch z.B. Grundbucheinträge etc.
    problemlos und sicher ablaufen
  • beachte vorher auch den Transfer der Kaufsumme zu regeln

d.h. richte Dir ein Konto vor Ort ein uns melde auch die Kaufsumme bzw. den transfer sicherheitshalber Deinem FA

• wenn Du als Käufer inbekannt bleiben möchtest , dann gibt es die Möglichkeit über einen Treuhänder ,der sich als Besitzer eintragen lässt ,
  • ein Schweizer Treuhänder ist wie ein Notar
  • aber auch hier weis jeder ImmoMakler bescheid

mfg

Grüßle Petra

Hallo Petra

Entschuldige die verspätete Antwort.

Setzt dich mit der Gemeinde in Verbindung, wo du ein treffendes Objekt gefunden hast. tatsächlich ist der Kauf von Ferienhäuser in der Schweiz reglementiert. Es gibt eine sogenannte „Lex Furgler“, wo der Verkauf an Ausländer geregelt ist. Mehr kann ich Dir im Moment nicht sagen.
Viel Glück,

Paolo

Also ich weiß nur, dass es möglich ist als Deutscher eine Immobilie in der Schweiz zu kaufen. Wir haben Verwandte, die das getan haben. Was Du beachten mußt kann ich Dir leider nicht beantworten. Sorry.